Drehmomente, mal wieder ...
- Speedy
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15 Mar 2014 23:58 - 16 Mar 2014 00:01 #1
by Speedy
Drehmomente, mal wieder ... was created by Speedy
Die Frage war schonmal hier aufgetaucht ....aber ohne befriedigende Antworten geblieben:
Wo finde ich (bzw. wer weiß) die Drehmomente für Hinteraches, Schwingenachse und die ganze Umlenkhebelei?
Besonders bei der Schwingenachse wurde ich heute etwas unsicher, da die Verschraubung sich schon bei relativ geringer Kraft beim Anziehen "weich" anfühlte ...

Und noch was: Das untere Lagerauge des Federbeins läßt sich nicht zerlegen/öffnen .... oder? (denke, es ist ein simples Gummi-Metall-Element ...oder versteckt sich da ein richtiges Lager drin?
VG
Willi
Wo finde ich (bzw. wer weiß) die Drehmomente für Hinteraches, Schwingenachse und die ganze Umlenkhebelei?
Besonders bei der Schwingenachse wurde ich heute etwas unsicher, da die Verschraubung sich schon bei relativ geringer Kraft beim Anziehen "weich" anfühlte ...

Und noch was: Das untere Lagerauge des Federbeins läßt sich nicht zerlegen/öffnen .... oder? (denke, es ist ein simples Gummi-Metall-Element ...oder versteckt sich da ein richtiges Lager drin?
VG
Willi
Last edit: 16 Mar 2014 00:01 by Speedy.
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- Valdez
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16 Mar 2014 08:17 - 16 Mar 2014 08:18 #2
by Valdez
Replied by Valdez on topic Drehmomente, mal wieder ...
Hi Speedy,
bei all den Konsumgütern entgeht einem leicht der nette Service des Händlers: Schroth hat seinen Ersatzteilkatalog mit einigen Hilfetabellen angereichert. Schau mal auf Seite 11, bzw 13 (zeigt mein PDF-Viewer):
www.schroth-mot...rraeder%202013LR.pdf
Frohes Schrauben wünscht
Valdez
bei all den Konsumgütern entgeht einem leicht der nette Service des Händlers: Schroth hat seinen Ersatzteilkatalog mit einigen Hilfetabellen angereichert. Schau mal auf Seite 11, bzw 13 (zeigt mein PDF-Viewer):
www.schroth-mot...rraeder%202013LR.pdf
Frohes Schrauben wünscht
Valdez
Last edit: 16 Mar 2014 08:18 by Valdez.
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- Speedy
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16 Mar 2014 10:40 #3
by Speedy
Replied by Speedy on topic Drehmomente, mal wieder ...
Danke für den Tipp !
Aber 100 NM für die Schwingenachse ????? Das ist nur eine 17er Mutter ....erscheint mir etwas heftig
Dann doch lieber nach Gefühl .....
Aber 100 NM für die Schwingenachse ????? Das ist nur eine 17er Mutter ....erscheint mir etwas heftig
Dann doch lieber nach Gefühl .....
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- halpgas
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16 Mar 2014 19:42 - 16 Mar 2014 19:43 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Drehmomente, mal wieder ...
Ist SW19
auf beiden Seiten. Darf auch gerne gut angeballert werden....
Last edit: 16 Mar 2014 19:43 by halpgas.
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- Speedy
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23 Mar 2014 00:04 #5
by Speedy
Replied by Speedy on topic Drehmomente, mal wieder ...
Einspruch !
Die Mutter der Schwingenachse ist Schlüsselweite 17 !!! Jedenfalls bei meiner ....
Die Mutter der Schwingenachse ist Schlüsselweite 17 !!! Jedenfalls bei meiner ....
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- trebeta
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23 Mar 2014 11:03 #6
by trebeta
Replied by trebeta on topic Drehmomente, mal wieder ...
Ich richte mich selten bis nie nach dem Drehmoment.
a. ich hab keinen Drehmomentschlüssel
b. und meinst keine Drehmomentdaten
Was ich hab, Schraubererfahrung seit 1969 an geländegängigen Motorrädern.
Schwingenausbau Schwingenachse Aus- und Einbau.
Wichtig wäre vor dem Ausbau mit einer Fühlerlehre das vorhandene axiale Spiel und nach dem Lösen der Steckachsenverschraubung die Vorspannung, also der Abstand zwischen Lagerbüchsen (links und rechts) Schwinge und dem Rahmenaufnahme zu messen. Bei vielen Motorrädern wird der Rahmen vorgespannt. Beim Lösen der Achsmutter geht der Rahmen bis zu 2 mm auseinander.
Mach ich nicht, unnötige Arbeit für mich.
Meine Vorgehensweise:
Nach dem Trockenreinigen der Nadellager, Lager und Lagerbüchsen übertrieben fetten.
Schwinge und Steckachse, ohne Anbauteile (Umlenkung Federbein) einbauen – man muss das Spiel erwackeln können.
Beim Anziehen der Schwingachse, die Lagerenden am Motorblock beobachten, bis kein überschüssiges Fett mehr austritt. Überschüssiges Fett entfernen.
Wenn dann die Schwinge, im vollen Schwingenbereich (Schutzblech oben, Querstrebe Rahmen unten), sich ohne Spiel (seitlich) noch bewegen lässt und diese, wenn man sie im oberen Bereich los lässt, leicht nach unten sackt – nicht fällt - ist die SA richtig angezogen.
Nicht vergessen, nach ca. 100 km geländegängigen Einsatz, noch mal kontrollieren bez. nachziehen!!!!
Prüfen - notfalls lösen, wenn weiters Fett ausgetreten ist.
Alle Umlenkrollenverschraubungen haben keine axialen Kräfte zu übertragen, meist haben die auch noch ein Feingewinde.
Hier genügt ein ganz normales Anziehen der Muttern, fast ohne Kraft. Die Verschraubung Zentralfederbein etwas fester, da hier keine Büchsenführung vorhanden ist.
Trebeta
Schussbemerkung:
Mein Beitrag ist keine Belehrung und hat, nach n. m. E., nichts mit Intoleranz und Ignoranz zu tun.
a. ich hab keinen Drehmomentschlüssel
b. und meinst keine Drehmomentdaten
Was ich hab, Schraubererfahrung seit 1969 an geländegängigen Motorrädern.
Schwingenausbau Schwingenachse Aus- und Einbau.
Wichtig wäre vor dem Ausbau mit einer Fühlerlehre das vorhandene axiale Spiel und nach dem Lösen der Steckachsenverschraubung die Vorspannung, also der Abstand zwischen Lagerbüchsen (links und rechts) Schwinge und dem Rahmenaufnahme zu messen. Bei vielen Motorrädern wird der Rahmen vorgespannt. Beim Lösen der Achsmutter geht der Rahmen bis zu 2 mm auseinander.
Mach ich nicht, unnötige Arbeit für mich.
Meine Vorgehensweise:
Nach dem Trockenreinigen der Nadellager, Lager und Lagerbüchsen übertrieben fetten.
Schwinge und Steckachse, ohne Anbauteile (Umlenkung Federbein) einbauen – man muss das Spiel erwackeln können.
Beim Anziehen der Schwingachse, die Lagerenden am Motorblock beobachten, bis kein überschüssiges Fett mehr austritt. Überschüssiges Fett entfernen.
Wenn dann die Schwinge, im vollen Schwingenbereich (Schutzblech oben, Querstrebe Rahmen unten), sich ohne Spiel (seitlich) noch bewegen lässt und diese, wenn man sie im oberen Bereich los lässt, leicht nach unten sackt – nicht fällt - ist die SA richtig angezogen.
Nicht vergessen, nach ca. 100 km geländegängigen Einsatz, noch mal kontrollieren bez. nachziehen!!!!
Prüfen - notfalls lösen, wenn weiters Fett ausgetreten ist.
Alle Umlenkrollenverschraubungen haben keine axialen Kräfte zu übertragen, meist haben die auch noch ein Feingewinde.
Hier genügt ein ganz normales Anziehen der Muttern, fast ohne Kraft. Die Verschraubung Zentralfederbein etwas fester, da hier keine Büchsenführung vorhanden ist.
Trebeta
Schussbemerkung:
Mein Beitrag ist keine Belehrung und hat, nach n. m. E., nichts mit Intoleranz und Ignoranz zu tun.
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- halpgas
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23 Mar 2014 14:30 - 23 Mar 2014 15:08 #7
by halpgas
Einspruch stattgegeben!
Auch unter Androhung roher Gewalt ist es mir nicht gelungen eine 17er Nuss auf meine 19er Mutter zu bekommen
Wie es aussieht, wurde hier wohl was geändert. Meine MY2012 hat definitiv SW19, auf der Schwingenachse genauso wie auf der Mutter.
Wer da also ran will, sollte sich vorher ne zweite Nuss besorgen.
Hier noch meine Sichtweise zum Anzugsmoment der Schwingenachse:
Das Anzugsmoment muss mindestens so hoch sein, dass der Rahmen samt, Distanzen und Motorblock ausreichend miteinander verspannt sind. Das Moment beeinflusst das axiale Lagerspiel allerdings nicht weiter. Es wird lediglich durch die Längen der Distanzbuchsen und Lageraufnahmen der Schwinge definiert.
Also ruhig ordentlich anballern ohne Angst vor zu geringem Lagerspiel haben zu müssen.
Auch dies soll keine Belehrung darstellen, sondern soll lediglich einen technischen Zustand und den Umgang mit diesem erläutern.
Replied by halpgas on topic Drehmomente, mal wieder ...
Speedy wrote: Einspruch !
Die Mutter der Schwingenachse ist Schlüsselweite 17 !!! Jedenfalls bei meiner ....
Einspruch stattgegeben!
Auch unter Androhung roher Gewalt ist es mir nicht gelungen eine 17er Nuss auf meine 19er Mutter zu bekommen
Wie es aussieht, wurde hier wohl was geändert. Meine MY2012 hat definitiv SW19, auf der Schwingenachse genauso wie auf der Mutter.
Wer da also ran will, sollte sich vorher ne zweite Nuss besorgen.
Hier noch meine Sichtweise zum Anzugsmoment der Schwingenachse:
Das Anzugsmoment muss mindestens so hoch sein, dass der Rahmen samt, Distanzen und Motorblock ausreichend miteinander verspannt sind. Das Moment beeinflusst das axiale Lagerspiel allerdings nicht weiter. Es wird lediglich durch die Längen der Distanzbuchsen und Lageraufnahmen der Schwinge definiert.
Also ruhig ordentlich anballern ohne Angst vor zu geringem Lagerspiel haben zu müssen.
Auch dies soll keine Belehrung darstellen, sondern soll lediglich einen technischen Zustand und den Umgang mit diesem erläutern.
Last edit: 23 Mar 2014 15:08 by halpgas.
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- Speedy
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24 Mar 2014 11:46 #8
by Speedy
Replied by Speedy on topic Drehmomente, mal wieder ...
"Also ruhig ordentlich anballern ohne Angst vor zu geringem Lagerspiel haben zu müssen"
Ich wäre dennoch etwas vorsichtig ... Im Zweifel reißt das Motorgehäuse ...
(auch dies soll keine Belehrung sein ... sondern Ausdruck einer realen Befürchtung ....
)
Ich wäre dennoch etwas vorsichtig ... Im Zweifel reißt das Motorgehäuse ...
(auch dies soll keine Belehrung sein ... sondern Ausdruck einer realen Befürchtung ....

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- halpgas
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24 Mar 2014 14:05 #9
by halpgas
Replied by halpgas on topic Drehmomente, mal wieder ...
Die Sorge sehe ich als völlig unbegründet an. Da reißt nix....
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- trebeta
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24 Mar 2014 17:04 #10
by trebeta
Replied by trebeta on topic Drehmomente, mal wieder ...
Nicht zu fest, der Mittelwege ist immer besser.
Ich wiederhol noch mal meinen Erfahrungwert, wenn die Schwinge, bei voll gefetteten Lagern und Büchsen, langsam sackt, ist die Schwingenachse ideal angezogen.
gruß trebeta
Schussbemerkung:
Mein Beitrag ist keine Belehrung und hat, nach n. m. E., nichts mit Intoleranz und Ignoranz zu tun.
Ich wiederhol noch mal meinen Erfahrungwert, wenn die Schwinge, bei voll gefetteten Lagern und Büchsen, langsam sackt, ist die Schwingenachse ideal angezogen.
gruß trebeta
Schussbemerkung:
Mein Beitrag ist keine Belehrung und hat, nach n. m. E., nichts mit Intoleranz und Ignoranz zu tun.
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