Nicht angesprungen

• Zöllner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 19:19 #1 by Zöllner
Nicht angesprungen was created by Zöllner
Hallo zusammen,
hatte heute nach 14Tagen Standzeit das Problem das der Anlasser keinen Mucks getan hat. Batterie voll/gut, aber beim drücken vom Anlasser tat sich rein gar nichts. Ankicken kann ich leider nicht. Anschieben im ersten hat nur das Hinterrad blockiert. Kurz gewaartet und überlegt, da sprang sie mit EStarter an als wäre nichts. Was kann das gewesen sein?

Please Log in to join the conversation.

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 19:40 #2 by BudeII
Replied by BudeII on topic Nicht angesprungen
Passiert mir ab und an auch, kriege zuerst immer einen Schreck bevor ich kontrolliere das

- der Seitenständer wirklich ganz oben ist und
- der Killschalter nicht gedrückt ist.

Dann startet sie wie beschrieben wieder ganz normal. Hoffe es war bei dir genau so :knips:

Gruß
Werner

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 19:42 #3 by Jogi
Replied by Jogi on topic Nicht angesprungen
Moin, das nächste mal wenn du dein Moped anschieben willst nimm den höchsten Gang dann klappt das auch.

Wahrscheinlich haben die Kohlen vom Anlasser geklemmt und haben sich durch den Ruck gelöst den dein Anschiebeversuch verursacht hat.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 20:10 #4 by ulfl
Replied by ulfl on topic Nicht angesprungen
Basics: Leerlauf, Seitenständer ganz(!) oben, Killschalter, Kupplung? -> passiert auch den Besten mal :knips:

Anlasserkohlen, (Relais-)Kontakte, Wackelkontakt, ... kann vieles sein!

Wenn das nochmal auftritt, horch gaaanz genau ob du beim Druck auf den Startknopf ein leises Relaisklicken hörst. Wenn ja, ist es das Relais oder der Anlasser. Wenn nein hilft nur den Steuerkreis durchmessen, da gibt es ein paar mehr Komponenten die es sein könnten.

• Zöllner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 21:02 #5 by Zöllner
Replied by Zöllner on topic Nicht angesprungen
In der Regel starte ich mit ausgeklappten Seitenständer, und setze dann, wenn sie läuft, Helm auf und Handschuhe an. Leerlauf ist klar, und Kupplung eh klar. Sowas wie festsitzende Kohlen dachte ich mir auch; aber das Bike hat erst 2000 gelaufen.

• Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
27 Sep 2023 05:32 #6 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Nicht angesprungen
Das sind die italienischen Momente die das Leben spannend machen.

War wahrschgeinlich nur eine Kleinigkeit, Kupplung nicht richtig gezogen etc. Würd mich nicht verückt machen wenn snicht mehr passiert.

Harald

• dissdiss
  • Visitor
  • Visitor
27 Sep 2023 15:40 #7 by dissdiss
Replied by dissdiss on topic Nicht angesprungen
Spaßgeschichte dazu: Ich stand mit der Alp beim TÜV, alle statischen Prüfungen durch, nur noch der Fahrtest fehlte: Startknopf gedrückt - Schweigen. Alle Möglichkeiten (Ständer, Kupplung, Killschalter) probiert, nichts zu machen.

Der Prüfer hat dann mit angeschoben, ich bin nach Hause gefahren, habe es noch einmal versucht, sprang ganz normal an, also wieder umgedreht und zurück zum TÜV. Zum Glück hat sich der Prüfer kurz vor Feierabend meiner erbarmt, den Fahrtest gemacht und die Plakette geklebt.

Peinlich war´s schon.

• Airemperor
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2024 10:41 #8 by Airemperor
Replied by Airemperor on topic Nicht angesprungen

dissdiss wrote: Spaßgeschichte dazu: Ich stand mit der Alp beim TÜV, alle statischen Prüfungen durch, nur noch der Fahrtest fehlte: Startknopf gedrückt - Schweigen. Alle Möglichkeiten (Ständer, Kupplung, Killschalter) probiert, nichts zu machen.

Der Prüfer hat dann mit angeschoben, ich bin nach Hause gefahren, habe es noch einmal versucht, sprang ganz normal an, also wieder umgedreht und zurück zum TÜV. Zum Glück hat sich der Prüfer kurz vor Feierabend meiner erbarmt, den Fahrtest gemacht und die Plakette geklebt.

Peinlich war´s schon.

Wieso nicht angekickt zur Fahrprobe? Ist der Elektrische Anlasser ein "MUSS"?

• dissdiss
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2024 13:18 - 11 Feb 2024 15:20 #9 by dissdiss
Replied by dissdiss on topic Nicht angesprungen

Wieso nicht angekickt zur Fahrprobe? Ist der Elektrische Anlasser ein "MUSS"?

Ist halt kein Kickstarter dran...... :heul:
Last edit: 11 Feb 2024 15:20 by . Reason: nur Zitatformatierung angepasst...

• Einspur
  • Visitor
  • Visitor
11 Feb 2024 17:33 #10 by Einspur
Replied by Einspur on topic Nicht angesprungen
Das Problem hatten wir auch schon an der 200er von meinem Vater. Dort habe ich dann ein zusätzliches Massekabel von der Batterie direkt zum Motor gezogen und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Bei Frauchen ihrer 200er habe ich gleich vorsoglich das zusätzliche Massekabel gezogen, eine Lipo verbaut und der Anlasser überschlägt sich schon wenn er den Zündschlüssel sieht ;-)

Time to create page: 1.105 seconds