LAST CALL: ALP 200
- Redcat
- Topic Author
- Visitor
-
04 Apr 2024 07:15 #1
by Redcat
LAST CALL: ALP 200 was created by Redcat
Servus Community,
die Info geistert schon seit geraumer Zeit durch die Foren und Gruppen und muss jetzt leider bestätigt werden.
Für die seit 24 Jahren gebaute BETA ALP 200 kommt mit dem Übergang auf den Regelkatalog EURO5plus zum Jahresende das Aus.
Es wird Ende April/Anfang Mai ein letztes Produktionslos für beide Farben (weiss+rot) geben, welches auf der einen Seite die voraussichtliche Nachfrage noch abdecken wird, auf der anderen Seite aber nicht allzu viele überhängende Fahrzeuge ergeben soll, die dann am Ende des Jahres eine Ausnahmegenehmigung brauchen.
Wer jetzt noch dieses Modell braucht oder jemand mit Bedarf kennt, sollte kurzfristig ordern, da natürlich auch die Anzahl der Bestellungen Einfluss auf die produzierte Menge hat.
Preise und Tech Specs bleiben unverändert.
Nach den bisher bekannten Informationen scheint unabhängig davon die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung in AT + DE durchaus machbar.
Frank
die Info geistert schon seit geraumer Zeit durch die Foren und Gruppen und muss jetzt leider bestätigt werden.
Für die seit 24 Jahren gebaute BETA ALP 200 kommt mit dem Übergang auf den Regelkatalog EURO5plus zum Jahresende das Aus.
Es wird Ende April/Anfang Mai ein letztes Produktionslos für beide Farben (weiss+rot) geben, welches auf der einen Seite die voraussichtliche Nachfrage noch abdecken wird, auf der anderen Seite aber nicht allzu viele überhängende Fahrzeuge ergeben soll, die dann am Ende des Jahres eine Ausnahmegenehmigung brauchen.
Wer jetzt noch dieses Modell braucht oder jemand mit Bedarf kennt, sollte kurzfristig ordern, da natürlich auch die Anzahl der Bestellungen Einfluss auf die produzierte Menge hat.
Preise und Tech Specs bleiben unverändert.
Nach den bisher bekannten Informationen scheint unabhängig davon die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung in AT + DE durchaus machbar.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
04 Apr 2024 12:58 #2
by BudeII
Replied by BudeII on topic LAST CALL: ALP 200
Schade, schade, aber das war ja leider zu erwarten.
War andererseits aber bemerkenswert das es Beta geschafft hat das eigentlich völlig aus der Zeit gefallene Konzept eines minimalistischen, leichten und zuverlässigen luftgekühlten Vergasermopeds so lange unter den sich immer wieder verschärfenden Zulassungsbedingungen am Leben zu erhalten.
Zumindest ein gutes könnte das Produktionsende noch mit sich bringen - ein 250ccm 4T XTrainer mit strassentauglicher Leistung und Zulassung könnte die Lücke füllen.
Hier heißt es aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.
War andererseits aber bemerkenswert das es Beta geschafft hat das eigentlich völlig aus der Zeit gefallene Konzept eines minimalistischen, leichten und zuverlässigen luftgekühlten Vergasermopeds so lange unter den sich immer wieder verschärfenden Zulassungsbedingungen am Leben zu erhalten.
Zumindest ein gutes könnte das Produktionsende noch mit sich bringen - ein 250ccm 4T XTrainer mit strassentauglicher Leistung und Zulassung könnte die Lücke füllen.
Hier heißt es aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Please Log in to join the conversation.
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
05 Apr 2024 08:11 - 05 Apr 2024 08:12 #3
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic LAST CALL: ALP 200
Jep, das Sterben der luftgekühlten Kleinmotoren schreitet jetzt ganz schnell voran.
Der 157FMI (DR125) und sein aufgebohrter Bruder (200ccm) sind in China auch kaum noch zu bekommen.
Sehr Schade, da konnte man für 600€ immer ein komplettes Triebwerk samt Zündung und Vergaser ergattern.
Andererseits bewegen sich die modernen 125er auch auf dem Niveau der 200erter Alp Motoren und brauchen kaum mehr als 2 Liter.
300 km mit 7 Liter Sprit klingt ja erstmal ganz nett.
Potential für eine neue Alp gäbe es also genug.
Der 157FMI (DR125) und sein aufgebohrter Bruder (200ccm) sind in China auch kaum noch zu bekommen.
Sehr Schade, da konnte man für 600€ immer ein komplettes Triebwerk samt Zündung und Vergaser ergattern.
Andererseits bewegen sich die modernen 125er auch auf dem Niveau der 200erter Alp Motoren und brauchen kaum mehr als 2 Liter.
300 km mit 7 Liter Sprit klingt ja erstmal ganz nett.
Potential für eine neue Alp gäbe es also genug.
Last edit: 05 Apr 2024 08:12 by Feldweg-Streuner.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.493 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Wort von Beta
- LAST CALL: ALP 200