E- Starter zuckt nicht mehr.
- T-CAR
- Topic Author
- Visitor
-
Die Sicherung unterhalb des Anlasserrelais habe ich schon getauscht. Natürlich auch ohne Erfolg.
Wie kann man als Laie das Anlasserrelais prüfen. Möchte nicht unnötig Teile kaufen bis der Fehler gefunden ist.
Bin für Tipps dankbar.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Da wo die "dünnen Anschlüsse" dran kommen Batterie(Schalt)strom (also + und -) anlegen.
Der Magnet sollte anziehen, das hört man normalerweise. Dann Durchgang (Wiederstandsmessung) der beiden "dicken Anschlüsse" prüfen. Durchgang ist vorhanden, wenn du 0 Ohm misst - Relais ist ok.
Wenn nicht

Viel Erfolg!
Welches deiner Mopeds isses denn?
- T-CAR
- Topic Author
- Visitor
-
Die alp zickt rum.
- halpgas
- Visitor
-
- T-CAR
- Topic Author
- Visitor
-
- admin
- Visitor
-

- Redcat
- Visitor
-
Zum Ausbau des Relais unbedingt Batterie abklemmen, der Eingang des Relais hat Dauerplus....
Frank
- T-CAR
- Topic Author
- Visitor
-
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......
- admin
- Visitor
-
T-CAR wrote: ...Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären...

...mit einem leckeren Salat, oder so.

- twinshocker
- Visitor
-
T-CAR wrote: Kurze Rückmeldung und vielen Dank an die freundlichen Helfer.
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......
Hallo T-Car,
auch wenn der Anlasser zuckt, wirst du nicht umherkommen das Relais zu tauschen. Ich hatte das gleiche Problem.
Gruß
Michael
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200