Altes Schätzchen

  • Schrammi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Nov 2023 10:41 #1 by Schrammi
Altes Schätzchen was created by Schrammi
Moin,

ein Ex-Arbeitskollege hat noch ein altes Schätzchen in der Garage, sie läuft auch einwandfrei.
Was kann man für so was bezahlen? Verfügbarkeit von Teilen?

Gruß
Jens

Attachment Beta_RW.jpg not found

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2023 09:27 #2 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Altes Schätzchen
Moin, gibt es hier im Forum wirklich niemanden mit so alten Schätzen?

Please Log in to join the conversation.

  • Genusstourer
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2023 10:35 #3 by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Altes Schätzchen
Hallo Jens,

hat das Moped/Mofa zumindest Papiere/Schlüssel?

Der potentielle Käufer halst sich viel Arbeit auf -> nimm mal deinen Stundenlohn und rechne eine Restaurierung (Arbeitszeit, Teile, Teile recherchieren/organisieren) hoch.

Verschleissteile wie Reifen, Schläuche, Kettensatz Rad-, Schwingen-, Lenkkopf- und ggf. Motorlager, Kolben erneuern.
Gabel und Federbeine ev. auch die Tankinnenseite verrostet => woher Ersatz nehmen? Teuer wieder aufarbeiten?

Meiner Meinung nach, darf die Ausgangsbasis da nicht viel kosten.

Viele Grüße,
Andreas

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2023 10:40 #4 by b-joe
Replied by b-joe on topic Altes Schätzchen
ansich ein schönes mofa, vermutlich wurden die hier nicht angeboten.
die scheint in NL gelaufen zu sein, wg dem gelben schildchen auf dem koti.
aber in NL hab ich sowas auch noch nicht gesehen, hab dort einige jahre teilemärkte besucht.
teile wird man sicher nur in italien finden.
preislich würde ich noch im 3 stelligem bereich bleiben.
eine deutsche betriebserlaubnis ist vermutlich nicht dabei?

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2023 12:04 #5 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Altes Schätzchen
Moin,

ja stimmt, das Gefährt lief in Holland. Papiere sind so weit ich weiß dabei, lief hier auch schon mit Versicherungskennzeichen.

Please Log in to join the conversation.

  • Jogi
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2023 15:57 #6 by Jogi
Replied by Jogi on topic Altes Schätzchen

Genusstourer wrote: Hallo Jens,

hat das Moped/Mofa zumindest Papiere/Schlüssel?

Der potentielle Käufer halst sich viel Arbeit auf -> nimm mal deinen Stundenlohn und rechne eine Restaurierung (Arbeitszeit, Teile, Teile recherchieren/organisieren) hoch.

Verschleissteile wie Reifen, Schläuche, Kettensatz Rad-, Schwingen-, Lenkkopf- und ggf. Motorlager, Kolben erneuern.
Gabel und Federbeine ev. auch die Tankinnenseite verrostet => woher Ersatz nehmen? Teuer wieder aufarbeiten?

Meiner Meinung nach, darf die Ausgangsbasis da nicht viel kosten.

Viele Grüße,
Andreas


wenn man das so sehen würde, dann würde es keine Oldtimer geben, sondern billigen neuen Chinaschrott...

Please Log in to join the conversation.

  • Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2023 08:53 #7 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Altes Schätzchen
Und trotzdem muss man die Frage stellen, ob sich das im Ansatz lohnt, in dieses Moped Zeit und Geld zu stecken. Eine abgerockte CB 750 Four gibt es für relativ kleines Geld und, wenn man gut arbeitet, hat man hinterher einen Klassiker, der schon mal einen 5-stelligen Wert Hat. Bei XT 500 und anderen Kandidaten gilt das auch.
Wobei ich lieber ein durchrestauriertes Exemplar kaufen würde, als mich da monatelang mit zu beschäftigen. Wer dazu Lust, Zeit und Geld hat, warum nicht. Besser als Breifmarken sammeln finde ich das schon.
Aber ein völlig unbekanntes Moped, das hierzulande nie verkauft wurde, wieder aufbauen? Wozu?

Please Log in to join the conversation.

  • Jogi
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2023 09:36 - 12 Nov 2023 09:39 #8 by Jogi
Replied by Jogi on topic Altes Schätzchen
weil es Spass macht :knips:

mal abgesehen davon, das eine CB750Four aufbauen meist mehr Geld verschlingt als die dann einbringt, alleine die Überholung einer vergammelten vergaserbank eines alten 4 Zylinders kostet mehr als die Restauration dieser kleinen Beta,

wenn ich nicht noch ein Miele Mofa aus den 50er hier stehen hätte was auch gerne aus dem Dörnröschenschlaf geholt werden würde, fände ich die kleine Beta interresant, aber mehr als 500.-€ würde ich dafür auch nicht ausgeben,

Nachtrag, wahrscheinlich würde ich der Beta sogar ihre Patina lassen und nur die Technik überholen immerhin erzählt die von einem bewegten Leben und hochglanzpolierte Oldtimer gibt es schon zur genüge )))
Last edit: 12 Nov 2023 09:39 by Jogi.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2023 09:52 #9 by BudeII
Replied by BudeII on topic Altes Schätzchen

Uwe... wrote: Aber ein völlig unbekanntes Moped, das hierzulande nie verkauft wurde, wieder aufbauen? Wozu?


Weil man es kann? :knips:

Außerdem hat man danach ein Moped das sonst niemand hat.

Ja, du hast ja recht, wirtschaftlich gesehen ist das Unfug. Gilt für das reine Endurofahren an sich aber genauso.


Gruß
Werner

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2023 11:07 #10 by b-joe
Replied by b-joe on topic Altes Schätzchen

Uwe... wrote: Wobei ich lieber ein durchrestauriertes Exemplar kaufen würde

kann ich nur von abraten, nur selten findet man fahrzeuge die wirklich gut gemacht sind, gerade auf der technischen seite.
finanziell lohnt sich eine vernünftige restauration nicht, da muss man schon schludern um sein geld wieder raus zu bekommen.
die preise die bei den verkaufsportalen verlangt werden werden seltenst bezahlt. was zu teuer ist verkauft sich nicht und bleibt ewig im angebot.
wer restauriert sollte das selber und für sich machen, dann behalten und fahren.
wer vorher schon überlegt welchen preis man auf dem markt erzielen kann der sollte in was anderes investieren.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.111 seconds
Powered by Kunena Forum