Stollenreifen auf Beta M4
- Easy90
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21 Dec 2014 18:51 #1
by Easy90
Stollenreifen auf Beta M4 was created by Easy90
Moin,
hab hier in der Bildergalerie das folgende Bild gesehen ( Siehe Link)
www.betabikes.d...thumb_l_img_0461.jpg
Es wäre super wenn der Besitzer der Motorrads mir erklären könnte was ich kaufen bzw. tun muss damit ich auch meine Beta mit Stollenreifen schmücken kann.
Danke
Easy
hab hier in der Bildergalerie das folgende Bild gesehen ( Siehe Link)
www.betabikes.d...thumb_l_img_0461.jpg
Es wäre super wenn der Besitzer der Motorrads mir erklären könnte was ich kaufen bzw. tun muss damit ich auch meine Beta mit Stollenreifen schmücken kann.
Danke
Easy

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- Redcat
- Visitor
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23 Dec 2014 16:34 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic Stollenreifen auf Beta M4
Die M 4 im Beispiel ist nicht (nur) neu bereift, sondern komplett neu b e r ä d e r t. Wer Dir das im Detail erklären kann, ist der Enduro-Stefan (Stefan's Enduroshop) in Jülich Koslar. Der hat schon mehrere M 4 umgebaut. Der Grund hierfür ist, dass er in der Vermietung für Bilstain höhere Motorräder für grosse Fahrer haben wollte. Und dieser Effekt entsteht nach Einbau eines 21" Vorder- und 18"-Hinterrades, da die M4 längere Federelemente hat, um die kleineren Raddurchmesser der beiden 17" zu kompensieren.
Frank
Frank
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- Cklippel
- Visitor
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24 Dec 2014 15:53 #3
by Cklippel
Replied by Cklippel on topic Stollenreifen auf Beta M4
Hallo,
M4- Umbau bedeutet: Komplettradsatz der Alp 4.0, anderer Bremssattel samt Adapter, andere Bremsscheibe vorne, anderer Tacho mit einstellbarem Radumfang, anderer Bremsschlauch. Kette ändern, Kettenführung modifizieren/oder andere Schwinge. Sinn macht die Aktion nur, wenn man zufällig über einen Komplettradsatz stolpert. Nach dem Umbau hat sich mein Tüvprüfer ganz toll gefreut und ein Einzelgutachten erstellt samt Abgasgutachten, Fahrtest....seufz.
Gruß
Christian
M4- Umbau bedeutet: Komplettradsatz der Alp 4.0, anderer Bremssattel samt Adapter, andere Bremsscheibe vorne, anderer Tacho mit einstellbarem Radumfang, anderer Bremsschlauch. Kette ändern, Kettenführung modifizieren/oder andere Schwinge. Sinn macht die Aktion nur, wenn man zufällig über einen Komplettradsatz stolpert. Nach dem Umbau hat sich mein Tüvprüfer ganz toll gefreut und ein Einzelgutachten erstellt samt Abgasgutachten, Fahrtest....seufz.
Gruß
Christian
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- Alpscout
- Visitor
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01 Jan 2015 11:22 - 01 Jan 2015 11:24 #4
by Alpscout
Hallo Easy,
die Umrüstung auf Enduroräder ist ja doch etwas umfangreich bzw. nicht ganz billig.
Wenn du in erster Linie aus optischen Gründen auf Stollenreifen umstellen willst, wäre es am einfachsten, dass du bei den original 17 Zoll Felgen bleibst und eben sogenannte "Supermoto"-Reifen verwendest. Die haben zumindest einen gemäßigten "Stollen-Look" und wären für leichtes Gelände auch noch geeignet.
Als einzige Reifen, die für die Größe
120/70 -17 vorne
150/60 -17 hinten
in Frage kommen, habe ich im Internet vom englischen Reifenhersteller Avon die Typen Distanzia AM 43 (Front) und AM 44 (Heck) gefunden.
Ich habe diese Reifen (allerdings in anderen Größen) vor über 8 Jahren auf meiner damaligen 650er Moto Guzzi NTX gefahren. Fahrverhalten auf der Strasse war im Trockenen ganz gut, bei Nässe war etwas Vorsicht angebracht. Für Schotterpisten und leichtes Gelände waren die Reifen auch OK.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Leute, die dir noch Tipps geben können.
Replied by Alpscout on topic Stollenreifen auf Beta M4
Easy90 wrote:
Es wäre super wenn der Besitzer des Motorrads mir erklären könnte was ich kaufen bzw. tun muss damit ich auch meine Beta mit Stollenreifen schmücken kann.
Danke
Easy
Hallo Easy,
die Umrüstung auf Enduroräder ist ja doch etwas umfangreich bzw. nicht ganz billig.
Wenn du in erster Linie aus optischen Gründen auf Stollenreifen umstellen willst, wäre es am einfachsten, dass du bei den original 17 Zoll Felgen bleibst und eben sogenannte "Supermoto"-Reifen verwendest. Die haben zumindest einen gemäßigten "Stollen-Look" und wären für leichtes Gelände auch noch geeignet.
Als einzige Reifen, die für die Größe
120/70 -17 vorne
150/60 -17 hinten
in Frage kommen, habe ich im Internet vom englischen Reifenhersteller Avon die Typen Distanzia AM 43 (Front) und AM 44 (Heck) gefunden.
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Ich habe diese Reifen (allerdings in anderen Größen) vor über 8 Jahren auf meiner damaligen 650er Moto Guzzi NTX gefahren. Fahrverhalten auf der Strasse war im Trockenen ganz gut, bei Nässe war etwas Vorsicht angebracht. Für Schotterpisten und leichtes Gelände waren die Reifen auch OK.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Leute, die dir noch Tipps geben können.
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Last edit: 01 Jan 2015 11:24 by Alpscout.
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