Zontes G1 Lieferzeit
- alp
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Die könnte möglicherweise beides, warten wir ab:
Zontes GK 350
Please Log in to join the conversation.
- Snake28
- Visitor
-
bin zuvor nur als Gast stiller Mitleser gewesen. Ich hab mir die Zontes auch bestellt, werde wohl vermutlich allerdings auch vom Kauf zurück treten. Händler meinte auch schon, ist kein Problem für ihn, er wird die schon los. Ist auch gut so. Ich möchte nichts an der Maschine oder dem Händler schlecht reden.
Mir geht es um drei primäre Dinge:
1. Das Argument Lieferketten, Materialverknappung, Containermangel etc. lasse ich nicht mehr gelten. Ich bin selber im C-Teile-Management beruflich unterwegs und betreue Key Acc Kunden. Auch wir importieren sehr viel aus Asien/China, gut 40%. Und die Zeit, es Corona und Co anzuhängen ist mittlerweile überholt und entspricht nicht den Tatsachen. Auch wenn zwei chinesische Häfen wieder wegen Corona geschlossen sind.
2. Lohnt es sich tatsächlich aktuell nicht mehr, eine Maschine anzumelden, egal welches Fabrikat, da die Gewährleistung/Garantie, insbesondere das erste Halbe Jahr durch rumstehen des Motorrads einfach nur flöten geht. Selbst wenn niemand mit dem Absatz gerechnet hat, so ist es heute unabdingbar, Lieferzeiten mitteilen zu können.
Der Seeweg dauert 6 Wochen. Je nach Hafen. Die Verteilung 2.
In Anbetracht der Tatsache, daß dieser Thread schon älter ist als die mögliche Lieferzeit, sind vermutlich zu dem Zeitpunkt keine Motorräder unterwegs gewesen.
3. Stellt sich daher mir dennoch die Frage, wie manche Händler Lieferzeiten von 6 Wochen mitteilen. Aber seit 12 Wochen noch immer keine haben. Ein Vögelchen hat gezwitschert, das Zontes angeblich anhand der abgeschlossenen Kaufverträge und einer Mindestanzahl anfängt zu produzieren. Ob das bestätigt werden kann? Wäre auf der einen Seite tatsächlich möglich, auf der anderen Seite, schon eine Farce...
Nichts für Ungut, aber wenn man von 2/3 Wochen, auf 6, auf 8, auf 12 und jetzt auf unbekannt bzw. irgendwann im September vertröstet wird... Das frustriert.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Das mag für die Blase gelten, in der Du arbeitest und vielleicht auch die Tatsache betreffen, dass man einen Monatsbedarf an Elektronikartikeln oder sonstwas in einen einzigen Container bringt. In so einen Container gehen aber nur 21 Stück G1. Das heisst, für eine Lieferung von 1.000 Stück (wie sie jetzt aktuell läuft) braucht man 50 Container und da ist die Lage katastrophal. Die sind aktuell über 7 oder 8 Schiffe verteilt mit unterschiedlichen Routen und unterschiedlichen Ankunftszeiten.
Ausserdem verstehe ich das so, dass Du Vorprodukte managst und keine Endprodukte.Zontes braucht zum Beispiel Teile von Bosch (EFI; ABS) die genau in die andere Richtung laufen. Da muss man in Deutschland nur Radio hören, dann weiss man, dass es da klemmt. Ein Fahrzeug kann aber nur dann verschifft werden, wenn es komplett ist.
Und wie Du sagst, läuft so ein Motorrad etwa 8 Wochen, vielleicht sogar 10. Das heisst, wir haben in den letzten Monaten unter Lieferkettenunterbrechungen gelitten, die vor Ort jeweils 2 Monate vorher aufgetreten sind.
Wir werden im August die 1.000 Zulassungen vermutlich überschreiten. Die Annahme, dass da nix unterwegs gewesen sei, ist absurd. Wenn Du annimmst, dass die Quantitäten für den b196 Boom zumindest für die Hauptsaison nicht ausreichen, magst Du Recht haben. Da waren wir u.U. vor einem Jahr zu vorsichtig in der spekulativen Vororder und haben nur 2.000 Stück bestellt.
Wir liefern permanent aus (einzige Ausnahme: Sommerferien in Italien) und während wir das diskutieren, stehen etwa 100 Fahrzeuge in gemischter Zusammensetzung auf LKWs Richtung Deutschland und Österreich. Im September geht es wöchentlich weiter,aber auch diese Lieferungen werden voraussichtlich nicht alle Bestellungen aus dem Handel zu 100% erschlagen.
Ein Nachteil ist sicher, dass wir zu klein sind um dem Händler die Auslieferungssystematik vorzuschreiben. Nehmen wir an, dein Händler hat 10 Stück bestellt. So wie oben beschrieben, bekommt er in Woche 36 vielleicht 3 Stück, in Woche 37 nochmal drei und in Woche 38 vier. Wie er die verteilt, entscheidet nur er. Also kann nur er Dir sagen, wann Du dran wärst.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Snake28
- Visitor
-
Die Blase möchte ich dir auch kurz verdeutlichen: du hast Recht, es ist die andere Richtung der Belieferung, wie BMW, MB Ford, MIELE, und wie sie nicht alle heissen, die ich beliefer. Dennoch spreche ich hier nicht von einem Container, sondern 100e/Monat mit Umsätzen über 250 Mio Euro/Jahr. Das sind sicherlich etwas andere Dimensionen, als sich manch einer grad vorstellen kann. Auch von mir war Ware auf der Ever Given (die ist mittlerweile eingetroffen)
Dennoch danke ich dir auch für die Kehrseite der Medaille, der Aufklärung, einige Punkte etwas anders zu betrachten bzw. zu durchleuchten, die mir bisher nicht bewusst waren, mangels Wissen.
Wenn doch aber mehrere 1000 Zulassungen erreicht oder überschritten werden, wieso hat kaum ein Händler welche im Umkreis von 300km bisher erhalten?
Gruß
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Snake28 wrote: "Wenn doch aber mehrere 1000 Zulassungen erreicht oder überschritten werden, wieso hat kaum ein Händler welche im Umkreis von 300km bisher erhalten?"
Wenn der Händler in Zingst oder Usedom beheimatet ist, kann das vielleicht sein.....überall anders hat der Händler Fahrzeuge erhalten und an Personen verkauft, die auf seiner Prioliste weiter oben stehen. Die Aussage "nix erhalten" schiebt aber den schwarzen Peter eine Handelsstufe weiter nach oben and uns und erspart wortreiche Erklärungen, warum ein Anderer und nicht du...
Es sind auch nicht mehrere Tausend Zulassungen sondern etwa 1.000, die sich über die Saison in schöner Reihenfolge monatlich aufgebaut haben. Das sind nicht unsere Behauptungen, sondern eine Statistik vom KBA (Mai: 350, Juni: 650; Juli: 850, August: ???), die sicher nicht aus Gefälligkeit uns gegenüber so erfasst wurde.Die Aussage ist glasklar und widerspricht Deiner Schlussfolgerung.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Jogi
- Visitor
-
Snake28 wrote: Wenn doch aber mehrere 1000 Zulassungen erreicht oder überschritten werden, wieso hat kaum ein Händler welche im Umkreis von 300km bisher erhalten?
Gruß
Moin darf man mal fragen wo der 300km Umkreis ist?
Ich war letztens bei Stefans enduroshop in Jülich und da stand sogar eine rum und ich weiß das er mehrere bestellt hat, deshalb würde ich gerne mal wissen wo dein Umkreis ist
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Snake28
- Visitor
-
Jogi wrote:
Snake28 wrote: Wenn doch aber mehrere 1000 Zulassungen erreicht oder überschritten werden, wieso hat kaum ein Händler welche im Umkreis von 300km bisher erhalten?
Gruß
Moin darf man mal fragen wo der 300km Umkreis ist?
Ich war letztens bei Stefans enduroshop in Jülich und da stand sogar eine rum und ich weiß das er mehrere bestellt hat, deshalb würde ich gerne mal wissen wo dein Umkreis ist
Umkreis Bielefeld. Lediglich Christiansen hat eine in der Ausstellung, aber verkauft er nicht.
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
keine im laden zu haben ist nicht gleich mit nicht beliefert worden zu sein.
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Die Anderen...
-
Europa, Japan und die Welt
- Zontes G1 Lieferzeit