Volllast - Motor läuft unrund
- Valdez
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01 Mar 2014 20:29 #1
by Valdez
Volllast - Motor läuft unrund was created by Valdez
Ahoi!
Ich habe das schöne Wetter heute sofort in eine Tour (meine erste) zu nem Kumpel umgesetzt. 40km hin, 40km zurück. Zwischendrin 1 Std Aufenthalt. Die meiste Zeit mit 70, wenige Kilometer unter Volllast. Hin war überhaupt kein Ding, zurück fiel mir ein unrund laufender Motor auf. Als wenn er schwingt. Wenn ich vom Vollgas gegangen bin ging es weg. Wieder Vollgas brachte es zurück.
Damit ihr euch ein lückenloses Bild machen könnt: Ich habe den Händler vor der Auslieferung die Vergaseroptimierung machen lassen (leider fehlt mir jeder Vergleich vorher/nachher). Zur Zeit fahre ich das 13er Ritzel.
Ich konnte es nicht noch einmal probieren, hoffe aber jemand hat Erfahrung damit.
Danke sagt
Valdez
Ich habe das schöne Wetter heute sofort in eine Tour (meine erste) zu nem Kumpel umgesetzt. 40km hin, 40km zurück. Zwischendrin 1 Std Aufenthalt. Die meiste Zeit mit 70, wenige Kilometer unter Volllast. Hin war überhaupt kein Ding, zurück fiel mir ein unrund laufender Motor auf. Als wenn er schwingt. Wenn ich vom Vollgas gegangen bin ging es weg. Wieder Vollgas brachte es zurück.
Damit ihr euch ein lückenloses Bild machen könnt: Ich habe den Händler vor der Auslieferung die Vergaseroptimierung machen lassen (leider fehlt mir jeder Vergleich vorher/nachher). Zur Zeit fahre ich das 13er Ritzel.
Ich konnte es nicht noch einmal probieren, hoffe aber jemand hat Erfahrung damit.
Danke sagt
Valdez
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- admin
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01 Mar 2014 22:05 - 01 Mar 2014 22:12 #2
by admin
Ich bin noch nie ein Kilometer Vollgas gefahren und mein Vergaser ist bisher im Originalzustand, kenne deine Probleme daher nicht. Mein Händler rät vom Vergaserumbau (Aufbohren des Schiebers) ab. Auf der anderen Seite haben einige Alp 200-Fahrer aus dem Forum die Vergaseränderung an ihrer Alp gemacht und sind sehr zufrieden. Einer von denen könnte mal was zum Vollgasverhalten sagen (sofern sie vollgasfahren...).
Versuch mal das Schwingen noch etwas präziser zu beschreiben. Könnte auch etwas anderes als der Motor sein. Passiert es auch bei Höchstdrehzahl in niedrigen Gängen oder nur bei Topspeed?
Replied by admin on topic Volllast - Motor läuft unrund

Valdez wrote: ...fiel mir ein unrund laufender Motor auf. Als wenn er schwingt. Wenn ich vom Vollgas gegangen bin ging es weg. Wieder Vollgas brachte es zurück...

Last edit: 01 Mar 2014 22:12 by admin.
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- halpgas
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01 Mar 2014 23:03 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Volllast - Motor läuft unrund
Unrund bei Vollgas ist mir noch zu ungenau.
Wie der admin schon schrieb, wäre es wichtig zu wissen ob es auch in den unteren Gängen auftritt.
Es könnte auch einfach eine Unwucht der Räder sein, die bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt auftritt und unerfahrenen seltsam vorkommt.
Wie der admin schon schrieb, wäre es wichtig zu wissen ob es auch in den unteren Gängen auftritt.
Es könnte auch einfach eine Unwucht der Räder sein, die bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt auftritt und unerfahrenen seltsam vorkommt.
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- Valdez
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01 Mar 2014 23:27 #4
by Valdez
Replied by Valdez on topic Volllast - Motor läuft unrund
Also ich habe die Gänge zuvor nicht so weit ausgefahren wie den 5., geschweige denn sie lange genug so laufen lassen.
Schwingen wie; kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... usw. ...
Ich hab gerade keine Idee das besser zu beschreiben. :-(
Schwingen wie; kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... kriegt Sprit/Luft ... läuft ... zu wenig Sprit/Luft ... läuft schlecht ... usw. ...
Ich hab gerade keine Idee das besser zu beschreiben. :-(
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- schlewge
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02 Mar 2014 08:06 #5
by schlewge
Replied by schlewge on topic Volllast - Motor läuft unrund
Hallo Valdez,
wurde bei Deiner Alp nur der Vergaserschieber aufgebohrt ohne die Düsenbestückung zu ändern ?
Bin ohne die Düse zu ändern 1,5 Jahre ohne Probleme so gefahren, das Aufbohren dient nur der spontaneren Gasannahme, hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
Mit geänderter Hauptdüse (128er)ist die Gasannahme m.E. direkter, (fahre schon ca.300km auch mal Vollgas damit) hat auch nichts mit dem Problem zu tun.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei meiner Yamaha, das lag es an einer Unwucht im Kettenrad, "Kette mal locker, mal stramm".
Bin gespannt, was die Lösung ist.
"Glück Auf" aus dem Pott von Georg.
wurde bei Deiner Alp nur der Vergaserschieber aufgebohrt ohne die Düsenbestückung zu ändern ?
Bin ohne die Düse zu ändern 1,5 Jahre ohne Probleme so gefahren, das Aufbohren dient nur der spontaneren Gasannahme, hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
Mit geänderter Hauptdüse (128er)ist die Gasannahme m.E. direkter, (fahre schon ca.300km auch mal Vollgas damit) hat auch nichts mit dem Problem zu tun.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei meiner Yamaha, das lag es an einer Unwucht im Kettenrad, "Kette mal locker, mal stramm".
Bin gespannt, was die Lösung ist.
"Glück Auf" aus dem Pott von Georg.
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- Valdez
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02 Mar 2014 08:31 - 02 Mar 2014 09:16 #6
by Valdez
Replied by Valdez on topic Volllast - Motor läuft unrund
Gut zu wissen, danke. Die Düse ist noch original, der Umbau ist der in 'Auf Achse' beschriebene.
Falls noch wer ne Idee hat ...
Falls noch wer ne Idee hat ...
Last edit: 02 Mar 2014 09:16 by Valdez.
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- Alpquäler
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02 Mar 2014 10:09 #7
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Volllast - Motor läuft unrund
Prüf mal den Benzinfilter im Schlauch. Bei mir wurde der am Anfang zu warm (Wärme vom Zylinder), die Nippel waren dann verformt, und es kam nicht mehr genug Sprit nach.
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- halpgas
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02 Mar 2014 10:13 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Volllast - Motor läuft unrund
Serienmäßig gibts keinen Spritfilter in der Leitung, nur im/am Benzinhahn

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- admin
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02 Mar 2014 10:20 - 02 Mar 2014 10:24 #9
by admin
Der serienmäßige Filter sitzt im Tank. Alpquäler hat Recht, an einem verstopften Filter könnte es natürlich auch liegen. Kriegt bei Vollgas Sprit...kriegt keinen...kriegt Sprit...
Auch ein zu dichter Tankdeckel könnte solche Symptome hervorrufen. Einfach mal während der Fahrt, wenn´s ruckelt aufschrauben.
Replied by admin on topic Volllast - Motor läuft unrund


Last edit: 02 Mar 2014 10:24 by admin.
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- triumph
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02 Mar 2014 10:22 #10
by triumph
Replied by triumph on topic Volllast - Motor läuft unrund
ich denke die hast zuwenig Sprit in deiner Schwimmerkammer!
Vergaser raus und Schwimmerniveau auf 12mm einstellen ich hatte unter Vollast ähnliche Probleme..
mit der Werkseinstellung hatte ich knapp 30ml Sprit in der Schwimmerkammer mit 12mm knapp 50ml !
bis jetzt ist mein Vergaser nicht übergelaufen..
Vergaser raus und Schwimmerniveau auf 12mm einstellen ich hatte unter Vollast ähnliche Probleme..
mit der Werkseinstellung hatte ich knapp 30ml Sprit in der Schwimmerkammer mit 12mm knapp 50ml !
bis jetzt ist mein Vergaser nicht übergelaufen..
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