GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
- Redcat
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23 Nov 2016 13:02 #1
by Redcat
GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA was created by Redcat
Hallo Alle,
aus gegebenem Anlass ( "der Händler hat gesagt, das Teil muss zuerst eingesandt werden") in einem anderen Thema, hier nochmal der offizielle Weg zur Abwicklung in Kurzform. Nehmen wir an, ein vermeintlicher Garantiefall tritt ein.
Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler. Idealeweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.
Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne dieses Extra.
Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.
Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am kommenden Tag beim Händler sein.
Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.
Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.
Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.
Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur Rückholung ins Werk an.
Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.
Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden sowieso ohne Inkasso gesendet.
Anmerkungen:
a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....
b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge im Sportenduro-Bereich.
c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals beschleunigen soll.
Häufige Fehler:
I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...
II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch keine Teile...
Fiese Tricks von meiner Seite:
Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag ver
werden, dann prüf ich erst mal die formalen Voraussetzungen (Übergabeinspektion, Service- und Zeitintervalle, Rüstzustand). Sind die nicht erfüllt, brauchen wir über den möglicherweise überhaupt nicht eindeutigen Schaden gar nicht mehr inhaltlich zu diskutieren. Das kann man als Fahrzeughalter dadurch ausbremsen, indem man sein Fahrzeug mit einer plausiblen Servicehistorie unterhält.
Frank
aus gegebenem Anlass ( "der Händler hat gesagt, das Teil muss zuerst eingesandt werden") in einem anderen Thema, hier nochmal der offizielle Weg zur Abwicklung in Kurzform. Nehmen wir an, ein vermeintlicher Garantiefall tritt ein.
Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler. Idealeweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.
Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne dieses Extra.
Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.
Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am kommenden Tag beim Händler sein.
Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.
Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.
Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.
Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur Rückholung ins Werk an.
Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.
Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden sowieso ohne Inkasso gesendet.
Anmerkungen:
a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....
b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge im Sportenduro-Bereich.
c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals beschleunigen soll.
Häufige Fehler:
I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...
II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch keine Teile...
Fiese Tricks von meiner Seite:
Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag ver

Frank
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- Jasmin
- Visitor
-
29 Jan 2020 18:38 - 30 Jan 2020 17:21 #2
by Jasmin
Replied by Jasmin on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Hallo Frank.
Im Anhang ist unsere Email an Beta Motors.
Leider kamen bisher keinerlei Rückmeldung von Beta Motors.
Der Verkaufshändler ist absolut hilfsbereit, kann aber auf die Entfernung natürlich wenig machen.
Die Händler, die im Umkreis von ca 50 km sind , haben scheinbar ihre eigenen Vorstellungen, wie Garantiefälle behandelt werden.
So kann es aber nicht funktionieren .... 3 Monate altes Fahrzeug und niemand möchte reparieren, bzw nur mit Vorkasse...Ich möchte nicht hinter dem Geld herlaufen müssen, so kann doch ein Garantiefall nicht behandelt werden, oder was meinst du dazu?
Über eine Nachricht von dir, würde ich mich sehr freuen.
Auch ist die Irritation sehr groß, dass es keinerlei Rückmeldung von Beta Motors gibt.
Wir sind enttäuscht.
Viele Grüße von Jasmin
Guten Abend.
Ich habe am 4.November 2019 eine Beta RR 2T 50 Sport 2019 (3c2) gekauft.
Der Verkäufer ist ......in.....
Ein sehr kompetenter , freundlicher und hilfsbereiter Händler, der absolut empfehlenswert ist.
Das Motorrad wurde geliefert, da ich 250 Kilometer entfernt wohne .
Leider ist der Tacho nun 12 Wochen nach dem Kauf ausgefallen.
Nach Kontakt mit dem Verkaufshändler bekamen wir aufgrund der großen Entfernung die Empfehlung, einen Vertragspartner in unserer Nähe zu suchen.
Aufgrund der weiten Entfernung gibt es sonst auch keine andere Lösung, als einen Beta Vertragspartner in der Umgebung zu finden.
Jedoch bekamen wir nach Kontakt mit zwei ausgewiesenen Vertragspartnern nun zwei Absagen, dass diese Beta-Vertragspartner eine Reparatur auf Garantie durchführen.
-P...S...., Beta Vertragshändler in 3.....,
-lehnt Reparaturen auf Garantie komplett ab, da Fahrzeug nicht von ihm verkauft wurde
-M.... in 3 F.....
-führt Garantiereparaturen durch, jedoch nur gegen Vorkasse vom Kunden
-Rückerstattung an den Kunden nur unter Vorbehalt , wenn Beta Motors die Garantiereparatur dem Händler erstattet
-eventueller Differenzbetrag muss vom Kunden übernommen werden
Mein Fahrzeug ist erst wenige Wochen alt, der Tacho funktioniert nicht, ich habe noch 21 Monate Garantie und möchte nun gern erfahren, bei welchem Beta Vertragspartner in meiner Nähe , eine Reparatur möglich ist und auch übernommen wird!
Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie man als Beta Kunde, mit einem Fahrzeug, dass noch keine 3 Monate alt ist und sich ich noch sehr lange in der Garantiezeit befindet, behandelt wird.
Man bekommt keinerlei Hilfestellung von ausgewiesenen Beta - Vertragspartnern in der näheren Umgebung !
Ich erwarte von Ihnen, dass ich einen Händler in meiner Nähe genannt bekomme, der diesen Garantiefall und eventuelle weitere Garantiefälle kostenfrei abhandelt und repariert.
Ich erbitte eine zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß,
......
Im Anhang ist unsere Email an Beta Motors.
Leider kamen bisher keinerlei Rückmeldung von Beta Motors.
Der Verkaufshändler ist absolut hilfsbereit, kann aber auf die Entfernung natürlich wenig machen.
Die Händler, die im Umkreis von ca 50 km sind , haben scheinbar ihre eigenen Vorstellungen, wie Garantiefälle behandelt werden.
So kann es aber nicht funktionieren .... 3 Monate altes Fahrzeug und niemand möchte reparieren, bzw nur mit Vorkasse...Ich möchte nicht hinter dem Geld herlaufen müssen, so kann doch ein Garantiefall nicht behandelt werden, oder was meinst du dazu?
Über eine Nachricht von dir, würde ich mich sehr freuen.
Auch ist die Irritation sehr groß, dass es keinerlei Rückmeldung von Beta Motors gibt.
Wir sind enttäuscht.
Viele Grüße von Jasmin
Guten Abend.
Ich habe am 4.November 2019 eine Beta RR 2T 50 Sport 2019 (3c2) gekauft.
Der Verkäufer ist ......in.....
Ein sehr kompetenter , freundlicher und hilfsbereiter Händler, der absolut empfehlenswert ist.
Das Motorrad wurde geliefert, da ich 250 Kilometer entfernt wohne .
Leider ist der Tacho nun 12 Wochen nach dem Kauf ausgefallen.
Nach Kontakt mit dem Verkaufshändler bekamen wir aufgrund der großen Entfernung die Empfehlung, einen Vertragspartner in unserer Nähe zu suchen.
Aufgrund der weiten Entfernung gibt es sonst auch keine andere Lösung, als einen Beta Vertragspartner in der Umgebung zu finden.
Jedoch bekamen wir nach Kontakt mit zwei ausgewiesenen Vertragspartnern nun zwei Absagen, dass diese Beta-Vertragspartner eine Reparatur auf Garantie durchführen.
-P...S...., Beta Vertragshändler in 3.....,
-lehnt Reparaturen auf Garantie komplett ab, da Fahrzeug nicht von ihm verkauft wurde
-M.... in 3 F.....
-führt Garantiereparaturen durch, jedoch nur gegen Vorkasse vom Kunden
-Rückerstattung an den Kunden nur unter Vorbehalt , wenn Beta Motors die Garantiereparatur dem Händler erstattet
-eventueller Differenzbetrag muss vom Kunden übernommen werden
Mein Fahrzeug ist erst wenige Wochen alt, der Tacho funktioniert nicht, ich habe noch 21 Monate Garantie und möchte nun gern erfahren, bei welchem Beta Vertragspartner in meiner Nähe , eine Reparatur möglich ist und auch übernommen wird!
Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie man als Beta Kunde, mit einem Fahrzeug, dass noch keine 3 Monate alt ist und sich ich noch sehr lange in der Garantiezeit befindet, behandelt wird.
Man bekommt keinerlei Hilfestellung von ausgewiesenen Beta - Vertragspartnern in der näheren Umgebung !
Ich erwarte von Ihnen, dass ich einen Händler in meiner Nähe genannt bekomme, der diesen Garantiefall und eventuelle weitere Garantiefälle kostenfrei abhandelt und repariert.
Ich erbitte eine zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß,
......
Last edit: 30 Jan 2020 17:21 by . Reason: geringe Änderung auf Wunsch der Erstellerin
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- Rubberduck
- Visitor
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29 Jan 2020 18:52 #3
by Rubberduck
Replied by Rubberduck on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Wenn man das so liest, drängt sich einem der übliche Gedanke auf:
Das Motorrad wird sonstwo gekauft weils da grad etwas billiger war, und quer durch die Republik gekarrt.
Wenn’s dann zum Schadens oder Garantiefall kommt soll sich der örtliche Händler gefälligst krumm machen und alles ohne Entlohnung und möglichst ein bisschen plötzlich erledigen. Sowas hat jeder Händler gerne der beim Kauf lieber übergangen wurde.
Ich hoffe ich hab das einfach nur falsch verstanden und alles ist in Wirklichkeit ganz anders. Aber so kommt’s grad rüber....
Das Motorrad wird sonstwo gekauft weils da grad etwas billiger war, und quer durch die Republik gekarrt.
Wenn’s dann zum Schadens oder Garantiefall kommt soll sich der örtliche Händler gefälligst krumm machen und alles ohne Entlohnung und möglichst ein bisschen plötzlich erledigen. Sowas hat jeder Händler gerne der beim Kauf lieber übergangen wurde.
Ich hoffe ich hab das einfach nur falsch verstanden und alles ist in Wirklichkeit ganz anders. Aber so kommt’s grad rüber....
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- kellspriory
- Visitor
-
29 Jan 2020 18:56 - 29 Jan 2020 18:59 #4
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
... wäre ja auch legitim - evtl. hat es aber auch andere gründe - aber auch das ist ja eigentlich egal ...
Jasmin kann Dir nur empfehlen Redcat per email zu kontaktieren (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) - evtl. ist er gerade irgendwo unterwegs - wird so vermutlich schneller zu einem ergebnis führen
Jasmin kann Dir nur empfehlen Redcat per email zu kontaktieren (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) - evtl. ist er gerade irgendwo unterwegs - wird so vermutlich schneller zu einem ergebnis führen
Last edit: 29 Jan 2020 18:59 by kellspriory.
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- Jasmin
- Visitor
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29 Jan 2020 19:04 #5
by Jasmin
Replied by Jasmin on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Das Modell gab es zum Zeitpunkt des Kaufs nur bei diesem Beta Händler zum normalen Listenpreis inkl Lieferung .
Uns wurde beim Kauf versichert, dass ein Garantiefall bei jedem gelistete Beta Händler abgewickelt werden würde.
Das mein Sohn bei der aktuellen Wetterlage mit einer 50er nicht durch die Weltgeschichte fahren kann, ist sicher verständlich .
Ich bin mehr als verärgert, da er für seine Ausbildung mobil sein muss.
Jetzt ist er "nur " der Tacho...Was ist, wenn es was ernsteres ist?
Dieses Schweigen von Beta ist ärgerlich.
Die Politik der Händler auch...dafür haben diese sich doch zertifizieren lassen oder verstehe ich das falsch, das ein Garantiefall kein Geld einbringt ?
Uns wurde beim Kauf versichert, dass ein Garantiefall bei jedem gelistete Beta Händler abgewickelt werden würde.
Das mein Sohn bei der aktuellen Wetterlage mit einer 50er nicht durch die Weltgeschichte fahren kann, ist sicher verständlich .
Ich bin mehr als verärgert, da er für seine Ausbildung mobil sein muss.
Jetzt ist er "nur " der Tacho...Was ist, wenn es was ernsteres ist?
Dieses Schweigen von Beta ist ärgerlich.
Die Politik der Händler auch...dafür haben diese sich doch zertifizieren lassen oder verstehe ich das falsch, das ein Garantiefall kein Geld einbringt ?
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- Jasmin
- Visitor
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29 Jan 2020 19:05 #6
by Jasmin
Replied by Jasmin on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Lieben Dank!
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- Jasmin
- Visitor
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29 Jan 2020 19:06 #7
by Jasmin
Replied by Jasmin on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Ohne Entlohnung?
Beta Motors muss doch Garantiefälle dem Händler bezahlen....
Beta Motors muss doch Garantiefälle dem Händler bezahlen....
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- kellspriory
- Visitor
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29 Jan 2020 19:24 #8
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
... keine ahnung wie Beta damit umgeht, normalerweise hast Du nur einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Werk - ergo ist der Händler hierfür Ansprechpartner - aber vielleicht kann ja Redcat da etwas ausrichten

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- Heiko
- Visitor
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29 Jan 2020 19:44 #9
by Heiko
Replied by Heiko on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Die schönste Rolle mit den meiseten
in der Tasche hat natürlich & wie fast immer der Neufahrzeugverkäufer und -Versender. Schön weit weg, da spart man sich das Aftersales...

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- Jasmin
- Visitor
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29 Jan 2020 19:56 #10
by Jasmin
Replied by Jasmin on topic GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA
Unser Verkaufshändler hat sehr viel Hilfestellung bisher angeboten...bis hin zur Abholung mit Reparatur und Lieferung nach Reparatur .
Top Adresse, absolut empfehlenswert.
Aber das ganze wäre über einen Zeitraum für ca 2 bis 3 Wochen. Das ist nicht machbar.
Mein Sohn kann aufgrund der Arbeit und den damit verbundenen Arbeitszeiten, die mit Nahverkehr oft nicht kompensierbar sind, nicht so lang auf sein Fahrzeug verzichten und fährt deshalb aktuell, wenn es das Wetter zulässt, mit seinem Motorrad.
Beim Auto könnte ich bisher auch in fremden Städten bei Problemen zum Händler gehen, da Garantiefälle immer übernommen werden...egal wo ich mich aufhalte und wo mein Auto gekauft wurde, so lange ich ein Garantiefall war.
Top Adresse, absolut empfehlenswert.
Aber das ganze wäre über einen Zeitraum für ca 2 bis 3 Wochen. Das ist nicht machbar.
Mein Sohn kann aufgrund der Arbeit und den damit verbundenen Arbeitszeiten, die mit Nahverkehr oft nicht kompensierbar sind, nicht so lang auf sein Fahrzeug verzichten und fährt deshalb aktuell, wenn es das Wetter zulässt, mit seinem Motorrad.
Beim Auto könnte ich bisher auch in fremden Städten bei Problemen zum Händler gehen, da Garantiefälle immer übernommen werden...egal wo ich mich aufhalte und wo mein Auto gekauft wurde, so lange ich ein Garantiefall war.
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