Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen mit ALP 200

• Buschpilot
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2013 11:24 #1 by Buschpilot
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich...
Bei meiner ALP 200 BJ 2005 ( hat erst 1000 km gelaufen ) habe ich bei höheren Drehzahlen
gelegentlich Zündaussetzer. Sie geht dann kurz in den Schiebebetrieb um kurz darauf wieder normal
zu laufen. Die Zündkerze habe ich schon mal getauscht. Kann ja eigentlich nur die Zündeinheit sein.

Hat jemand einen Tip? Hat das Teil ne "Blackbox" oder einen Regler den man testhalber tauschen sollte,
und wenn ja welches Teil ist es und was kostet es?

Hoch ALPine Grüsse Buschpilot

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2013 17:37 #2 by halpgas
Das kann viele Ursachen haben.

Erst mal sollte die Spritzufuhr sichergestellt sein.
Tankentlüftung ok?
Schwimmerstand korrekt eingestellt?

Sitzt der Luftfilter richtig und dicht? So was hat mich mal länger an ner SR beschäftigt...

Kerze hattest Du getauscht, was ist mit Zündkabel, Zündspule?

Könnte auch ein Wackler irgendwo sein, der bei höheren Drehzahlen/Vibrationen auftritt.
Seitenständerschalter mal überbrücken.
Kill-off-Schalter checken.

Viel Erfolg bei der Suche und denk dran, Anfang April muss sie laufen :herz: :eiei:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2013 20:00 #3 by admin

halpgas wrote: ...Erst mal sollte die Spritzufuhr sichergestellt sein...

:schlüssel: Bei dem Alter könnte es sein, dass sich Schmutz im Tank vor dem Benzinhahn gesammelt hat. Bei hoher "Spritnachfrage" bei hoher Drehzahl läuft dann nicht genug Saft nach und die Kleine verschluckt sich. Könnte sein...

• Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2013 20:33 #4 by Alpquäler
Du solltest den Benzinfilter nach dem Benzinhahn kontrollieren, der war bei mir durch die Hitze vom Zylinder verbogen, deformiert und hat dann nicht mehr genug Sprit durchgelassen. Oder wie schon vorgeschlagen die Tankbelüftung.

Harald

• Deko
  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2013 18:39 #5 by Deko
Das Problem ist mir nicht unbekannt. Bei meiner lag es am Wasser im Vergaser. Kann passieren, wenn sie wenig gefahren wird.
Also Vergaser-Benzinablassschraube voll raus drehen und allen Sprit aus dem Vergaser laufen lassen. Bei dem aufgefangenen Benzin erkennst Du Wasser als Blasen auf dem Boden des Auffangbehälters. Prozedur wiederholen. Immer noch Wasser im Auffangbeh-, Tank entleeren. Sprit erneuern.
So ging es bei mir.
Gruß und Glück,
Deko

Time to create page: 0.702 seconds