Heck abgerissen - Sportheck?
- ALPenglühen
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30 Mar 2014 22:47 #1
by ALPenglühen
Heck abgerissen - Sportheck? was created by ALPenglühen
Hallo zusammen,
ich hab das Heck abgerissen beim Wheely üben. Zum Glück nur die Nummernschildhalterung.
Zur Verdeutlichung, wie ich übe habe ich mich danach einmal filmen lassen:
Ich sitze ganz weit hinten und habe die Füße am Boden - zum Umkipppunkt suchen ist das eigentlich ganz gut, aber es kommt halt vor, dass man nach hinten umkippt, wobei das Nummernschild dran glauben musste.
Die Übung hat mich schon soweit gebracht, dass ich den Wheely auf den Fußrasten stehend mit der Bremse abbrechen kann:
So sieht der Bruch aus:
Das mit dem ganz hinten sitzen muss ich also nicht mehr viel üben, aber ich möchte, dass ich das Moped in der Senkrechten stehend balancieren kann, ohne Berührung des Nummernschildes mit dem Boden. Unter Anderem auch, weil ich angefangen habe die 180° Drehung um ein Bein zu üben wobei das Moped oft auch sehr steil steht oder auch mal schräg nach hinten kippt.
Ich spreche von "üben", da mir "trainieren" bei den ersten Gehversuchen noch zu sportlich erscheint. Ich bin aber dermaßen ins Schwitzen gekommen, dass ich für die 2 gezeigten Versuche den Helm abgenommen habe - ansonsten natürlich immer mit Helm.
Die Frage ist also, ob das mit Sportheck besser geht, oder ob ich mit dem abgebrochenen Teil irgendwie eine demontierbare Lösung finde.
Da ich auch bald zum TÜV muss, müsste ich sowieso das alte Heck reparieren (was auf den ersten Blick nicht ganz einfach aussieht) oder das Spoertheck + ein Serienheck neu kaufen. Oder ist es für den TÜV OK, wenn man das Nummernschild beim Sportheck etwas hinbiegt auf die erforderliche Neigung?
Für Tipps wäre ich dankbar. Trotz des Malheurs war ein traumhaftes ALP-WE. Es macht einfach Spaß!!!
ich hab das Heck abgerissen beim Wheely üben. Zum Glück nur die Nummernschildhalterung.
Zur Verdeutlichung, wie ich übe habe ich mich danach einmal filmen lassen:
Ich sitze ganz weit hinten und habe die Füße am Boden - zum Umkipppunkt suchen ist das eigentlich ganz gut, aber es kommt halt vor, dass man nach hinten umkippt, wobei das Nummernschild dran glauben musste.
Die Übung hat mich schon soweit gebracht, dass ich den Wheely auf den Fußrasten stehend mit der Bremse abbrechen kann:
So sieht der Bruch aus:
Das mit dem ganz hinten sitzen muss ich also nicht mehr viel üben, aber ich möchte, dass ich das Moped in der Senkrechten stehend balancieren kann, ohne Berührung des Nummernschildes mit dem Boden. Unter Anderem auch, weil ich angefangen habe die 180° Drehung um ein Bein zu üben wobei das Moped oft auch sehr steil steht oder auch mal schräg nach hinten kippt.
Ich spreche von "üben", da mir "trainieren" bei den ersten Gehversuchen noch zu sportlich erscheint. Ich bin aber dermaßen ins Schwitzen gekommen, dass ich für die 2 gezeigten Versuche den Helm abgenommen habe - ansonsten natürlich immer mit Helm.
Die Frage ist also, ob das mit Sportheck besser geht, oder ob ich mit dem abgebrochenen Teil irgendwie eine demontierbare Lösung finde.
Da ich auch bald zum TÜV muss, müsste ich sowieso das alte Heck reparieren (was auf den ersten Blick nicht ganz einfach aussieht) oder das Spoertheck + ein Serienheck neu kaufen. Oder ist es für den TÜV OK, wenn man das Nummernschild beim Sportheck etwas hinbiegt auf die erforderliche Neigung?
Für Tipps wäre ich dankbar. Trotz des Malheurs war ein traumhaftes ALP-WE. Es macht einfach Spaß!!!
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- ALPenglühen
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30 Mar 2014 22:53 - 31 Mar 2014 12:52 #2
by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Sorry, der Beitrag sollte eigentlich in "Alp 200 - ich habe ein Problem". Weiß nicht, wie ich es verschieben kann... Admin?
Anmerkung admin: Habe ich gerne für dich erledigt.
Anmerkung admin: Habe ich gerne für dich erledigt.
Last edit: 31 Mar 2014 12:52 by .
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- LaLoo
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31 Mar 2014 05:24 #3
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Versuche mal ne Reparatur mit zwei Metallschienen und Schrauben, dann kannst Du es zu üben abbauen

P.S. weietrhin viel erfolg beim üben, ich bin dafür zu
ig ...

P.S. weietrhin viel erfolg beim üben, ich bin dafür zu

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- Alpquäler
- Visitor
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31 Mar 2014 05:39 #4
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Heck abgerissen - Sportheck?
ein Alu Blech (ca 2mm), das den Bruch überbrückt, von unten einpassen umd die beiden Teile mit Schrauben und Beulagscheiben mit dem Blech verschrauben.
Das Heck fürn Tüv aufheben, und ein Sportheck montiern
Das Heck fürn Tüv aufheben, und ein Sportheck montiern
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- engl
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31 Mar 2014 08:43 #5
by engl
Replied by engl on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Beim wheely üben nen Helm auf zu setzen, kann das Leben arg verlängern!

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- heidjer
- Visitor
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31 Mar 2014 09:29 #6
by heidjer
Replied by heidjer on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Für Wheelie Fans:
Finde ich sehr gut gemacht.
Gruß
André
Finde ich sehr gut gemacht.
Gruß
André
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- LaLoo
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31 Mar 2014 09:42 #7
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Heck abgerissen - Sportheck?
ist also eigentlich ganz einfach ... 
aber dennochnix für mich ...

aber dennochnix für mich ...
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- halpgas
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31 Mar 2014 15:17 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Heck abgerissen - Sportheck?
sportheck zum spielen dran und originales fürn tüv - so mach ich es.
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- Alpquäler
- Visitor
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31 Mar 2014 16:35 #9
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Oder schraub das Nummernschild mit nem Scharnier drunter ![[] []](/media/kunena/emoticons/Hut.PNG)
Dann kann 's bei Wheely wegklappen
und man im
klappst du' ganz nach oben 
Ist sogar besser als ein Wurstblinker
Harald
Dann kann 's bei Wheely wegklappen



Ist sogar besser als ein Wurstblinker
Harald
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- ALPenglühen
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05 Apr 2014 21:00 #10
by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Heck abgerissen - Sportheck?
Soderle, quick and dirty repariert:
Die Idee mit dem Scharnier fand ich auch gut, aber das Scharnier klappt auch bis ca. 90° in die andere Richtung, also richtung Reifen. Das An- und Abschrauben ist noch ein ziemliches gefummel, werde mal Flügelmuttern besorgen und bis dahin das Wheelen sein lassen. Aber auch im Gelände hat es das Nummernschild gerne mal verbogen, also eine schnell demontierbare Lösung wäre schon schön.
Die Idee mit dem Scharnier fand ich auch gut, aber das Scharnier klappt auch bis ca. 90° in die andere Richtung, also richtung Reifen. Das An- und Abschrauben ist noch ein ziemliches gefummel, werde mal Flügelmuttern besorgen und bis dahin das Wheelen sein lassen. Aber auch im Gelände hat es das Nummernschild gerne mal verbogen, also eine schnell demontierbare Lösung wäre schon schön.
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