Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter

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07 Mar 2014 22:22 #11 by Friday
Hallo Georg, auch dir herzlichen Dank für den Willkommensgruss. Würde mir das mit dem Ritzel passieren würde sicherlich kein Passant Beifall klatschen, eher schon hoffentlich den Krankenwagen rufen.
Ich habe jetzt das 13er für meinen Bilstain Kurs mit Loctite mittelfest und 2o Nm befestigt, was mir wenig vorkommt aber vom Mechanker des Händlers empfohlen wird. Sollte es nicht stimmen habe ich bis zur Lombardei noch reichlich Gelegenheit meinem Ritzel hinterher zu fahren.
Ciao, Pit

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  • Tino
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07 Apr 2014 10:28 #12 by Tino
Ich hab auch schon mehrmals die Ritzelsicherungsschraube angezogen, handfest und dann mit einem gelben Farbmarkierungslack aussen am Rand optisch gesichert. Somit sehe ich vor jeder Fahrt ab sie sich gelöst hat.
Antriebskette auf Spielfreiheit halten und hohe Lastwechselreaktionen auf den Antriebsstrang durch Kettendurchhang vermeiden. Dann sollte es auch ohne Loctite für die Schraube gehen.

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  • rocket
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07 Apr 2014 10:56 #13 by rocket
Kette ohne Durchhang? Hab ich das so richtig verstanden?

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  • admin
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07 Apr 2014 10:58 #14 by admin
))) Bestimmt ein Missverständnis...

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  • halpgas
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07 Apr 2014 16:42 #15 by halpgas
Replied by halpgas on topic Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter

Tino wrote: .....Antriebskette auf Spielfreiheit halten und hohe Lastwechselreaktionen auf den Antriebsstrang durch Kettendurchhang vermeiden.....


Auf keinen Fall! :thu:
Sonst steigt der Verschleiß enorm, reißt die Kette oder das Austrittslager verreckt...

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  • expowermopedfahrer
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08 Apr 2014 19:41 #16 by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter
Ich weiß auch was............ :birne:

Ich würde die Ritzelmutter und das Gewinde der Welle entfetten und auf jeden Fall mit Loctite sichern, mit einem Schlüssel anziehen. Fest, natürlich nur bis vor ab.
Das Ritzel würde ich dabei mit der aufgelegten Kette und angezogener Hinterradbremse blockieren, nicht mit eingelegtem Gang übers Getriebe.
Kettenspannung null? Ne, vergiss das.
Das geht auf die Getriebeausgangswelle zerstört das Lager hinter dem Ritzel!
Bei neuen Motorrädern mache ich persönlich Folgendes.
Verlasse mich nicht gern auf die Angaben in Bedienungsanleitungen!
Ich bringe durch Einfedern Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse auf eine Linie. Eine schwere Person drauf setzen oder mit Gurten. Nun ist "normalerweise" die maximal mögliche Kettenspannung erreicht. Bei weiterem Einfedern wird die Kette normalerweise wieder lockerer. In dieser Stellung stelle ich ein Spiel von min. 1 cm.
"Normalerweise", denn Achtung, es gibt Konstruktionen wo der Schwingendrehpunkt weit vom Ritzeldrehpunkt liegt und Kettenführungen an Positionen die bei weiterem Einfedern die Kettenspannung wieder verstärken.

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