EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh......
- ulfl
- Visitor
-
www.gs-forum.eu...-a-79713/index6.html
ist eine Alp 200 nach der Enduro Definition "Sitzhöhe ≥ 900 mm" außen vor und braucht dann ABS
Ob es dann Sondergenehmigungen für Kleinserien gibt ist dann wieder ne ganz andere Frage ...
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und
e) kein Beifahrersitz
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-







extrem hilfreich, da ich aktuell vor einem moppedkauf stehe.
ich kann beta jetzt schon gut leiden.
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
Kleinserien (Jährliche Stückzahlen für jeden auf dem Markt bereitgestellten, zugelassenen und in Betrieb genommenen Typ) = 75
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Topic Author
- Visitor
-
ulfl wrote: Was da genau kommt ist mir noch unklar. Wenn ich mir sowas anschaue:
www.gs-forum.eu...-a-79713/index6.html
ist eine Alp 200 nach der Enduro Definition "Sitzhöhe ≥ 900 mm" außen vor und braucht dann ABS
Ob es dann Sondergenehmigungen für Kleinserien gibt ist dann wieder ne ganz andere Frage ...
Ich gehe heute davon aus, dass ALP 200; 4.0 sowie RE und RR 125 AC mit rustikalen luft/ölgekühlten Motoren, 2 Ventilen (ausser 4.0) und Vergaser schon an anderen Kriterien von EURO 4 scheitern und sich die ABS-Frage für die ALP 200 somit gar nicht stellt. Ausserdem lernen wir schon an der Fortentwicklung des Startthemas, dass am Ende nicht alles so heiss gegessen wird, wie's gekocht wurde.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- HANZZ08
- Visitor
-
Bedeutet das, dass die "neue" 125 lc abs pflichtig ist? Oder man verkauft sie nur als 1 Sitzer?Leo wrote: Definition "Enduro" (L3e-AxE) laut Regulation (EU) No 168/2013:
e) kein Beifahrersitz
Tss...politiker

Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
also wegen 125ern kein stress ;-)
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Topic Author
- Visitor
-
Es liegen nun für a l l e in Frage kommenden Modelle die entsprechenden Zertifikate vor. Bisher fragt(e) aber noch keine Zulassungsstelle danach. Im Bedarfsfall können die Dokumente mit einer dem Händler bekannten Bestellroutine durch diesen beim Werk abgerufen werden.
Grosses Lob an Emanuele, unseren Homologationsmann im Werk. Ich hätte niemals geglaubt, das wir das so schnell hinkriegen. Am 6. Arbeitstag des neuen Jahres alles palletti! Daumen hoch....
Frank
Please Log in to join the conversation.
- TomBo
- Visitor
-

Hat eigentlich schon jemand in diesem Jahr eine Enduro zugelassen? Wie sind die Erfahrungen?
Ich hab ja meine Papiere immer noch nicht
Zumindest fällt es potentiellen Dieben meiner unversicherten RR jetzt schwerer sie mitzunehmen, da sie gerade kein Fahrwerk mehr hat..

Gruß, Tom

Please Log in to join the conversation.
- TomBo
- Visitor
-
Ich habe meine RR MY2016 Euro3 am Montag ohne Probleme zulassen können, AHO/FTP waren kein Thema.
Das kann aber auch an der Zulassungsstelle gelegen haben, also keine Gewähr für eine Allgemeingültigkeit.
Gruß aus dem Norden.
Tom

Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Wort von Beta
- EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh......