Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
- Matten
- Topic Author
- Visitor
-
30 Jan 2016 15:32 - 30 Jan 2016 15:39 #1
by Matten
Trial Fahrtechnik - Stufen fahren was created by Matten
Hi Leute,
Winter kann so langweilig sein, daher hier die ersten Videos von mir zum Thema "Trial Fahrtechnik". Es folgen noch weitere Basics wie "richtiger Stand, Vorderrad heben, Kehren, Wurzeln am Hang etc." aber auch "Hinterrad und Vorderrad versetzen, Stufen anspringen, Doppelstufen etc." Die Videos sind noch aus dem Spätsommer. Hatte ich für die Hausarbeit zur Trainer-Lizenz angefertigt.
Viel Spaß damit.
LG Matten
Trial Action Trialschule
Winter kann so langweilig sein, daher hier die ersten Videos von mir zum Thema "Trial Fahrtechnik". Es folgen noch weitere Basics wie "richtiger Stand, Vorderrad heben, Kehren, Wurzeln am Hang etc." aber auch "Hinterrad und Vorderrad versetzen, Stufen anspringen, Doppelstufen etc." Die Videos sind noch aus dem Spätsommer. Hatte ich für die Hausarbeit zur Trainer-Lizenz angefertigt.
Viel Spaß damit.
LG Matten
Trial Action Trialschule
Last edit: 30 Jan 2016 15:39 by Matten.
Please Log in to join the conversation.
- Stephanrec
- Visitor
-
30 Jan 2016 18:05 #2
by Stephanrec
Replied by Stephanrec on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Super, mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
30 Jan 2016 19:04 #3
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren

Please Log in to join the conversation.
- Freeride.ch
- Visitor
-
07 Feb 2016 17:52 #4
by Freeride.ch
Replied by Freeride.ch on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Super Danke, finde ich echt geil
Was ich am Trial so super finde alles was man als Instruktor oder Fahrleher oder begeisterter Motorradfaher meint zu wissen, und seinen Kollegen oder seinen Teilnehmern mitgeben will, holt einem beim Tialfahren jeh nach Level selber ein wie:
Blickrichtung, Kopfdrehen, richtige Position des Körpers etc.
Was ich aber das härteste fand war die Aussage beim Stufenfahren zwei Gasstösse.
Aber was sind zwei Gasstösse?
Der eine meint:
Gas auf, Gas zu, Gas geben, also zwei Gasstösste
Hat bei mir nicht wirklich funktioniert 4 Takter hin oder her.
Ich bin der Meinung das hier die Trainier viel differenzierter sein sollten
zwei Gasstösse könnten auch folgendes sein:
erster Gasstoss mässig--> Gas halten und zweiter Gasstoss mehr.
Meiner Meinung nach sollte viel mehr mit Handys/ Videos gearbeitet werden.
Alle Sinne sollten angesprochen werden: Sehen, hören, fühlen, Tasten, ok mit riechen wird es schwieriger:-)
Getreu dem Moto
Vom leicht zum schweren
Vom bekannten zum unbekannten
Und immer sagen was man machen bzw. erreichen möchte, und nicht was mann nicht kann.
In dem Sinne freue ich mich auf meine neue 300er 2T die ich am Montag in empfang nehme.
Bin mal gespannt welchen Faulheiten, ausreden ich wieder unterliegen werde.
Gruß
Was ich am Trial so super finde alles was man als Instruktor oder Fahrleher oder begeisterter Motorradfaher meint zu wissen, und seinen Kollegen oder seinen Teilnehmern mitgeben will, holt einem beim Tialfahren jeh nach Level selber ein wie:
Blickrichtung, Kopfdrehen, richtige Position des Körpers etc.
Was ich aber das härteste fand war die Aussage beim Stufenfahren zwei Gasstösse.
Aber was sind zwei Gasstösse?
Der eine meint:
Gas auf, Gas zu, Gas geben, also zwei Gasstösste
Hat bei mir nicht wirklich funktioniert 4 Takter hin oder her.
Ich bin der Meinung das hier die Trainier viel differenzierter sein sollten
zwei Gasstösse könnten auch folgendes sein:
erster Gasstoss mässig--> Gas halten und zweiter Gasstoss mehr.
Meiner Meinung nach sollte viel mehr mit Handys/ Videos gearbeitet werden.
Alle Sinne sollten angesprochen werden: Sehen, hören, fühlen, Tasten, ok mit riechen wird es schwieriger:-)
Getreu dem Moto
Vom leicht zum schweren
Vom bekannten zum unbekannten
Und immer sagen was man machen bzw. erreichen möchte, und nicht was mann nicht kann.
In dem Sinne freue ich mich auf meine neue 300er 2T die ich am Montag in empfang nehme.
Bin mal gespannt welchen Faulheiten, ausreden ich wieder unterliegen werde.
Gruß
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Visitor
-
07 Feb 2016 19:36 - 07 Feb 2016 20:41 #5
by trebeta
Replied by trebeta on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Komisch, dass plötzlich
, "super mehr davon" auftaucht, nur weil eine Trialschule Pfeile in Videos bemüht?
Ich darf behaupten, dass ich der Erste war, im gesamten Netz, nicht mal Kranstöver hatte es drauf, anhand von Pfeilen die Abläufe beim Trialtaining zu beschreiben. Natürlich hab ich es nicht in Videos eingebracht!
N. m. E. sollte nicht mit dem überwinden von Hindernissen begonnen werden, sondern mit den Grundeigenschafen = Gleichgewicht und Grundfahrtechniken, statt mit dem Überwindung von Hindernissen zu beginnen. Siehe Fred 1 .
Wer die u. a. Fahrtechniken nicht beherrscht,
Fahrtechnik/Grundtechnik
Anfahren
Kurven fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergauf fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergab fahren und richtig bremsen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Fahren parallel zum Hang*
Die obere Kehre*
Die untere Kehre*
* = 8er senkrecht und waagerecht am, in immer steilerem, Hang (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Vorderrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Hinterrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
sollte mit dem Überwinden von Hindernissen nicht anfangen – hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Sollte, n. m. E., eine Trialschule eigentlich wissen.
Immer und immer wieder - lernt als Erstes Euer Motorrad richtig wegwerfen zu können - ohne Euch selbst zu Gefährten!
An alle Anfänger: Die Meisten geben das Trialen auf, weil sie diese Kunst - des gekonnten Wegwerfens - nicht beherrschen.
trebeta

Ich darf behaupten, dass ich der Erste war, im gesamten Netz, nicht mal Kranstöver hatte es drauf, anhand von Pfeilen die Abläufe beim Trialtaining zu beschreiben. Natürlich hab ich es nicht in Videos eingebracht!
N. m. E. sollte nicht mit dem überwinden von Hindernissen begonnen werden, sondern mit den Grundeigenschafen = Gleichgewicht und Grundfahrtechniken, statt mit dem Überwindung von Hindernissen zu beginnen. Siehe Fred 1 .
Wer die u. a. Fahrtechniken nicht beherrscht,
Fahrtechnik/Grundtechnik
Anfahren
Kurven fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergauf fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergab fahren und richtig bremsen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Fahren parallel zum Hang*
Die obere Kehre*
Die untere Kehre*
* = 8er senkrecht und waagerecht am, in immer steilerem, Hang (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Vorderrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Hinterrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
sollte mit dem Überwinden von Hindernissen nicht anfangen – hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Sollte, n. m. E., eine Trialschule eigentlich wissen.
Immer und immer wieder - lernt als Erstes Euer Motorrad richtig wegwerfen zu können - ohne Euch selbst zu Gefährten!
An alle Anfänger: Die Meisten geben das Trialen auf, weil sie diese Kunst - des gekonnten Wegwerfens - nicht beherrschen.
trebeta
Last edit: 07 Feb 2016 20:41 by trebeta.
Please Log in to join the conversation.
- Alpquäler
- Visitor
-
07 Feb 2016 22:43 #6
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Schlechten Tag gehabt?
Ich find die Videos gut, auch die anderen (die von western district irgendwas )
Ich denk mal jeder wird selber wissen was er wan machen soll.
Ist wie beim Fernsehen, musst ja nicht anschauen.
Ich find die Videos gut, auch die anderen (die von western district irgendwas )
Ich denk mal jeder wird selber wissen was er wan machen soll.
Ist wie beim Fernsehen, musst ja nicht anschauen.
Please Log in to join the conversation.
- heidjer
- Visitor
-
08 Feb 2016 08:34 #7
by heidjer
Replied by heidjer on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung versichern, dass Matten mit seiner Trialschule sehr gutes (auch Grundlagen) Training macht. Was falsch daran ist, wenn er uns hier die (ergänzenden) Videos einstellt verstehe ich nicht. Übrigens arbeitet er auch mit Videoanalyse.
Hoffe diese Woche beginnt mit besserer Laune!
Gruß
André
Hoffe diese Woche beginnt mit besserer Laune!
Gruß
André
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
08 Feb 2016 12:05 #8
by admin
Ausgelernt hat man nie. Da gibt es welche, die lernen am besten mit Text und Bild, andere saugen Filmmaterial auf und wiederum andere können von beidem nicht genug kriegen. Jedem das Seine.
Ich finde die Vids prima und habe sie in unsere
Videothek
aufgenommen.
Ich wünschte, ich könnte das alles...
Replied by admin on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren


Please Log in to join the conversation.
- harry22
- Visitor
-
08 Feb 2016 17:52 #9
by harry22
Replied by harry22 on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
hallo
trail fahren kann ich ja nicht da ich nicht das moped dazu
habe und noch ein moped kommt nicht in frage !!
aber lernen würde ich sehr gerne noch was
habe eine rr 450
was kann ich da machen um mich zu verbessern
muss sagen ich bin neuling
trebeta hat ja schon was von grundlagen geschrieben nur wie
gehe ich da richtig vor ?
gibt es da irgendwo videos mit was ich anfange ???
würde mich ja freuen wenn jemand was dazu schreibt
gruss harry
trail fahren kann ich ja nicht da ich nicht das moped dazu
habe und noch ein moped kommt nicht in frage !!
aber lernen würde ich sehr gerne noch was
habe eine rr 450
was kann ich da machen um mich zu verbessern
muss sagen ich bin neuling
trebeta hat ja schon was von grundlagen geschrieben nur wie
gehe ich da richtig vor ?
gibt es da irgendwo videos mit was ich anfange ???
würde mich ja freuen wenn jemand was dazu schreibt
gruss harry
Please Log in to join the conversation.
- Espada
- Visitor
-
08 Feb 2016 18:21 #10
by Espada
Replied by Espada on topic Trial Fahrtechnik - Stufen fahren
Hi,
es hilft nur üben, üben, üben. Die RR ist jetzt nicht das perfekte Gerät, aber wenns nur ein Moped sein kann/darf dann würde ich sie auf jeden Fall sehr kurz übersetzen. Wir haben meiner Frau im Steinbruch einfach einen kleinen Parcour gebaut, d.h Steine in Abstand von 2-3m ausgelegt und dann im stehen mit Standgas einfach durchrollen und dabei den Schwerpunkt durch Verlagerung des Körpers verändern. Später kannst Du die Abstände enger machen.
Es werden auch immer wieder mal Trialkurse mit Leihtrialern angeboten
. Sehr zu empfehlen. Bei so einem Event bin ich z.B. "angefüttert"
worden und habe mir kurz danach einen gebrauchten Trialer kaufen müssen...
es hilft nur üben, üben, üben. Die RR ist jetzt nicht das perfekte Gerät, aber wenns nur ein Moped sein kann/darf dann würde ich sie auf jeden Fall sehr kurz übersetzen. Wir haben meiner Frau im Steinbruch einfach einen kleinen Parcour gebaut, d.h Steine in Abstand von 2-3m ausgelegt und dann im stehen mit Standgas einfach durchrollen und dabei den Schwerpunkt durch Verlagerung des Körpers verändern. Später kannst Du die Abstände enger machen.
Es werden auch immer wieder mal Trialkurse mit Leihtrialern angeboten


Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.027 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Trial
-
Trial - Allgemein
- Trial Fahrtechnik - Stufen fahren