- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Ich habe ein Problem...
- ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen!
ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen!
- admin
- Visitor
-
pretzelmonster wrote: ...In der sehr detaillierten Anleitung zur Heckmontage steht deutlich, sich alle Schraubenorte zu merken, aber ich muss gestehen, dass mir zwar aufgefallen ist, dass eine der Seitenabdeckungsschrauben kürzer war, aber dann hatte ich sie wohl an der falschen Stelle montiert.
...ist das aus meiner Sicht natürlich eine echte Sollbruchstelle / Designfehler von Beta. Aber vielleicht kann in der Heckanleitung noch stärker ... darauf hingewiesen werden, genau diese kurze Schraube rechts anzubringen. Wäre super!...

Attachment Alp4.0Kunststoffseiten.jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Tolek
- Visitor
-
- halpgas
- Visitor
-
- Betty24
- Visitor
-
Bin nach dem Lesen diese Beitrages gleich ´rausgestürzt zu meiner "Betty", und siehe da, ich hatte die Schrauben ebenfalls vertauscht und eins der längeren Exemplare ragte in den Kabelbaum.
Die Einbauanleitung hat alles wunderbar ausführlich und akribisch beschrieben. Die Ergänzung ist dennoch toll, immer besser den Grund zu wissen warum etwas genauso und nicht anders gemacht werden muss.
- Choice
- Visitor
-
- pretzelmonster
- Topic Author
- Visitor
-
Ich muss sagen, die ALP ist ein richtig tolles Teil für diese Art Urlaub: Tagestouren in schottrigem Umfeld, viel Auf- und Ab inkl. kleinen Wasserdurchfahrten, viel Staub, Höhen bis 2800 m und komplettem Geholper über Schotter von murmelgroß und rund bis Geröllbrocken und Absätzen von 20-30 cm rund um die Assietta und ligurische Kammstraße.

Und ja, sie hat (fast) komplett durchgehalten, lief problemlos und hat mir dank der kleinen Umbauten, vor allem dem tollen Sportheck (mit dem Pflug wäre ich unzählige Male aufgesetzt und hätte sicher kein Nummernschild mehr mitgebracht) und der Lenkererhöhung von Voigt sehr viel Spaß gemacht. Tolles Bike!

Neben den addressierten Tachofreezes ging mir nur der Seitenständersicherheitsschalter (sinnvollerweise in Kunststoff ausgeführt) durch völlig unvorsehrbaren Steinschlag von unten kaputt, den ich dank mitgeführtem Werkzeug aber schnell demontieren und das Kabel kurzschließen konnte (in separatem Feed wurde das Ding schon adressiert und ist wohl eine altbekannte Sollbruchstelle).
Aber ansosten ein sehr stabiles Spaßmobil! Und noch recht selten. Selbst in ihrem Heimatland und der eigentlich idealen Umgebung habe ich auf ca. 800 km nur zwei davon gesehen.
Attachment IMG_8379.jpeg not found
Attachments:
- pretzelmonster
- Topic Author
- Visitor
-
- Das Einstellen des Federbeins (1- 1,5 Umdrehungen) hat bei mir (75 kg) genau gepasst - nicht zu hart, aber auch nicht durchgeschlagen
- Bergauf im etwas anspruchsvolleren Gelände bin ich doch fast immer im ersten Gang gefahren. Da wäre eine etwas längere (?) Übersetzung auf Kosten der Endgeschwindigkeit (ich habe nicht vor, die ALP über Land wirklich 'auszufahren') wohl ganz gut bei der nächsten Wartung machen zu lassen.
Dazu hatte mir ein Bekannter folgendes empfohlen:
"vorne -1 / hinten +2 (dann sollte Kette passen)"
Gibt es dazu andere Empfehlungen / Erfahrungen?
- b-joe
- Visitor
-
bei der änderung der übersetzung mach erstmal nur vorne eine zahn weniger und probiere es aus. meisst kann man auch da die kettenlänge beibehalten. wenn das noch zu wenig änderung ist kann man immernoch hinten ein paar zähne mehr nehmen.
übersetzungs empfehlungen sind immer so ne sache wenn man nicht genau weiss wie und was der empfehlende so fährt, da ist das selber erfahren meisst besser.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Ich habe ein Problem...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-
Alp 4.0 / X - Ich habe ein Problem...