Steuerkopflager kaputt gemacht ???
- Speedy
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31 Mar 2014 22:12 #1
by Speedy
Steuerkopflager kaputt gemacht ??? was created by Speedy
Eine Frage an die technischen Fachleute im Forum:
Am Wochenende habe ich die Gabel mal ausgebaut um das Steuerkopflager zu fetten. Hat trotz meiner zwei linken Hände auch ganz gut geklappt. Nach Zusammenbau und Einstellen habe ich mich dann über den cremigen Lauf des Lagers gefreut ..... so kannte ich das gar nicht.
Aber als ich mich heute dann wieder aufs Moped gesetzt habe, ging die Lenkung plötzlich total schwer und ruckelig ??
Habe dann versucht, das Lager in eingebautem Zustand wieder etwas lockerer zu stellen ...aber ohne Erfolg... Es bleibt schwergängig und regelrecht zäh....
Nun habe ich Angst, dass ich das Lager wohl doch doch zu fest angezogen hatte ..und es nun kaputt ist..
Was soll ich jetzt machen? Nochmal nachfetten?
Vertragen sich unterschiedliche Fettsorten? (von dem rotbraunen Dirko, das ich verwendet hatte, ist leider nichts mehr übrig) ....
Am Wochenende habe ich die Gabel mal ausgebaut um das Steuerkopflager zu fetten. Hat trotz meiner zwei linken Hände auch ganz gut geklappt. Nach Zusammenbau und Einstellen habe ich mich dann über den cremigen Lauf des Lagers gefreut ..... so kannte ich das gar nicht.
Aber als ich mich heute dann wieder aufs Moped gesetzt habe, ging die Lenkung plötzlich total schwer und ruckelig ??
Habe dann versucht, das Lager in eingebautem Zustand wieder etwas lockerer zu stellen ...aber ohne Erfolg... Es bleibt schwergängig und regelrecht zäh....
Nun habe ich Angst, dass ich das Lager wohl doch doch zu fest angezogen hatte ..und es nun kaputt ist..
Was soll ich jetzt machen? Nochmal nachfetten?
Vertragen sich unterschiedliche Fettsorten? (von dem rotbraunen Dirko, das ich verwendet hatte, ist leider nichts mehr übrig) ....
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- arbalo
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01 Apr 2014 07:12 #2
by arbalo
Replied by arbalo on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
als mein lkl gewechselt wurde, gingen wir wie folgt vor bzw.
wenn die gabel wieder drin ist OHNE vorderrad, bewegt sich die gabel noch schwergägnig, im aufgebockten zustand.
wenn das VR drin ist bewegt sich alles leichtgängig.
hoffe geholfen zu haben .
wenn die gabel wieder drin ist OHNE vorderrad, bewegt sich die gabel noch schwergägnig, im aufgebockten zustand.
wenn das VR drin ist bewegt sich alles leichtgängig.
hoffe geholfen zu haben .
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- admin
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01 Apr 2014 09:16 - 01 Apr 2014 09:18 #3
by admin
Ich glaube nicht, dass dein Lager kaputt gegangen ist, es hat ja auch vorher noch einwandfrei funktioniert. Das Anziehen hat es nicht zerstört, nicht bei dir, dafür bist du zu sorgfältig. Ich vermute eher, dass irgendwas verspannt eingebaut ist oder dass du vergessen hast, eine (oder beide) der Unterlegscheiben (18/20) einzusetzen. Besonders die obere rutscht einem schon mal weg...
Dei meisten Fettsorten sollten kein Problem miteinander haben.
Replied by admin on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
Speedy wrote: ...Nun habe ich Angst, dass ich das Lager wohl doch doch zu fest angezogen hatte ..und es nun kaputt ist...Vertragen sich unterschiedliche Fettsorten?...
Attachment Lenkkopflager.jpg not found
Dei meisten Fettsorten sollten kein Problem miteinander haben.
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Last edit: 01 Apr 2014 09:18 by admin.
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- halpgas
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01 Apr 2014 10:14 - 01 Apr 2014 14:46 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
Eins vorab, so viel ich weiß, stellt Elring (Dirko) nur Dichtmasse her.
Also stelle bitte sicher das es auch Fett war und KEINE Dichtmasse!!
Das würde nämlich dazu passen, das es erst sämig lief und nach der Trocknung eben nicht mehr....
Ansonsten:
durch einmaliges zu festes Anziehen geht das Lager nicht kaputt.
Schwer und ruckelig schreibst du, das deutet normalerweise auf zu festes Anziehen hin. Vielleicht ist das Lager auch schon etwas eingelaufen (zu erkennen an leichten Druckstellen in den Lagerschalen).
Zu beachten ist, dass sich das Lagerspiel noch mal verändert (verringert), wenn die obere Lenkrohrmutter Nr.3 auf der Gabelbrücke angezogen wird.
Also noch mal lockern bis es wieder leichtgänging ist (auch nach dem Anziehen der Lenkrohrmutter). Dazu auch die Klemmschrauben obere Gabelbrücke/Standrohr lösen (und anschließend wieder anziehen
).
Also stelle bitte sicher das es auch Fett war und KEINE Dichtmasse!!
Das würde nämlich dazu passen, das es erst sämig lief und nach der Trocknung eben nicht mehr....
Ansonsten:
durch einmaliges zu festes Anziehen geht das Lager nicht kaputt.
Schwer und ruckelig schreibst du, das deutet normalerweise auf zu festes Anziehen hin. Vielleicht ist das Lager auch schon etwas eingelaufen (zu erkennen an leichten Druckstellen in den Lagerschalen).
Zu beachten ist, dass sich das Lagerspiel noch mal verändert (verringert), wenn die obere Lenkrohrmutter Nr.3 auf der Gabelbrücke angezogen wird.
Also noch mal lockern bis es wieder leichtgänging ist (auch nach dem Anziehen der Lenkrohrmutter). Dazu auch die Klemmschrauben obere Gabelbrücke/Standrohr lösen (und anschließend wieder anziehen

Attachment LKL.jpg not found
Attachments:
Last edit: 01 Apr 2014 14:46 by halpgas.
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- triumph
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01 Apr 2014 15:30 #5
by triumph
Replied by triumph on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
hallo ich tippe auch auf rote Dirko Dichtmasse !!
dichtet gut schmiert schlecht!
dichtet gut schmiert schlecht!
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- Speedy
- Topic Author
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01 Apr 2014 18:51 #6
by Speedy
Replied by Speedy on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
Lieb, dass ihr euch so Gedanken um meinen Steuerkopf macht .....
ABER HAT DENN KEINER AUF DAS DATUM GEACHTET ???... heute ist 1. April !!!!!
Und Dirko macht natürlich nur Dichtmasse !!!
ABER HAT DENN KEINER AUF DAS DATUM GEACHTET ???... heute ist 1. April !!!!!
Und Dirko macht natürlich nur Dichtmasse !!!

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- admin
- Visitor
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01 Apr 2014 19:03 #7
by admin
Nee, doch echt... bei tiefgründigem Nachdenken kann ich mich erinnern, dass wir früher, als das
etwas knapper war und wir uns keinen teuren externen Lenkungsdämpfer leisten konnten, immer Dirko im Lenkkopf verwendet haben. Das hat damals gefürchtetes Lenkerschlagen bereits im Keim erstickt und darüber hinaus das Lenkkopflager 100% gegen jedweden Niederschlag, wie Regen, Schnee und Hagel und sogar gegen Steinschlag geschützt.
Einziger Nachteil war, dass der mögliche Lenkeinschlag auf 5 bis 10 Grad eingeschränkt war. Deshalb haben wir das Zeug nur im Norden und auf der Autobahn verwendet.
Replied by admin on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???



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- halpgas
- Visitor
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02 Apr 2014 10:34 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Steuerkopflager kaputt gemacht ???
Da bittet ein, wie allseits bekannt sein dürfte, technischer Analphabet
mit zwei linken Händen um Ratschlag für seinen peinlich verlaufenen Selbstversuch und bekommt ihn auch - prompt, freundlich und detailliert.
Und dann sowas....

Und dann sowas....
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