E- Starter zuckt nicht mehr.

• T-CAR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2014 17:59 - 13 Jul 2014 18:08 #1 by T-CAR
E- Starter zuckt nicht mehr. was created by T-CAR
Heute Morgen lies sich die Mopete noch ohne Murren mit dem E-Starter anwerfen. Mit einmal verweigert der den Dienst.Das bedeutet da ist noch nichtmal ein Geräusch. Ankicken geht problemlos und die Batterie hat auch offensichtlich genug Kraft.
Die Sicherung unterhalb des Anlasserrelais habe ich schon getauscht. Natürlich auch ohne Erfolg.
Wie kann man als Laie das Anlasserrelais prüfen. Möchte nicht unnötig Teile kaufen bis der Fehler gefunden ist.
Bin für Tipps dankbar.
Last edit: 13 Jul 2014 18:08 by T-CAR.

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2014 19:22 - 13 Jul 2014 19:24 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic E- Starter zuckt nicht mehr.
Relais ausbauen, sicherstellen dass die Sicherung ok ist.

Da wo die "dünnen Anschlüsse" dran kommen Batterie(Schalt)strom (also + und -) anlegen.

Der Magnet sollte anziehen, das hört man normalerweise. Dann Durchgang (Wiederstandsmessung) der beiden "dicken Anschlüsse" prüfen. Durchgang ist vorhanden, wenn du 0 Ohm misst - Relais ist ok.

Wenn nicht :klo: und neues kaufen.

Viel Erfolg!
Welches deiner Mopeds isses denn?
Last edit: 13 Jul 2014 19:24 by halpgas.

• T-CAR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2014 19:28 #3 by T-CAR
Replied by T-CAR on topic E- Starter zuckt nicht mehr.
Achso, sorry.
Die alp zickt rum.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2014 19:42 - 13 Jul 2014 19:45 #4 by halpgas
Replied by halpgas on topic E- Starter zuckt nicht mehr.
Wenn du ein neues brauchst, schau mal hier , Beitrag #42
Last edit: 13 Jul 2014 19:45 by halpgas.

• T-CAR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2014 19:52 #5 by T-CAR
Vielen Dank halpgas, ich werde Morgen mal schauen ob es an dem Teil lag....

• admin
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2014 10:14 #6 by admin
Replied by admin on topic E- Starter zuckt nicht mehr.
:schlüssel: Bevor du groß rumschraubst und Sachen ausbaust, wackele erst mal an allen Anschlusskabeln am Starterrelais.

:gho: Ich hatte das auch schon zwei-, dreimal. Ein bisschen Gezappel am Relais und schon funzt es wieder. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2014 10:48 #7 by Redcat
Replied by Redcat on topic E- Starter zuckt nicht mehr.
Das Starterrelais kränkelt manchmal. Habe bei ca. 25 Verleih-ALP insgesamt seit 2009 etwa 3 oder 4 Relais auf Garantie getauscht......das Relais lässt sich übrigens problemlos brücken, danach weiss man, ob es am Starter selber liegt.

Zum Ausbau des Relais unbedingt Batterie abklemmen, der Eingang des Relais hat Dauerplus....

Frank

• T-CAR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2014 18:45 #8 by T-CAR
Kurze Rückmeldung und vielen Dank an die freundlichen Helfer.
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......

• admin
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2014 18:52 #9 by admin
Replied by admin on topic E- Starter zuckt nicht mehr.

T-CAR wrote: ...Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären...

:taler: Das kann sie dir ja dann in Naturalien zurückzahlen... *)

...mit einem leckeren Salat, oder so. )))

• twinshocker
  • Visitor
  • Visitor
17 Jul 2014 10:47 #10 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic E- Starter zuckt nicht mehr.

T-CAR wrote: Kurze Rückmeldung und vielen Dank an die freundlichen Helfer.
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......

Hallo T-Car,

auch wenn der Anlasser zuckt, wirst du nicht umherkommen das Relais zu tauschen. Ich hatte das gleiche Problem.

Gruß
Michael

Time to create page: 0.971 seconds