Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
- FCBeta
- Topic Author
- Visitor
-
12 Nov 2024 16:47 #1
by FCBeta
Hi Betagemeinde! 
So richtig erörtert haben wir jene Neuheiten der EICMA2024 noch nicht oder?(:
Unser Fokus liegt klar in Italien, aber lasst uns mal über den Tellerrand schauen. Wie ist euer Eindruck?
Ich für meinen Teil muss die Mopeds testen sobald der Dealer das möglich machen kann.
Als ehemaliger DRZ400SM-fahrer bin ich nicht sonderlich happy mit dem, was Suzuki nun nach vielen Jahren Auszeit als "Fortschritt" präsentiert. Ja da steckt viel alt bewährtes drin, aber KTM hat mit der 390SMCR mMn. in dem "Genre" wesentlich mehr geliefert. Hier bin ich auch äußerst gespannt ob jener PIERER-Konzern das Model auch als GASGAS oder Husqvarna bringt, wie es mit der 690er geschah.
In Summe freut es mich sehr, dass dieser Funbikemarkt wieder zuwachs bekommt.
Unangestrengter Spaß sollte mit diesen Supermotos ja eh vorprogrammiert sein
Gefällt dir was du siehst?
Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR was created by FCBeta

So richtig erörtert haben wir jene Neuheiten der EICMA2024 noch nicht oder?(:
Unser Fokus liegt klar in Italien, aber lasst uns mal über den Tellerrand schauen. Wie ist euer Eindruck?
Ich für meinen Teil muss die Mopeds testen sobald der Dealer das möglich machen kann.
Als ehemaliger DRZ400SM-fahrer bin ich nicht sonderlich happy mit dem, was Suzuki nun nach vielen Jahren Auszeit als "Fortschritt" präsentiert. Ja da steckt viel alt bewährtes drin, aber KTM hat mit der 390SMCR mMn. in dem "Genre" wesentlich mehr geliefert. Hier bin ich auch äußerst gespannt ob jener PIERER-Konzern das Model auch als GASGAS oder Husqvarna bringt, wie es mit der 690er geschah.
In Summe freut es mich sehr, dass dieser Funbikemarkt wieder zuwachs bekommt.
Unangestrengter Spaß sollte mit diesen Supermotos ja eh vorprogrammiert sein

Gefällt dir was du siehst?

Please Log in to join the conversation.
- Risen
- Visitor
-
12 Nov 2024 17:04 #2
by Risen
Replied by Risen on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Meiner Meinung nach ist die 390Smcr nur eine Krankheit. Sieht seeehr gewöhnungsbedürftig aus und hat nichts mit einer Supermoto zu tun (noch weniger als die 690 etc)
Die DRZ sieht nicht so überragend toll aus, aber immernoch um Welten besser als die KTM. Suzuki hat bewährtes und beliebtes modernisiert und wenn der Preis passt wird die echt geil sein.
Drz wird deutlich leichter Gewicht verlieren können als die KTM und ist eine "echte" Sumo. Aftermarket Teile werden unendlich viele vorhanden sein(denke viel wird noch von der alten Generation passen)
Aber wie gesagt: meine MEINUNG
Die DRZ sieht nicht so überragend toll aus, aber immernoch um Welten besser als die KTM. Suzuki hat bewährtes und beliebtes modernisiert und wenn der Preis passt wird die echt geil sein.
Drz wird deutlich leichter Gewicht verlieren können als die KTM und ist eine "echte" Sumo. Aftermarket Teile werden unendlich viele vorhanden sein(denke viel wird noch von der alten Generation passen)
Aber wie gesagt: meine MEINUNG
- M@tt
- Visitor
-
12 Nov 2024 19:01 #3
by M@tt
Replied by M@tt on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Ganz klar Suzuki alleine schon wegen der
Farbe. 
Hatte auch drei Suzuki DR-Z400.
Hab zwar keine Ahnung wie die neue ist aber da wird man auch gut optimieren können.
Das waren noch Zeiten als man 10 Jahre mit der Gabel ohne Gabelservice fahren konnte mit dichter Gabel. Dann mal neues Öl rein und drinnen alles wie neu und weitere 10 Jahre. Klar die war auch schwerer und keine Upside-Down. Hat aber schön angesprochen.
Grüße
M@tt

Hatte auch drei Suzuki DR-Z400.

Hab zwar keine Ahnung wie die neue ist aber da wird man auch gut optimieren können.
Das waren noch Zeiten als man 10 Jahre mit der Gabel ohne Gabelservice fahren konnte mit dichter Gabel. Dann mal neues Öl rein und drinnen alles wie neu und weitere 10 Jahre. Klar die war auch schwerer und keine Upside-Down. Hat aber schön angesprochen.
Grüße
M@tt
- Uli8
- Visitor
-
12 Nov 2024 20:19 #4
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Ich hab schon ewig mit der DRZ geliebäugelt, fand aber einfach die Preise für ein 20J altes Moped reichhaltig übertrieben. Wenn es das Ding jetzt neu gibt...
Abwarten.
Zum Beta Dealer bin ich ja auch mit reichlich Barem in der Tasche gefahren voller Vorfreude auf die neue Alp. Vielleicht hab ich bei Suzuki ja mehr Glück und kann mein Geld dort lassen. Allerdings Enduro, nix Sumo.
Ansonsten fahre ich halt bis ans Ende der Karriere meine alte Alp4. Bzw bis ich für die zu alt bin und auf GS umsteigen muss ;)
Abwarten.
Zum Beta Dealer bin ich ja auch mit reichlich Barem in der Tasche gefahren voller Vorfreude auf die neue Alp. Vielleicht hab ich bei Suzuki ja mehr Glück und kann mein Geld dort lassen. Allerdings Enduro, nix Sumo.
Ansonsten fahre ich halt bis ans Ende der Karriere meine alte Alp4. Bzw bis ich für die zu alt bin und auf GS umsteigen muss ;)
- halpgas
- Visitor
-
12 Nov 2024 20:28 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Die DRZ's kommen erst im Herbst 2025 in den deutschen Markt.
- Uli8
- Visitor
-
12 Nov 2024 21:59 #6
by Uli8
Hab ich auch erfahren müssen

- Alpquäler
- Visitor
-
12 Nov 2024 22:24 - 12 Nov 2024 22:40 #7
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Auf die neue Alp 4.0 haben wir wie lange gewartet ?
@. Uli8. Bin verm. jünger wie du, und hab schon ne GS
würd ich aktuell nicht mehr hergeben wollen
@. Uli8. Bin verm. jünger wie du, und hab schon ne GS

Last edit: 12 Nov 2024 22:40 by Alpquäler.
- umschlu
- Visitor
-
13 Nov 2024 20:35 #8
by umschlu
Warum bist du über die neue Suzuki nicht happy ? Wegen dem fehlenden 6. Gang ?
Replied by umschlu on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
FCBeta wrote: Als ehemaliger DRZ400SM-fahrer bin ich nicht sonderlich happy mit dem, was Suzuki nun nach vielen Jahren Auszeit als "Fortschritt" präsentiert.
Warum bist du über die neue Suzuki nicht happy ? Wegen dem fehlenden 6. Gang ?
- Uli8
- Visitor
-
14 Nov 2024 09:34 #9
by Uli8
Wegen des fehlenden 6. Ganges ;P
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert - hätte man ja einige Jahrzehnte Zeit gehabt, sich diesbezüglich etwas einfallen zu lassen.
Andererseits bin ich unsicher, ob das wirklich schlimm ist und weiß nicht, was für Vorteile das 6Gang Getriebe haben könnte bzw was für Nachteile man sich erspart.
umschlu wrote: Warum bist du über die neue Suzuki nicht happy ? Wegen dem fehlenden 6. Gang ?
Wegen des fehlenden 6. Ganges ;P
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert - hätte man ja einige Jahrzehnte Zeit gehabt, sich diesbezüglich etwas einfallen zu lassen.
Andererseits bin ich unsicher, ob das wirklich schlimm ist und weiß nicht, was für Vorteile das 6Gang Getriebe haben könnte bzw was für Nachteile man sich erspart.
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
14 Nov 2024 10:21 - 14 Nov 2024 10:22 #10
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR
Bei der KTM bekommt man halt auch immer ein Stück Duke 390 geliefert, wenn auch mit erheblich verbesserten Federelementen.
Das ist bei den Modellen 25 nicht so ausgeprägt wie bei den Modelle vor 25, aber immer noch präsent.
Da ich selbst eine 390er ADV habe, kann ich sagen, dass der Motor der alten 390er legal schon eine Wucht ist.
Was wir da legal von Susi bekommen müssen wir erstmal sehen.
Als Enduro würde ich die Susi vermutlich vorziehen, wenn ich 10 cm größer wäre.
Die beiden Kisten versetzen die Messlatte in der Klasse der "nicht Sport Enduros und Sumos" jedenfalls weiter nach oben.
Das ist bei den Modellen 25 nicht so ausgeprägt wie bei den Modelle vor 25, aber immer noch präsent.
Da ich selbst eine 390er ADV habe, kann ich sagen, dass der Motor der alten 390er legal schon eine Wucht ist.
Was wir da legal von Susi bekommen müssen wir erstmal sehen.
Als Enduro würde ich die Susi vermutlich vorziehen, wenn ich 10 cm größer wäre.
Die beiden Kisten versetzen die Messlatte in der Klasse der "nicht Sport Enduros und Sumos" jedenfalls weiter nach oben.
Last edit: 14 Nov 2024 10:22 by Feldweg-Streuner.
Time to create page: 1.035 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Die Anderen...
-
Europa, Japan und die Welt
- Suzuki DR-Z4SM / KTM 390 SMCR