× .
Frank Schroeder (Redcat), das Herz von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

AUF ZU NEUEN UNTATEN!

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 May 2018 14:26 - 12 May 2018 14:26 #1 by Redcat
AUF ZU NEUEN UNTATEN! was created by Redcat
Meine Kleine geht jetzt in Saison Nr. 5: neue Plastics, ein neuer Kolben, neue Bedüsung und verlegte Ankerpunkte des Kupplungszuges von Roberto Vismara in Como.

Wir können die grossen wieder ärgern und freuen uns auf die erste Offroad Tour im Morvan.
Attachments:
Last edit: 12 May 2018 14:26 by Redcat.

Please Log in to join the conversation.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
12 May 2018 19:34 - 12 May 2018 19:36 #2 by umschlu
Replied by umschlu on topic AUF ZU NEUEN UNTATEN!
Geht die Kupplungsbetätigung jetzt viel leichter oder sind auch härtere Kupplungsfedern reingekommen ? :saw:
Last edit: 12 May 2018 19:36 by umschlu.

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 May 2018 12:39 #3 by Redcat
Replied by Redcat on topic AUF ZU NEUEN UNTATEN!
Es geht deutlich leichter. ich fahre 2 harte Federn und 2 Standard jeweils diagonal.
Frank

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
13 May 2018 15:11 #4 by umschlu
Hört sich gut an, wäre das dann nicht etwas für die Serie ? Natürlich nur für die Racing Version. Die Straßenversionen können ja auf die teuren Optionen verzichten.
HM-Moto lässt ja auch einen eigenen Kupplungshebel anfertigen und der kostet nur ungefähr doppelt so viel wie der Originale von Minarelli.

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2018 16:37 #5 by Redcat

umschlu wrote: Hört sich gut an, wäre das dann nicht etwas für die Serie ? Natürlich nur für die Racing Version. Die Straßenversionen können ja auf die teuren Optionen verzichten.
HM-Moto lässt ja auch einen eigenen Kupplungshebel anfertigen und der kostet nur ungefähr doppelt so viel wie der Originale von Minarelli.

Und wie viele Kunden brauchen das wirklich? Was HM macht, find# ich auch nicht soo spannend, soweit ich weiss, sind die weg vom Fenster..

Frank

• rsmn88
  • Visitor
  • Visitor
15 May 2018 04:06 #6 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic AUF ZU NEUEN UNTATEN!
Hast du den Kupplungszug verlegt? Bei mir geht der Auf die Auspuffseite rüber und wird mehrfach umgelenkt bis er an der Armatur ankommt, hab ich fürs Töchterchen nur mit ner Easyclutch gelöst bekommen.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
15 May 2018 17:41 #7 by umschlu

rsmn88 wrote: Hast du den Kupplungszug verlegt? Bei mir geht der Auf die Auspuffseite rüber und wird mehrfach umgelenkt bis er an der Armatur ankommt, hab ich fürs Töchterchen nur mit ner Easyclutch gelöst bekommen.

Bei einer neuen und originalen RR 50 ist die Kupplungsbetätigung sehr leichtgängig. Ist das bei eurer RR 50 nicht der Fall, dann ist entweder der Kupplungszug defekt und schwergängig oder es sind nicht die originalen Kupplungsfedern (100 Kg) verbaut.

• rsmn88
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2018 04:05 #8 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic AUF ZU NEUEN UNTATEN!
mhhh leider ist das nicht so, die Kupplung geht sehr straff, aber für eine Bowdenzugkupplung halt auch wieder gut, denke eher normal, nur für mein Töchterchen das grade Schalten lernt schwer zu bedienen vor allem da die Finger noch zu kurz sind. Am Schleifpunkt ist der Finger voll gestreckt dh Gefühl für die Kupplung gleich Null. Das hab ich mit der guten alten Easyclutch verändert und das funzt auch. Hatte mich nur gewundert das der Zug bei Dir links am Motor langläuft

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
12 Apr 2020 15:33 #9 by umschlu

Redcat wrote: Meine Kleine geht jetzt in Saison Nr. 5: neue Plastics, ein neuer Kolben, neue Bedüsung und verlegte Ankerpunkte des Kupplungszuges von Roberto Vismara in Como.

Wir können die grossen wieder ärgern und freuen uns auf die erste Offroad Tour im Morvan.

Den Kupplungsumbau von Roberto habe ich gerade mal ausprobiert. Fazit, die Kupplung geht erheblich schwerer wie vorher. Das ist auch logisch, denn der Hebel an der Kupplung ist erheblich kürzer wie original. Ich habe natürlich den zur Verfügung stehenden Platz bis zum Ansaugstutzen bis zum letzten Millimeter ausgereizt und trotzdem ist der Hebel ein ganzes Stück kürzer als der Originale. Auf deinem Foto kann man auch erkennen wie kurz der Hebel geworden ist. Ergebnis: Kürzerer Kupplungsweg und dafür schwergängiger. Ich habe direkt wieder zurück gebaut.

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 08:28 #10 by Redcat
Die Erfahrung kann ich in meiner Konfiguration ( 2 harte und 2 weiche Federn) nicht bestätigen. Der Hebel ist zwar in der tat kürzer, dafür spart man 20 cm Zuglänge und den Riesenbogen um den Zylinder rum.

Frank

Time to create page: 1.064 seconds