Altes Schätzchen
- Schrammi
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ein Ex-Arbeitskollege hat noch ein altes Schätzchen in der Garage, sie läuft auch einwandfrei.
Was kann man für so was bezahlen? Verfügbarkeit von Teilen?
Gruß
Jens
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- Schrammi
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- Genusstourer
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hat das Moped/Mofa zumindest Papiere/Schlüssel?
Der potentielle Käufer halst sich viel Arbeit auf -> nimm mal deinen Stundenlohn und rechne eine Restaurierung (Arbeitszeit, Teile, Teile recherchieren/organisieren) hoch.
Verschleissteile wie Reifen, Schläuche, Kettensatz Rad-, Schwingen-, Lenkkopf- und ggf. Motorlager, Kolben erneuern.
Gabel und Federbeine ev. auch die Tankinnenseite verrostet => woher Ersatz nehmen? Teuer wieder aufarbeiten?
Meiner Meinung nach, darf die Ausgangsbasis da nicht viel kosten.
Viele Grüße,
Andreas
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- b-joe
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die scheint in NL gelaufen zu sein, wg dem gelben schildchen auf dem koti.
aber in NL hab ich sowas auch noch nicht gesehen, hab dort einige jahre teilemärkte besucht.
teile wird man sicher nur in italien finden.
preislich würde ich noch im 3 stelligem bereich bleiben.
eine deutsche betriebserlaubnis ist vermutlich nicht dabei?
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- Schrammi
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ja stimmt, das Gefährt lief in Holland. Papiere sind so weit ich weiß dabei, lief hier auch schon mit Versicherungskennzeichen.
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- Jogi
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Genusstourer wrote: Hallo Jens,
hat das Moped/Mofa zumindest Papiere/Schlüssel?
Der potentielle Käufer halst sich viel Arbeit auf -> nimm mal deinen Stundenlohn und rechne eine Restaurierung (Arbeitszeit, Teile, Teile recherchieren/organisieren) hoch.
Verschleissteile wie Reifen, Schläuche, Kettensatz Rad-, Schwingen-, Lenkkopf- und ggf. Motorlager, Kolben erneuern.
Gabel und Federbeine ev. auch die Tankinnenseite verrostet => woher Ersatz nehmen? Teuer wieder aufarbeiten?
Meiner Meinung nach, darf die Ausgangsbasis da nicht viel kosten.
Viele Grüße,
Andreas
wenn man das so sehen würde, dann würde es keine Oldtimer geben, sondern billigen neuen Chinaschrott...
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- Uwe...
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Wobei ich lieber ein durchrestauriertes Exemplar kaufen würde, als mich da monatelang mit zu beschäftigen. Wer dazu Lust, Zeit und Geld hat, warum nicht. Besser als Breifmarken sammeln finde ich das schon.
Aber ein völlig unbekanntes Moped, das hierzulande nie verkauft wurde, wieder aufbauen? Wozu?
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- Jogi
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mal abgesehen davon, das eine CB750Four aufbauen meist mehr Geld verschlingt als die dann einbringt, alleine die Überholung einer vergammelten vergaserbank eines alten 4 Zylinders kostet mehr als die Restauration dieser kleinen Beta,
wenn ich nicht noch ein Miele Mofa aus den 50er hier stehen hätte was auch gerne aus dem Dörnröschenschlaf geholt werden würde, fände ich die kleine Beta interresant, aber mehr als 500.-€ würde ich dafür auch nicht ausgeben,
Nachtrag, wahrscheinlich würde ich der Beta sogar ihre Patina lassen und nur die Technik überholen immerhin erzählt die von einem bewegten Leben und hochglanzpolierte Oldtimer gibt es schon zur genüge

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- BudeII
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Uwe... wrote: Aber ein völlig unbekanntes Moped, das hierzulande nie verkauft wurde, wieder aufbauen? Wozu?
Weil man es kann?

Außerdem hat man danach ein Moped das sonst niemand hat.
Ja, du hast ja recht, wirtschaftlich gesehen ist das Unfug. Gilt für das reine Endurofahren an sich aber genauso.
Gruß
Werner
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- b-joe
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kann ich nur von abraten, nur selten findet man fahrzeuge die wirklich gut gemacht sind, gerade auf der technischen seite.Uwe... wrote: Wobei ich lieber ein durchrestauriertes Exemplar kaufen würde
finanziell lohnt sich eine vernünftige restauration nicht, da muss man schon schludern um sein geld wieder raus zu bekommen.
die preise die bei den verkaufsportalen verlangt werden werden seltenst bezahlt. was zu teuer ist verkauft sich nicht und bleibt ewig im angebot.
wer restauriert sollte das selber und für sich machen, dann behalten und fahren.
wer vorher schon überlegt welchen preis man auf dem markt erzielen kann der sollte in was anderes investieren.
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