E10 Sprit für Betas geeignet?

• Alpscout
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2013 19:10 #1 by Alpscout
E10 Sprit für Betas geeignet? was created by Alpscout
bei meiner Frage geht es um "Benzingequatsche" im wahrsten Sinne des Wortes:

ist für meine Alp 4.0 (Bj.02/2008) der E10 Sprit geeignet? Wie siehts bei den "echten" Beta-Motoren aus?
@Redcat: gibt es eine offizielle Stellungnahme dazu aus Firenze?

Ich hab die Frage bewußt sachlich gestellt, weil ich vermute, dass manche dazu eine sehr emotionale Meinung haben (Nur das Beste für meine Maschine bis hin zu fragwürdigem ökologischem Sinn oder Unsinn)

Please Log in to join the conversation.

• schmuddel
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2013 19:48 - 06 Feb 2013 19:50 #2 by schmuddel
Replied by schmuddel on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
tach ock
ich würds nicht fahren sicherlich läuft das teil damit aber diese bio plöre hat zu viel bio und die vergaser verharzen schneller besonders wenn man nicht immer fährt selbst diese 5% sprit kann über winter schon das innenleben im vergaser grüm anlaufen lassen und dann extra den vergaser ins ultrabad schmeißen kostet auch wieder kohle die keiner hat []
bei den autos haben die ja nachgewiesen mehr verbrauch weniger leistung und so hebt sich der preis wieder auf da man mehr drehen muß um die leistung zu haben
ich fahr auch nur normalen sprit damit laufen die dinger gut alles andere halte ich für blödsin und bringt keine leistung und ob mein krad nu mit den optimax oder ultraplus ... nu 0,003 ps mehr hat sollte latte sein ich spar ja locker 20 cent den liter :hoch:
gruß schmuddel
Last edit: 06 Feb 2013 19:50 by schmuddel.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2013 20:40 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
Kein E10 in meine Motoren!
Ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht :kacke:

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2013 18:20 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
Hier ist das offizielle Statement von BETA:

Frank Buongiorno.
Per quanto riguarda i veicoli equipaggiati con motore Minarelli (RR50 + 125 Lc + ac anche motore jhs + scooter) non ci sono problemi ad impiegare la benzina E10
Idem per quanto riguarda i veicoli con applicazioni motori Suzuki (alp4.0 alp ed Urban 200 + 125)
Questo ovviamente anche per gli altri particolari strettamente legati alla ciclistica (manicotto scatola filtro, serbatoio benzina, carburatori ecc.)
Per quanto sopra abbiamo l'ok da parte dei fornitori

Alles klar?

Frank

• Alpisto
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2013 18:42 #5 by Alpisto
Replied by Alpisto on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
Klingt beim Lautlesen etwas schöner, aber ansonsten liest es sich für mich wie das, was die Spammer hier so manchmal reinschreiben... :sack:

Italiener fahren heißt leider nicht, italienisch sprechen... :stop:

• TomBo
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2013 19:36 #6 by TomBo
Replied by TomBo on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
Das ist doch mit den "hochwertigen" Übersetzungstools heutzutage für das geschriebene Wort kaum noch problematisch:

Hallo Frank. Im Hinblick auf Fahrzeuge mit Minarelli Motor (RR50 + 125 + Lc auch ac Motorroller jhs +) ausgestattet ist es kein Problem zu E10 Benzin Ditto für Fahrzeuge mit Motoren Suzuki Anwendungen (alp4.0 Alp und Urban 200 verwenden + 125) Dies gilt natürlich auch für andere spezifische Details im Zusammenhang mit dem Chassis (Hülse Airbox, Tank, Vergaser, etc..) Wie oben haben wir \ 's ok von Lieferanten

Das lässt sich doch ganz gut interpretieren (fast besser als manche "deutschen" Forenbeiträge..).

:cool:

• turquas
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2013 22:00 - 08 Feb 2013 22:01 #7 by turquas
Replied by turquas on topic E10 Sprit für Betas geeignet?

TomBo wrote: Das ist doch mit den "hochwertigen" Übersetzungstools heutzutage für das geschriebene Wort kaum noch problematisch:

Hallo Frank. Im Hinblick auf Fahrzeuge mit Minarelli Motor (RR50 + 125 + Lc auch ac Motorroller jhs +) ausgestattet ist es kein Problem zu E10 Benzin Ditto

für Fahrzeuge mit Motoren Suzuki Anwendungen (alp4.0 Alp und Urban 200 verwenden + 125) Dies gilt natürlich auch für andere spezifische Details im Zusammenhang mit dem Chassis (Hülse Airbox, Tank, Vergaser, etc..) Wie oben haben wir \ 's ok von Lieferanten

:cool:

Und was iss mit Beta (KTM) - Motoren ??
Last edit: 08 Feb 2013 22:01 by turquas.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2013 12:03 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
E 10 steht im Verdacht, bei Aluminium und entsprechenden Verbundwerkstoffen Korrosion auszulösen. Wir haben weder die Zeitvorgabe noch die Strukturen, um das im Langzeitversuch prüfen zu können. Deswegen gibt es im Umkehrschluss des Textes oben keine Freigabe für Sportenduros und erst rechte keine für Trial - Alutank im Alurahmen.

Für mich selber kann ich mir auch nicht vorstellen, E 10 in ein Sportmotorrad reinzukippen. Egal ob BETA oder andere Marke. Daher ist schon die Frage eigentlich nicht so wichtig.

Frank

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2013 12:08 #9 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
Und bei uns gibts den Schrott erst garned!

Andere Frage: 95er, 98er oder doch gleich 100er??

• x-spider-pig-x
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2013 16:05 #10 by x-spider-pig-x
Replied by x-spider-pig-x on topic E10 Sprit für Betas geeignet?
In irgendeinem Crossmagazin haben se die Spritarten getestet. Das einzige auf was man achten soll ist die Mindestoktanzahl. Irgenwas hat des mit der Klopfneigung des Motors zu tun.
Es bringt nichts höher oktaniges Benzin zu fahren.

Selbst bei Rennsprit haben die keine Leistungssteigerung feststellen können.

Time to create page: 1.042 seconds