Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
- MiHu
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31 Dec 2024 16:40 - 31 Dec 2024 16:40 #1
by MiHu
Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er was created by MiHu
Hallo @ all.
Ich bin auf der Suche für ein Trialmotorrad für unseren Enkel. Er ist 10 Jahre alt und sportlich. Hat Erfahrung im Enduro und MX-Bereich uns lässt es Vollgas auch auf einer 65er GasGas richtig fliegen.
Jetzt wird in dem Bereich die 80er Beta Evo Großrad empfohlen. Jetzt ist der ganze Spaß aber nicht billig und ich tendiere schon eher zu einer 125er Evo. Oder ist das beim Trial Lernprozess eher hinderlich? Eventuell lässt sich die 125er noch drosseln? Gibt es von euch Erfahrungen bzw. evtl. eine Empfehlung?
Der Opa will natürlich immer mit auf einer Beta 300SS.
Vielen Dank und viele Grüße.
Ich bin auf der Suche für ein Trialmotorrad für unseren Enkel. Er ist 10 Jahre alt und sportlich. Hat Erfahrung im Enduro und MX-Bereich uns lässt es Vollgas auch auf einer 65er GasGas richtig fliegen.
Jetzt wird in dem Bereich die 80er Beta Evo Großrad empfohlen. Jetzt ist der ganze Spaß aber nicht billig und ich tendiere schon eher zu einer 125er Evo. Oder ist das beim Trial Lernprozess eher hinderlich? Eventuell lässt sich die 125er noch drosseln? Gibt es von euch Erfahrungen bzw. evtl. eine Empfehlung?
Der Opa will natürlich immer mit auf einer Beta 300SS.

Vielen Dank und viele Grüße.
Last edit: 31 Dec 2024 16:40 by MiHu.
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- Zero260
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01 Jan 2025 05:49 #2
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Moin,
nimm die 80er.
Sie ist leichter und dadurch handlicher.
Leistung hat sie mehr als ausreichend, da man sie ja im Klein- Klein fährt.
Technik lässt sich mit weniger Leistung besser lernen.
Wenn man mehr Leistung braucht nimmt man den 2. oder 3. Gang.
Da die 80er seltener angeboten werden ist auch der Wertverlust sehr gering, dadurch kann man, wenn es soweit ist, fast gegen eine 125er tauschen.
nimm die 80er.
Sie ist leichter und dadurch handlicher.
Leistung hat sie mehr als ausreichend, da man sie ja im Klein- Klein fährt.
Technik lässt sich mit weniger Leistung besser lernen.
Wenn man mehr Leistung braucht nimmt man den 2. oder 3. Gang.
Da die 80er seltener angeboten werden ist auch der Wertverlust sehr gering, dadurch kann man, wenn es soweit ist, fast gegen eine 125er tauschen.
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- Jogi
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01 Jan 2025 11:55 - 01 Jan 2025 11:57 #3
by Jogi
Replied by Jogi on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Moin,
ich würde auch aus Erfahrung raus die 80er empfehlen, mein Junior ist über Beta80 Kleinrad, dann Grossrad jetzt auf einen normalen Trialer gestiegen und selbst jetzt mit fast 14 Jahren und 1,6m Größe möchte er manchmal seine 80er wieder haben.
Wie war die Aussage von Ihm, die war so schön handlich
Und die 80er reicht auch locker zum Trialwandern in Rochepaule oder Boade, das was wir mit den großen gefahren sind ist er problemlos gefahren, ein Zusatztank hat sich als nützlich erwiesen bei solchen Touren.
ich würde auch aus Erfahrung raus die 80er empfehlen, mein Junior ist über Beta80 Kleinrad, dann Grossrad jetzt auf einen normalen Trialer gestiegen und selbst jetzt mit fast 14 Jahren und 1,6m Größe möchte er manchmal seine 80er wieder haben.
Wie war die Aussage von Ihm, die war so schön handlich

Und die 80er reicht auch locker zum Trialwandern in Rochepaule oder Boade, das was wir mit den großen gefahren sind ist er problemlos gefahren, ein Zusatztank hat sich als nützlich erwiesen bei solchen Touren.
Last edit: 01 Jan 2025 11:57 by Jogi.
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- Sprotte
- Visitor
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01 Jan 2025 13:32 #4
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Mein Sohn hat mit 10 auf einer 80er Sherco angefangen, das war eine 125er mit kleiner Gabel und kürzerer Schwinge, sowas ähnliches gab es auch als GasGas Trainer….
Ältere 125er mit Rundschieber Vergaser sind wesentlich sanfter als die modernen mit Flachschieber.
Eine aktuelle 125er kann man dann mit 14 kaufen….
Wenn’s was relativ neues und unbedingt ne Beta sein muss, dann die Großrad 80er…
Ältere 125er mit Rundschieber Vergaser sind wesentlich sanfter als die modernen mit Flachschieber.
Eine aktuelle 125er kann man dann mit 14 kaufen….
Wenn’s was relativ neues und unbedingt ne Beta sein muss, dann die Großrad 80er…
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- MiHu
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01 Jan 2025 16:58 #5
by MiHu
Replied by MiHu on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Frohes Neues noch und vielen Dank für die Empfehlungen. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer vertretbaren 80er.
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- MiHu
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01 Jan 2025 17:16 - 01 Jan 2025 17:16 #6
by MiHu
Replied by MiHu on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Das ist ja erschreckend, was so für Preisvorstellungen z.B. auf ... Kleinanzeigen existieren. Völlig überzogen - alles im Schnitt 1t€ zu teuer. Ich glaube man kann nur "Neu" kaufen, aber das ist für ein Kinder-Hobby dann zu teuer.
Oder hat hier "Jemand" eine 80er zu fairen Preis abzugeben?
Oder hat hier "Jemand" eine 80er zu fairen Preis abzugeben?
Last edit: 01 Jan 2025 17:16 by MiHu.
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- Sprotte
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01 Jan 2025 20:06 - 01 Jan 2025 20:08 #7
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Trialmopeds sind extrem wert stabil, die verkauft man nach zwei Jahren wieder ohne viel Verlust zu machen, gerade bei den raren Jugendmopeds ist man immer 1500-2000€ los, wenn man keinen Kernschrott will, egal ob 6 oder 16 Jahre alt….
Man muss auch mal bereit sein, 300km zu fahren, die stehen selten umme Ecke…
Man muss auch mal bereit sein, 300km zu fahren, die stehen selten umme Ecke…
Last edit: 01 Jan 2025 20:08 by Sprotte.
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- Jogi
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01 Jan 2025 21:06 #8
by Jogi
Replied by Jogi on topic Trial Motorradempfehlung Beta 80er Grossrad vs. 125er
Was ist für dich den ein vertretbarer Preis?
Vor zwei Wochen war eine im Düsseldorfer Raum für unter 1000.-€, aber da musst du sicher etwas reinstecken.
Unter 1500.-€ gibt es eigentlich nur Bastlerfahrzeuge
Vor zwei Wochen war eine im Düsseldorfer Raum für unter 1000.-€, aber da musst du sicher etwas reinstecken.
Unter 1500.-€ gibt es eigentlich nur Bastlerfahrzeuge
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