× Fachliches zur Technik der neuen Alps

Alp 4.0 / X Vorderradgabel

• Barmbeker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Dec 2024 14:58 #1 by Barmbeker
Alp 4.0 / X Vorderradgabel was created by Barmbeker
Hallo
Ich fahre seit 40 Jahren Superbikes und habe mir dieses Jahr eine Alp X zugelegt. Ich war damit fünf Wochen in Irland. Enge schmale Landstrassen und ab und zu mal einen Berg hoch, wie geschaffen dafür, ich bin sehr zufrieden damit.
Um das starke Eintauchen beim Bremsen zu reduzieren, werde ich progressive Federn von Wirth einbauen. Die Gabel ist sehr einfach aufgebaut. Ist es möglich am oberen Ende der Gabelholme die Verschlüsse zu entfernen und einfach die Federn zu tauschen? Oder ist mehr Aufwand nötig?

Vielen Dank im voraus
Rainer

Please Log in to join the conversation.

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
12 Dec 2024 18:09 #2 by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Alp 4.0 / X Vorderradgabel
Genau so geht das. Vorher die Klemmung der oberen Gabelbrücke losdrehen, dann die Verschlusstopfen aufdrehen. Aber nur einen zur Zeit, oder das Moped unter dem Motor abstützen, sonst fällt´s um.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
12 Dec 2024 22:24 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 / X Vorderradgabel

WhatsAlp wrote: Genau so geht das. Vorher die Klemmung der oberen Gabelbrücke losdrehen, dann die Verschlusstopfen aufdrehen. Aber nur einen zur Zeit, oder das Moped unter dem Motor abstützen, sonst fällt´s um.

Bei der Methode muss der Lenker auch ab.
Ich würde eher die Gabel ausbauen.

• Barmbeker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Dec 2024 05:30 #4 by Barmbeker
Replied by Barmbeker on topic Alp 4.0 / X Vorderradgabel
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Schönes Wochenende an Alle
Rainer

• grandpa
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2024 23:14 #5 by grandpa
Replied by grandpa on topic Alp 4.0 / X Vorderradgabel
Hallo Barnbecker,
ich habe den Umbau der Gabel schon gleich am Anfang gemacht, schau mal hier: Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X, ab Beitrag #20.
Ich habe dort in weiteren Beiträgen auch beschrieben, welche Federn ich genommen habe, mit Wirth-Nummer etc..
Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, du bekommst ein ganz anderes Mopped, mit dem es dann auch mal auf ziemlich letzte Rille geht (habe vorher u.a. eine Husky Nuda gefahren, da lernt man letzte Rille lieben.... :kuss: ).
Ich würde übrigens den Lenker abbauen (muss man nur die Böcke loschrauben und ein Stück zur Seite schieben), dann kriegt man die Stopfen gut raus. In 20 Minuten bist du durch - mit Händewaschen..... :smic:

Time to create page: 0.616 seconds