kurzer Schalthebel für Alp 200
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
24 Aug 2023 06:29 #1
by xris
kurzer Schalthebel für Alp 200 was created by xris
hallo,
ich suche für meine Alp 200 einen kurzen Schalthebel.
Eventuell weiß jemand welcher passen würde von einem anderen Modell.
Danke und Grüße
ich suche für meine Alp 200 einen kurzen Schalthebel.
Eventuell weiß jemand welcher passen würde von einem anderen Modell.
Danke und Grüße
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
24 Aug 2023 16:03 #2
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
ich meine der trial hebel von Gasgas passt
oder schreib mal Trial Schajor an die haben sicher was pasendes
oder schreib mal Trial Schajor an die haben sicher was pasendes
- halpgas
- Visitor
-
24 Aug 2023 18:25 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
Ich meine, der admin hätte noch welche die passen.
- Toro
- Visitor
-
26 Aug 2023 11:57 #4
by Toro
Replied by Toro on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
Hab meinen umgebaut!L.G.
Attachment 20230826_135021.jpg not found
Attachments:
- admin
- Visitor
-
31 Aug 2023 18:38 #5
by admin
Der admin hat keine kurzen Schalthebel mehr. Bastlwastl liegt richtig, der Schalthebel von der 125er GasGas Trial passt.
Replied by admin on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
halpgas wrote: Ich meine, der admin hätte noch welche die passen.
Der admin hat keine kurzen Schalthebel mehr. Bastlwastl liegt richtig, der Schalthebel von der 125er GasGas Trial passt.
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
23 Sep 2023 07:07 #6
by xris
Replied by xris on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
Ich habe mir diesen hier bei ebay bestellt (für die Alp 200). Angeblich ist er für die Gasgas Trail.
Ich kann definitiv sagen, er passt NICHT. Leider ein Fehlkauf.
Die Verzahnung passt nicht und der Schaltwellendurchmesser scheint minimal zu klein.
Schade eigentlich, denn er scheint gut verarbeitet, die Länge passt, wenn auch das Alu ziemlich weich ist.
Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt...? Weiß jemand eine Alternative?
Ich kann definitiv sagen, er passt NICHT. Leider ein Fehlkauf.
Die Verzahnung passt nicht und der Schaltwellendurchmesser scheint minimal zu klein.
Schade eigentlich, denn er scheint gut verarbeitet, die Länge passt, wenn auch das Alu ziemlich weich ist.
Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt...? Weiß jemand eine Alternative?
Attachments:
- halpgas
- Visitor
-
23 Sep 2023 07:17 - 23 Sep 2023 07:32 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
Ja, das kann sein, dass der Durchmesser nicht 100%ig passt.
Geht trotzdem.
Schraube ganz anballern, dann "passt" sich der weichere Hebel der härteren Schaltwelle an, ohne dort Schaden zu hinterlassen.
Und keine Sorge, das funzt auch dauerhaft ohne Probleme.
Wenn dir das zu unprofessionell erscheint, kannst du auch den originalen Hebel kürzen und neu verschweißen (oder verschrauben, siehe hier oben) .
Geht trotzdem.
Schraube ganz anballern, dann "passt" sich der weichere Hebel der härteren Schaltwelle an, ohne dort Schaden zu hinterlassen.
Und keine Sorge, das funzt auch dauerhaft ohne Probleme.
Wenn dir das zu unprofessionell erscheint, kannst du auch den originalen Hebel kürzen und neu verschweißen (oder verschrauben, siehe hier oben) .
Last edit: 23 Sep 2023 07:32 by halpgas.
- Alpquäler
- Visitor
-
23 Sep 2023 07:54 #8
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
evtl vor dem anballern evtl den Schlitz im Schalthebel vergrößern, klemmt dann besser (mit der Säge einfach nachsägen)
Harald
Harald
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
23 Sep 2023 08:17 #9
by xris
Replied by xris on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
anballern und draufwürgen habe ich mir auch überlegt, aber dann doch sein lassen. Die Verzahnung passt gar nicht ineinander, nach der Hälfte des Kreisdurchmessers liegt Zahn auf Zahn. Das würde die Verzahnung total zerstören. Insgesamt ist der Durchmesser so klein, kann auch nicht aufgebogen werden, dass beim draufwürgen die Verzahnung total dahin wäre. Ich habe ihn zurückgeschickt.
- ulfl
- Visitor
-
23 Sep 2023 11:38 #10
by ulfl
Replied by ulfl on topic kurzer Schalthebel für Alp 200
Hatte damals die gleichen Probleme wie Alpquäler, den Hebel konnte man einfach aufschieben aber war auch nach festballern noch etwas locker. Ich hab mit einer dünnen (1 oder 2 mm?) Flexscheibe den Schlitz etwas aufgeflext.
Wenn die Verzahnung aber gar nicht passt, stellt sich die Frage ob mit der Theorie "GasGas Hebel" doch was nicht stimmt (vielleicht doch nur bestimmte Typen, Jahrgänge o.ä.) oder ob der gelieferte Hebel Murks ist und auch bei einer GasGas nicht passen würde. Das die freien Händler einfach "irgendwas ähnliches" liefern was dann nicht passt kommt durchaus mal vor, die Nachbau-Handhebel für die Alp sind z.B. so ein bekanntes Drama ...
Wenn die Verzahnung aber gar nicht passt, stellt sich die Frage ob mit der Theorie "GasGas Hebel" doch was nicht stimmt (vielleicht doch nur bestimmte Typen, Jahrgänge o.ä.) oder ob der gelieferte Hebel Murks ist und auch bei einer GasGas nicht passen würde. Das die freien Händler einfach "irgendwas ähnliches" liefern was dann nicht passt kommt durchaus mal vor, die Nachbau-Handhebel für die Alp sind z.B. so ein bekanntes Drama ...
Time to create page: 1.060 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Tante Beta Laden
-
Tante Beta Laden - Ich brauche
- kurzer Schalthebel für Alp 200