Pendeln , taumeln
- Tolek
- Topic Author
- Visitor
-
26 Sep 2020 15:41 #1
by Tolek
Pendeln , taumeln was created by Tolek
Fahre jetzt das erste Mal richtige Trialreifen und bin vorher schon alles Mögliche andere gefahren(auf anderen Moppeds). Meine Alp pendelt oder besser gesagt taumelt beim Geradeausfahren leicht von links nach rechts .Ist das eine Eigenart von solch weichen Reifen ? Unabhängig vom Luftdruck und Geschwindigkeit.
Please Log in to join the conversation.
- carlo93
- Visitor
-
26 Sep 2020 16:02 #2
by carlo93
Replied by carlo93 on topic Pendeln , taumeln
das war bei meiner Alp 200 vor 2 Wochen genauso. Einerseits lag es an den Reifen, andererseits hatte das Vorderrad "ab Werk" einen Achter. Nach Wechseln auf Heidenau und Zentrieren der Felge war der Spuck verschwunden. Beim "Trialfahren" fiel/fällt es aber kaum auf.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- halpgas
- Visitor
-
27 Sep 2020 08:08 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Pendeln , taumeln
Vielleicht auch Lenkkopflager zu fest, prüf mal.
- Tolek
- Topic Author
- Visitor
-
27 Sep 2020 08:57 #4
by Tolek
Replied by Tolek on topic Pendeln , taumeln
ja , das merkt man nur auf der Straße , wenn man stur geradeaus fährt.
Lenkkopflager habe ich auch schon in Verdacht , geht nicht wirklich leicht aber auch nicht schwer.Irgendwie gedämpft , als wenn da ein dicker Dichtungsring drinne wäre.
Vor dem Ausbauen , was im Winter eh drann kommt, wollte ich euch erstmal fragen wg. Trialreifen.Wiegsacht noch nie sowas gefahren .Und es gibt ja immerwieder die seltsamsten Zusammenhänge
Lenkkopflager habe ich auch schon in Verdacht , geht nicht wirklich leicht aber auch nicht schwer.Irgendwie gedämpft , als wenn da ein dicker Dichtungsring drinne wäre.
Vor dem Ausbauen , was im Winter eh drann kommt, wollte ich euch erstmal fragen wg. Trialreifen.Wiegsacht noch nie sowas gefahren .Und es gibt ja immerwieder die seltsamsten Zusammenhänge

- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
27 Sep 2020 09:58 #5
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Pendeln , taumeln
Trialreifen haben eine fast rechteckige Kontur.
Die neigen fest aufgepumpt und auf der Straße dazu zu kippeln.
Pendeln wäre mir nicht so aufgefallen. Allerdings hatte die Enfield, auf der ich Heidenau Trialreifen aufgezogen hatte, auch einen irren Nachlauf.
Die neigen fest aufgepumpt und auf der Straße dazu zu kippeln.
Pendeln wäre mir nicht so aufgefallen. Allerdings hatte die Enfield, auf der ich Heidenau Trialreifen aufgezogen hatte, auch einen irren Nachlauf.
- Tolek
- Topic Author
- Visitor
-
27 Sep 2020 11:32 #6
by Tolek
Hallo Feldwegstreuner , dachte mir schon , daß du auch hier bist .(ist ja logisch)

- Toro
- Visitor
-
27 Sep 2020 13:33 #7
by Toro
Replied by Toro on topic Pendeln , taumeln
Fahre meine mit orig.mitas,vorne 1.0 hinten 0.8 bar!
Bis 110 laut tacho kein problem auf asphalt!
Lg.toro!
Bis 110 laut tacho kein problem auf asphalt!
Lg.toro!
- Tolek
- Topic Author
- Visitor
-
05 Dec 2020 16:38 #8
by Tolek
So , hab das Lenkkopflager ausgebaut weil das Taumeln auch mit den gewohnten Stollen auftrat .Wurde langsam immer schlechter .Wie vermutet verhartzt , verostet mit Rasterungen spürbar . Das kann nicht funktionieren.
- Tolek
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jan 2021 21:23 #9
by Tolek
Nach sechs Wochen Werkstatt (in meiner
) erstmal wieder gefahren .Was son Lenkkopflager doch bewirkt .Immerwieder erstaunlich .Tausche das deswegen bei jedem neuen Gebrauchtkauf .

Time to create page: 1.196 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-