Problem mit Ständer bei Alp

• Mel1966
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2023 16:05 #1 by Mel1966
Problem mit Ständer bei Alp was created by Mel1966
Hallo Leute, gerade meine Alp 200 beim Händler abgeholt, muss mich erst mal wieder an einen 1 Zylinder gewöhnen, aber darum geht es nicht, habe jetzt nach 60 km eine tiefe Riefe in der Schwinge vom Ständer durch die starken Vibrationen, wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Mel

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2023 16:19 - 14 Jun 2023 16:20 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Problem mit Ständer bei Alp
Starke Vibrationen an der Alp?

Ständer im eingeklappten Zustand mit Kraft und Gefühl nach außen (weg von der Schwinge) ziehen. Dann gibt irgenswann die Ständeraufnahne nach und biegt sich.
Der Ständer darf dann nicht mehr an die Schwinge stoßen können.

Die Prozedur kann nach einem Sturz auf die linke Seite wieder nötig werden...

:herz: lich willkommen hier im Forum.
Last edit: 14 Jun 2023 16:20 by halpgas.

• Thorsten
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2023 18:54 #3 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Problem mit Ständer bei Alp

Mel1966 wrote: Hallo Leute, gerade meine Alp 200 beim Händler abgeholt, muss mich erst mal wieder an einen 1 Zylinder gewöhnen, aber darum geht es nicht, habe jetzt nach 60 km eine tiefe Riefe in der Schwinge vom Ständer durch die starken Vibrationen, wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Mel

Etwa dort, wo die Lasche für den Kettenschutz angeschweißt ist? Die Riefe kommt daher, dass die Schwinge sich bei Fahrt durch die Einfederungen relativ zum Rahmen/Ständer bewegt - nicht wegen der Motorvibrationen. Ärgerlich, bei einem neuen Moped. Meine Maschine hatte ich unfallfrei und ansonsten makellos mit ca. 1.200km vom Erstbesitzer gekauft und da war exakt die gleich Narbe im linken Schwingenarm. (} Sieht wegen dem abgescheuerten Lack schlimmer aus, als es technisch ist.

• Mel1966
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2023 19:27 #4 by Mel1966
Replied by Mel1966 on topic Problem mit Ständer bei Alp
Danke, habe schon überlegt Gummi darauf zu befestigen, ist schon schräg wenn jemand das auch hat, kleines Konstruktionsproblem.

• Thorsten
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2023 19:37 #5 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Problem mit Ständer bei Alp
Muß nicht zwingend ein konstruktives Problem sein, sonst hätte ja (fast) jede Maschine diesen Makel. Aber offensichtlich reicht ein kleiner Rempler an der richtigen Stelle des Ständers, um die Halterung etwas zu verbiegen. Jedenfalls achte ich seither bei meiner Maschine auf den Freigang zur Schwinge. :birne: )))

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
15 Jun 2023 05:19 #6 by halpgas
Replied by halpgas on topic Problem mit Ständer bei Alp
Wenn das Moped neu und sturzfrei bei Abholung war, kannst du das deinem Händler unter die Nase halten.

Time to create page: 0.921 seconds