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Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Ritzel vorne
- grandpa
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21 Aug 2024 04:49 #11
by grandpa
Replied by grandpa on topic Ritzel vorne
Hallo Betty24,
ich habe zur Beta auch nichts gefunden, vermutlich, weil sie noch zu neu ist. Aber alles, was auf die Zontes GK350 passt, passt auch bei der ALP 4.0.
Stefan hier im Beitrag ( ) hat statt eines kleineren Ritzels ein größeres Kettenblatt der RR montiert (48 Zähne), wäre also eine Alternative.
Grüße.
Dietrich
ich habe zur Beta auch nichts gefunden, vermutlich, weil sie noch zu neu ist. Aber alles, was auf die Zontes GK350 passt, passt auch bei der ALP 4.0.
Stefan hier im Beitrag ( ) hat statt eines kleineren Ritzels ein größeres Kettenblatt der RR montiert (48 Zähne), wäre also eine Alternative.
Grüße.
Dietrich
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- BudeII
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21 Aug 2024 06:53 - 21 Aug 2024 06:54 #12
by BudeII
Replied by BudeII on topic Ritzel vorne
Genau das hab' ich vorgestern mit Stefan abgesprochen als ich meine 4.0 zur 1000er Inspektion abgegeben habe. Man muss dann abr auch eine längere Kette montieren.
Der erste Gang ist aktuell halt viel zu lang und mit einer Übersetzung von 1:3,43 m also ca. 15% mehr als im Original, sollte das besser passen. Bei einem 13er Ritzel würde sich die Übersetzung mit 1:3,23 nicht wirklich viel ändern.
Gruß
Werner
Der erste Gang ist aktuell halt viel zu lang und mit einer Übersetzung von 1:3,43 m also ca. 15% mehr als im Original, sollte das besser passen. Bei einem 13er Ritzel würde sich die Übersetzung mit 1:3,23 nicht wirklich viel ändern.
Gruß
Werner
Last edit: 21 Aug 2024 06:54 by BudeII.
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- Betty24
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21 Aug 2024 08:39 #13
by Betty24
Replied by Betty24 on topic Ritzel vorne
Hallo GrandPa, danke für den Tip (Video von Stefan). 48er Kettenblatt ist verbunden mit längerer Kette, so weit wollte ich den Aufwand zunächst doch nicht treiben.
Mein Hintergrund ist, dass ich im allgemeinen Betrieb mit der Alp gern im 2.Gang anfahre und den 1. für knifflige Fälle vorhalte. Beim Anfahren braucht sie somit eine gewisse Drehzahl und nervt manchmal mit Absterben, obwohl bereits für 1-2 m in Fahrt. Ich erhoffe mir Besserung durch ein klein wenig kürzere Übersetzung (die m.E. auch im 6. mitunter hilfreich wäre bei leichten Landstraßensteigungen). Die dadurch verminderte Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.
Mein Hintergrund ist, dass ich im allgemeinen Betrieb mit der Alp gern im 2.Gang anfahre und den 1. für knifflige Fälle vorhalte. Beim Anfahren braucht sie somit eine gewisse Drehzahl und nervt manchmal mit Absterben, obwohl bereits für 1-2 m in Fahrt. Ich erhoffe mir Besserung durch ein klein wenig kürzere Übersetzung (die m.E. auch im 6. mitunter hilfreich wäre bei leichten Landstraßensteigungen). Die dadurch verminderte Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.
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- grandpa
- Visitor
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21 Aug 2024 08:55 #14
by grandpa
Dann bleibt dir nur das 13er Ritzel. Ich habe ja eine X, da konnte ich das 15er Ritzel (1 Zahn mehr) mit der Originalkette einbauen, und stehe am Kettenspanner immer noch Mitte Loch.
Das Ritzel, welches ich bei Ali gekauft habe, gibt es auch als 13er.
Replied by grandpa on topic Ritzel vorne
Betty24 wrote: 48er Kettenblatt ist verbunden mit längerer Kette, so weit wollte ich den Aufwand zunächst doch nicht treiben.
Dann bleibt dir nur das 13er Ritzel. Ich habe ja eine X, da konnte ich das 15er Ritzel (1 Zahn mehr) mit der Originalkette einbauen, und stehe am Kettenspanner immer noch Mitte Loch.
Das Ritzel, welches ich bei Ali gekauft habe, gibt es auch als 13er.

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Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
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