- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Ich habe ein Problem...
- Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot
Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot
- azi
- Visitor
-
Wenn die ausgelieferte Batterie fehlerhaft ist, dann müsste ich wahrscheinlich bei der ersten Inspektion dies reklamieren?
Bitte um Rückantwort, wie hier weiter mit dem Hersteller verblieben wurde.
Weiterhin macht meine ALP X komische Flattergeräusche, was könnte das denn sein?
Freue mich auch eine Rückantwort.
Besten Dank.
Please Log in to join the conversation.
- Sky
- Visitor
-

Wie sieht es eigentlich, in dem Fall, bei der Beta mit anschieben aus? Früher zu Mopedzeiten konnte man die Dinger auch ohne Batterie starten und fahren. Die Zündspannung wurde durch Anschieben bzw. Berg runterrollen erzeugt. Sobald Sie an ist, liefert ja die Lichtmaschiene Strom.
- WhatsAlp
- Visitor
-
Der Zustand der Batterie hat scheinbar auch nichts mit dem einfrieren des Tachos zu tun. Jedenfalls friert mein Tacho auch mit andere Batterie ein.
Früher konnte man Mopeds ohne Batterie fahren, da waren aber auch ganz andere Stromerzeuger drin. Heute würde die Drehstromlichtmaschine den Gleichrichter/ Regler ohne die Last der Batterie in den Himmel blitzen, weil die Bauteile darin nur eine geringe Spannungsfestigkeit haben und ohne die Batterie als dämpfendes Element fehlt ( vereinfacht ausgedrückt ). Was da noch alles verdampft, weis man nicht.
Ob man den Tayo- Motor mit Einspritzanlage ohne Batterie oder mit defekter / leerer Batterie überhaupt in Gang bekommt, ich bezweifle es.
- halpgas
- Visitor
-
azi wrote: Hallo AlP X Fahrer, ich habe auch eine neue ALP X und habe nunmehr bei den ersten 900 km bereits 4 x das Dispay eingefroren. Hat schon jemand herausgefunden was die Ursache sein könnte?
Wenn die ausgelieferte Batterie fehlerhaft ist, dann müsste ich wahrscheinlich bei der ersten Inspektion dies reklamieren?
Bitte um Rückantwort, wie hier weiter mit dem Hersteller verblieben wurde.
Weiterhin macht meine ALP X komische Flattergeräusche, was könnte das denn sein?
Freue mich auch eine Rückantwort.
Besten Dank.
Zum Einfrieren hier mehr .
Problem ist beim Hersteller bekannt, Ursache und Lösung aber noch nicht.
Niemand sagt, dass die Batterien grundsätzlich fehlerhaft sind. Also mach dir keinen Kopp.
"komische Flattergeräusche" ist etwas wenig Input. Da musst schon genauer werden.
- azi
- Visitor
-
innerhalb der 1000 km ist mein Display einige Male eingefroren, bei der ersten Inspektion ist ein neues UP-Date drauf gekommen, danach war das einfrieren erst einmal weg jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das Display während der Fahrt immer wieder komplett ausfällt und innerhalb einer Minute wieder neu startet.
Ich habe dies dem Händler noch einmal gemeldet.
So wie es aussieht, ist es ein Softwareproblem?
Ich hoffe, dass Beta dies bald hin bekommt.
Danke und Grüsse
- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-

Ich werde die Updates auslassen, bis es eine stabile Lösung gibt

Die Italiener

- azi
- Visitor
-
Was jetzt das Problem ist mit einfrieren Display und jetzt Batterie kaputt, wäre noch zu klären.
Ich baue jetzt erst einmal eine neue ein.
- Uli8
- Visitor
-
grandpa wrote: ...die Italiener ... werden sie ja wohl auch eine bug-freie Software schaffen.....
DER WAR GUT

Der kleine IT'ler in mir hat grad Schnappatmung
- Tompom
- Visitor
-
Motor ausgeschaltet die Messung an der Batterie 13,4 Volt ( bei zwei unterschiedlichen Messgeräten gleich )
Motor laufend im Leerlauf die Messung ergibt an der Batt. 14,7 Volt Anzeige im Display 14,9 Volt
Motor laufend im Leerlauf bei 4000 u/min ergab an der Batt. 14,7 Volt Anzeige m Display schwankt von 14,7 bis 15,1 Volt
Werde nach der Inspektion eine große Runde drehen und nach 4-5Std mal die Tenperatur des Regler messen sowie
die Spannungen im warmen Zustand.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Ich habe ein Problem...
- Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot
- You are here:
-
Home
-
Forum