Tank passt nicht richtig
- Alpacino
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jul 2017 07:13 #1
by Alpacino
Tank passt nicht richtig was created by Alpacino
Hallo Beta Gemeinde,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Alp 200 (gebraucht gekauft) und habe mich direkt durch das Forum gewühlt auf der Suche nach Empfehlungen und Tips.Dabei bin ich auf den Artikel "Kettenwechsel" gestoßen und habe ihn auch an meiner Beta vollzogen
(war auch dringend nötig, die Lager sind herstellerseitig wirklich nur hauchdünn gefettet).Aktuell bin ich beim Rückbau zu einer original Alp, da ich sie "im Trialmodus" ,also Nackt gekauft habe.Alle Anbau- Verkleidungsteile waren dabei.Doch jetzt bin ich bei der Montage des Tanks/Verkleidung auf ein Problem gestoßen:
Die Tankmutter passt nur sehr knapp in die vorgesehene Bohrung, was im weiteren Zusammenbau Probleme macht, da die Sozius-Handgriffe dann nicht mehr in die Führung der unteren Verkleidung passen.Mir fehlt da ca. 1cm...Ich sehe unterm Tank aber auch nichts, was den Einbau stört/blockiert.Die Gummipuffer scheinen richtig zu sitzen.Nur steht der Tankrand im Bereich der Fixierschraube zu weit nach hinten raus (ca.1cm, schliesst nicht mit dem Rahmen ab) so daß die Unterbauverkleidung vor den Tank stößt und nicht vor den Rahmen.Habt ihr auch schon damit zu kämpfen gehabt, oder Ideen, woran das liegen kann?Eine weitere Vorstellung meinerseits kommt noch, doch die Alp raubt mir gerade die Zeit dafür
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Alp 200 (gebraucht gekauft) und habe mich direkt durch das Forum gewühlt auf der Suche nach Empfehlungen und Tips.Dabei bin ich auf den Artikel "Kettenwechsel" gestoßen und habe ihn auch an meiner Beta vollzogen
Die Tankmutter passt nur sehr knapp in die vorgesehene Bohrung, was im weiteren Zusammenbau Probleme macht, da die Sozius-Handgriffe dann nicht mehr in die Führung der unteren Verkleidung passen.Mir fehlt da ca. 1cm...Ich sehe unterm Tank aber auch nichts, was den Einbau stört/blockiert.Die Gummipuffer scheinen richtig zu sitzen.Nur steht der Tankrand im Bereich der Fixierschraube zu weit nach hinten raus (ca.1cm, schliesst nicht mit dem Rahmen ab) so daß die Unterbauverkleidung vor den Tank stößt und nicht vor den Rahmen.Habt ihr auch schon damit zu kämpfen gehabt, oder Ideen, woran das liegen kann?Eine weitere Vorstellung meinerseits kommt noch, doch die Alp raubt mir gerade die Zeit dafür

Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
15 Jul 2017 08:10 #2
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Tank passt nicht richtig
hallo
viel spass hier im forum und mit deinem neuerwerb !
du kannst die gummipuffer hauchdünn mit silikonfett oder vaseline einschmieren
dann flutscht es auch bis anschlag . achte beim tank aufschieben das zb. gas und gegebenfalls choke richtig verlaufen . auch wird gerne der spritschlauch oder das umluftsystem gequetscht beim aufstecken .
wenn diese sachen alle passen sollte der tank eigentlich ohne viel kraft sitzen . ein wenig muss man aber
immer drücken
gruß Basti
viel spass hier im forum und mit deinem neuerwerb !
du kannst die gummipuffer hauchdünn mit silikonfett oder vaseline einschmieren
dann flutscht es auch bis anschlag . achte beim tank aufschieben das zb. gas und gegebenfalls choke richtig verlaufen . auch wird gerne der spritschlauch oder das umluftsystem gequetscht beim aufstecken .
wenn diese sachen alle passen sollte der tank eigentlich ohne viel kraft sitzen . ein wenig muss man aber
immer drücken

gruß Basti
- Redcat
- Visitor
-
15 Jul 2017 08:11 #3
by Redcat
Replied by Redcat on topic Tank passt nicht richtig
Tankmutter? Ich sehe da nur Schrauben.
Grundsätzlich sind die Gummipuffer störrisch (Silikonspray) , der Tank lässt sich jedoch von hinten mit einem Hebel (langes Montiereisen) in eine Position bringen, in welcher man die hintere zentrale Tankschraube spannungsfrei einsetzen kann.
Der fehlende Zentimeter kommt vermutlich auch nich daher, sondern deswegen, weil die Nasen der Sitbankunterverkleidung nicht vollständig in die Tankverkleidung einfädeln.
Mein Trick: Die seitlichen Kreuzschlitzschrauben der Tankverkleidung zuletzt montieren, dann kann man diese beim Einschieben der Sitzbank leicht lupfen.
Bei meinen 9 Viamaggio-Bikes lasse ich aus praktischen Gründen diese seitlichen schrauben und die Treibschraube hinten im Kotflügel ganz weg. Macht den Luf-Wechsel leichter...
Frank
Grundsätzlich sind die Gummipuffer störrisch (Silikonspray) , der Tank lässt sich jedoch von hinten mit einem Hebel (langes Montiereisen) in eine Position bringen, in welcher man die hintere zentrale Tankschraube spannungsfrei einsetzen kann.
Der fehlende Zentimeter kommt vermutlich auch nich daher, sondern deswegen, weil die Nasen der Sitbankunterverkleidung nicht vollständig in die Tankverkleidung einfädeln.
Mein Trick: Die seitlichen Kreuzschlitzschrauben der Tankverkleidung zuletzt montieren, dann kann man diese beim Einschieben der Sitzbank leicht lupfen.
Bei meinen 9 Viamaggio-Bikes lasse ich aus praktischen Gründen diese seitlichen schrauben und die Treibschraube hinten im Kotflügel ganz weg. Macht den Luf-Wechsel leichter...
Frank
- Alpacino
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jul 2017 08:49 #4
by Alpacino
Replied by Alpacino on topic Tank passt nicht richtig
Wow, das fluppt ja hier im Forum.
@Redcat:Ja, ich meine natürlich die Tankschraube
Doch ich bin ein bisschen verwundert:Montiereisen und spannungsfreier Einbau ist für mich nicht unbedingt im Einklang
Da er aus Kunststoff ist, wollte ich auch nicht zu grob drangehen.
Doch wenn ihr sagt, dass der Tank "stramm" sitzt werde ich es mal mit Vaseline und Druck versuchen.Der Choke und Gaszug liegen links und rechts am Ramenholm an und lassen sich nach Tankaufsetzen bewegen.Spricht für mich von ausreichen "Luft".Benzinschlauch liegt in einer Schleife vorm um den Vergaser und AIS scheint auch frei.
Bis zur Montage der Tankverkleidung/Sitzbank etc. bin ich ja noch gar nicht gekommen.Ich hänge ja fest bei der Montage der Haltegriffe da die Unterverkleidung nicht sitzt.
Danke für eure schnellen Tips, gleich gehts wieder in die Garage...
@Redcat:Ja, ich meine natürlich die Tankschraube

Doch wenn ihr sagt, dass der Tank "stramm" sitzt werde ich es mal mit Vaseline und Druck versuchen.Der Choke und Gaszug liegen links und rechts am Ramenholm an und lassen sich nach Tankaufsetzen bewegen.Spricht für mich von ausreichen "Luft".Benzinschlauch liegt in einer Schleife vorm um den Vergaser und AIS scheint auch frei.
Bis zur Montage der Tankverkleidung/Sitzbank etc. bin ich ja noch gar nicht gekommen.Ich hänge ja fest bei der Montage der Haltegriffe da die Unterverkleidung nicht sitzt.
Danke für eure schnellen Tips, gleich gehts wieder in die Garage...
- Alpacino
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jul 2017 10:13 - 15 Jul 2017 10:22 #5
by Alpacino
Schade, klappt nicht
Auch nicht mit
Es fehlt weiterhin der eine cm.Auf den Bildern hoffentlich gut zu erkennen.Die Gummipuffer fluppen ganz gut, doch ich bekomme den hinteren Tankteil einfach nicht weiter runter.Habe schon das Gefühl einen Unfallschaden zu haben.Sehe am Tank auch keine Druckstelle, die Hinweise gibt.Momentan bin ich ratlos und werde wohl erstmal zur Beruhigung die neue Kette spannen
Attachment IMG_20170715_120106.jpg not found
Attachment IMG_20170715_115932.jpg not found
Attachment IMG_20170715_120052.jpg not found
Schade, klappt nicht

Attachments:
Last edit: 15 Jul 2017 10:22 by Alpacino.
- Alpacino
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jul 2017 11:39 #6
by Alpacino
So, bin auf das nächste Problem gestoßen.Habe mir extra das original Beta Alp 200 Ölwechselkit (bei Beta Motor Shop) bestellt und muss jetzt leider feststellen, daß der Ölfilter komplett anders aussieht wie der Verbaute.Das fängt echt nicht gut an mit meiner neuen Beziehung 

Attachment IMG_20170715_132834.jpg not found
Attachments:
- Redcat
- Visitor
-
15 Jul 2017 11:48 #7
by Redcat
Replied by Redcat on topic Tank passt nicht richtig
Ohne Endoskop wird man wohl raten müssen, ob der Tank mit Druck vom Hebel einfach weiter auf die Puffer flutscht oder ob man ihn selber "zurechtbiegt". Alle meine ALP sehen genaus so aus, daher ist ein Unfallschaden eher unwahrscheinlich.
Die ALP ist ein Value for Money Produkt und der Tank eine recht einfache Plaste-Komponente. Damit müssen du und ich leben, genauso wie ich mit den Spaltmassen meines amerikanischen Autos auch leben muss....Ich mag auch nicht ausschliessen, dass dieser im Lauf der Zeit "wächst", das kennen wir auch aus dem Endurobereich.
Draufhebeln, Schraube rein und gut is...sobald die Schraube greift passt auch der Rest.
Frank
Die ALP ist ein Value for Money Produkt und der Tank eine recht einfache Plaste-Komponente. Damit müssen du und ich leben, genauso wie ich mit den Spaltmassen meines amerikanischen Autos auch leben muss....Ich mag auch nicht ausschliessen, dass dieser im Lauf der Zeit "wächst", das kennen wir auch aus dem Endurobereich.
Draufhebeln, Schraube rein und gut is...sobald die Schraube greift passt auch der Rest.
Frank
- Genusstourer
- Visitor
-
15 Jul 2017 12:57 #8
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Tank passt nicht richtig
Hallo Alpacino!
Bei meiner Alp sieht das auch nicht beser aus.
Also, mach dir keine Sorgen...
Gruß, Andreas
Bei meiner Alp sieht das auch nicht beser aus.
Also, mach dir keine Sorgen...
Gruß, Andreas
- abeta
- Visitor
-
15 Jul 2017 14:51 #9
by abeta
Replied by abeta on topic Tank passt nicht richtig
Hey Alpacino,
wenn Hiflo, dann sollte es eigentlich der HF 132 er sein.
Der sieht aus wie der benutzte.
Gruß
Abeta
wenn Hiflo, dann sollte es eigentlich der HF 132 er sein.
Der sieht aus wie der benutzte.
Gruß
Abeta
- Alpacino
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jul 2017 17:31 - 15 Jul 2017 17:33 #10
by Alpacino
So, letzter Stand:Ölwechsel gemacht, alten Filter erstmal dringelassen,neuen bestellt, wird später getauscht.Verkleidungsteile, ohne Handgriffe montiert, passen halt nicht.
Für den kommenden TÜV werde ich wohl die Soziusfussrasten ebenfalls demontieren, damit keine "Fragen" aufkommen.
Jetzt sieht sie aber schon sehr vollständig aus

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Hinweise.
Attachment IMG_20170715_191711.jpg not found
Für den kommenden TÜV werde ich wohl die Soziusfussrasten ebenfalls demontieren, damit keine "Fragen" aufkommen.
Jetzt sieht sie aber schon sehr vollständig aus

Attachment IMG_20170715_183205.jpg not found
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Hinweise.
Attachments:
Last edit: 15 Jul 2017 17:33 by Alpacino.
Time to create page: 1.087 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-