schaltung der 200 hackelig ?
- Bastlwastl
- Topic Author
- Visitor
-
06 May 2015 13:57 - 06 May 2015 13:58 #1
by Bastlwastl
schaltung der 200 hackelig ? was created by Bastlwastl
grias eich
eine frage an die ganzen alp treiber und hoffe auch diejenigen wo schon ein wenig mehr kilometer auf ihrer kiste haben .
mir ist aufgefallen das mit dem kurzen schalthebel speziel im 3/4 gang die schaltung
immer wieder mal nur sehr wiederwillig den gang reinläst als wie wenn er fast blockieren würde zum weiterchalten und erst mit nachdruck macht es klack und er ist drinn .
es ist klar das der kurze schalthebel eine andere hebelwirkung ausübt als der originale .
aber habt ihr das auch ? bzw legt sich das problem wenn man mal ein wenig mehr kilometer auf dem motor hat ?
die meiten maschinen krebsen ja mit 1-3 tausend kilometer rum,was ja gerade mal eingefahren heist bei diesem urgestein von enduromotor .
wäre über rückmeldungen dankbar um das vorkommnis einschätzen zu können.
gruß Bastl
eine frage an die ganzen alp treiber und hoffe auch diejenigen wo schon ein wenig mehr kilometer auf ihrer kiste haben .
mir ist aufgefallen das mit dem kurzen schalthebel speziel im 3/4 gang die schaltung
immer wieder mal nur sehr wiederwillig den gang reinläst als wie wenn er fast blockieren würde zum weiterchalten und erst mit nachdruck macht es klack und er ist drinn .
es ist klar das der kurze schalthebel eine andere hebelwirkung ausübt als der originale .
aber habt ihr das auch ? bzw legt sich das problem wenn man mal ein wenig mehr kilometer auf dem motor hat ?
die meiten maschinen krebsen ja mit 1-3 tausend kilometer rum,was ja gerade mal eingefahren heist bei diesem urgestein von enduromotor .
wäre über rückmeldungen dankbar um das vorkommnis einschätzen zu können.
gruß Bastl
Last edit: 06 May 2015 13:58 by Bastlwastl.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
06 May 2015 15:30 #2
by admin
Meine Alp hat jetzt über 3000 km abgespult (also gut eingefahren), fast alles mit dem kurzen Schalthebel und nie ein Problem.
Hast du zum Vergleich mal den originalen Schalthebel montiert?
Vielleicht mal das Öl wechseln?
Replied by admin on topic schaltung der 200 hackelig ?

- Alpquäler
- Visitor
-
06 May 2015 17:04 #3
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic schaltung der 200 hackelig ?
Ich fand den kurzen Schalhebel auch hakelig, mit dem Originalteil geht nach meiner Meinung einwandfrei
Harald
Harald
- alp
- Visitor
-
06 May 2015 17:27 #4
by alp
Replied by alp on topic schaltung der 200 hackelig ?
Ich bin auch mit dem kurzen Schalthebel nicht zurecht gekommen.
Habe auch wieder auf orginal Schalthebel zurück gebaut, damit komme ich auch mit zurück verlegten Fußrasten gut zurecht. Ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Habe auch wieder auf orginal Schalthebel zurück gebaut, damit komme ich auch mit zurück verlegten Fußrasten gut zurecht. Ist wahrscheinlich Geschmacksache.
- Bastlwastl
- Topic Author
- Visitor
-
06 May 2015 18:51 #5
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic schaltung der 200 hackelig ?
danke für die rückmeldungen
mich stört es eher weniger
aber die alp meiner freundin braucht schon mit nachdruck schalten beim kurzen hebel.
hab heute mal auf original umgebaut und sie schaltet wie butter
mhh würd mich interessieren ob des mit der zeit besser gehn würde beim kurzen hebl .
jez darf sie halt erst mal wieder original fahren .
schadet nicht ^^
mich stört es eher weniger
aber die alp meiner freundin braucht schon mit nachdruck schalten beim kurzen hebel.
hab heute mal auf original umgebaut und sie schaltet wie butter

mhh würd mich interessieren ob des mit der zeit besser gehn würde beim kurzen hebl .
jez darf sie halt erst mal wieder original fahren .
schadet nicht ^^
- LaLoo
- Visitor
-
07 May 2015 03:13 #6
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic schaltung der 200 hackelig ?
Was stört dennn am Originalhebel ?
Finger zu kurz ?
Finger zu kurz ?
- Leo
- Visitor
-
07 May 2015 08:35 #7
by Leo
Replied by Leo on topic schaltung der 200 hackelig ?
Schaltest du mit den Fingern?
- Alpquäler
- Visitor
-
07 May 2015 09:35 #8
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic schaltung der 200 hackelig ?
Bitte mit Bild

- halpgas
- Visitor
-
07 May 2015 10:43 #9
by halpgas
Replied by halpgas on topic schaltung der 200 hackelig ?
Kurzer Schalthebel ist bei mir auch hakeliger als der originale - er bleibt trotzdem drauf.
Entweder es wurde mit der Zeit besser oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.
Entweder es wurde mit der Zeit besser oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.
- ALPenglühen
- Visitor
-
07 May 2015 12:34 #10
by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic schaltung der 200 hackelig ?
Griasde,
meine Alp 200 hat jetzt gut 4000 km drauf. Zwischenzeitlich habe ich auch mal den kurzen Schalthebel probiert. Die Schaltung war sehr hakelig und die Verzahnung des kurzen Hebels war schlecht. Darum wurde wieder der originale Hebel montiert. Beim trialmäßigen Fahren finde ich den langen Hebel besser, weil man viel Bewegungsfreiheit mit dem linken Fuß hat.
Dass die Schaltung mit der Zeit besser wird habe ich nicht das Gefühl, eher, dass sie etwas hakeliger wird, wohl aber bedingt durch nicht saubere Trennung der Kupplung im heißen Zustand wenn man nicht nachgestellt hat.
Ich bin übrigens auch oft in der Nähe Ammersee unterwegs - wenn Du Lust hast fahren wir mal zusammen.
meine Alp 200 hat jetzt gut 4000 km drauf. Zwischenzeitlich habe ich auch mal den kurzen Schalthebel probiert. Die Schaltung war sehr hakelig und die Verzahnung des kurzen Hebels war schlecht. Darum wurde wieder der originale Hebel montiert. Beim trialmäßigen Fahren finde ich den langen Hebel besser, weil man viel Bewegungsfreiheit mit dem linken Fuß hat.
Dass die Schaltung mit der Zeit besser wird habe ich nicht das Gefühl, eher, dass sie etwas hakeliger wird, wohl aber bedingt durch nicht saubere Trennung der Kupplung im heißen Zustand wenn man nicht nachgestellt hat.
Ich bin übrigens auch oft in der Nähe Ammersee unterwegs - wenn Du Lust hast fahren wir mal zusammen.
Time to create page: 0.985 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-