Tacho defekt ??
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
05 Oct 2020 05:05 #1
by carlo93
Tacho defekt ?? was created by carlo93
Guten Morgen,
neue Alp 200, vor 4 Wochen im Internet gekauft, weil die greifbaren Händler keine mehr hatten und ich mir eingebildet habe, ich bräuchte unbedingt noch eine.
Vorgestern war bei 447km Schluß, der Tacho zeigt noch die Uhrzeit, aber die Geschwindgkeitsanzeige und der Kilometerzähler stehen auf NULL.
Der nächste Händler ist 70km entfernt, so daß ich erstmals selber versuchen will, den Fehler zu finden. Ist die ein häufigeres Problem bei der Alp? Wo soll ich suchen? Geber am Vorderrad? Hat jemand eine Idee?
Im voraus herzlichen Dank.
Gruß Carlo
neue Alp 200, vor 4 Wochen im Internet gekauft, weil die greifbaren Händler keine mehr hatten und ich mir eingebildet habe, ich bräuchte unbedingt noch eine.
Vorgestern war bei 447km Schluß, der Tacho zeigt noch die Uhrzeit, aber die Geschwindgkeitsanzeige und der Kilometerzähler stehen auf NULL.
Der nächste Händler ist 70km entfernt, so daß ich erstmals selber versuchen will, den Fehler zu finden. Ist die ein häufigeres Problem bei der Alp? Wo soll ich suchen? Geber am Vorderrad? Hat jemand eine Idee?
Im voraus herzlichen Dank.
Gruß Carlo

Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
05 Oct 2020 06:00 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Tacho defekt ??
Ärgerlich.
Schau mal ob der Magnet aus der Halterung in der Bremsscheibe rausgefallen ist, hatte ich schon mal. Hab ich sogar wieder gefunden, der "klebte" dann irgendwo an der Achse. Neu eingeklebt und der Tacho ging wieder.
Ansonsten kontrollieren: Sensor zu weit vom Magnet entfernt (max. vielleicht 2 mm)? Steckkontakt(e) am Tacho locker? Leitung vom Tacho zum Sensor gerissen oder angescheuert?
Schau mal ob der Magnet aus der Halterung in der Bremsscheibe rausgefallen ist, hatte ich schon mal. Hab ich sogar wieder gefunden, der "klebte" dann irgendwo an der Achse. Neu eingeklebt und der Tacho ging wieder.
Ansonsten kontrollieren: Sensor zu weit vom Magnet entfernt (max. vielleicht 2 mm)? Steckkontakt(e) am Tacho locker? Leitung vom Tacho zum Sensor gerissen oder angescheuert?
- ulfl
- Visitor
-
05 Oct 2020 06:46 #3
by ulfl
Ach so, klemm mal die Batterie ab und nimm - wenn vorhanden - die Knopfzelle aus dem Tacho. Für ein paar Minuten reicht. Hat schon bei einigen geholfen.
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
05 Oct 2020 10:03 #4
by carlo93
Replied by carlo93 on topic Tacho defekt ??
den Bremssattel habe ich jetzt abgenommen, eine Beschädigung am Geber bzw. Bremssattel kann ich nicht feststellen, aber einen Magneten an der Bremsscheibe finde ich auch nicht, nur eine leere Aluminiumbuchse. Über die gesamte Bremsscheibe sind feine, magnetische Metallteile verstreut. Das war wohl der Magnet. Gibt es den als Ersatzteil?
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- ulfl
- Visitor
-
05 Oct 2020 10:42 #5
by ulfl
Bremssattel muss dazu eigentlich nicht ab.
Wenn das in etwa so wie auf dem Foto aussieht ist der Magnet kaputt/weg
Den Magnet in der Buchse bekommst du - meine ich - auch einzeln
Sicherungsring raus, Buchse rausdrücken, neuen Magnet rein und Ring wieder dran - fertig.
Wenn das in etwa so wie auf dem Foto aussieht ist der Magnet kaputt/weg
Attachment IMAG0665.jpg not found
Den Magnet in der Buchse bekommst du - meine ich - auch einzeln
Attachment Alp200MagnetvomTacho-2-3.JPG not found
Sicherungsring raus, Buchse rausdrücken, neuen Magnet rein und Ring wieder dran - fertig.
Attachments:
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
05 Oct 2020 11:24 #6
by carlo93
Replied by carlo93 on topic Tacho defekt ??
danke, genauso sieht es aus.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- Luse
- Visitor
-
01 Apr 2021 15:37 - 01 Apr 2021 15:40 #7
by Luse
Replied by Luse on topic Tacho defekt ??
Vielen Dank für diesen Fred. 
Mein Tacho geht seit einem schönen Feldweg eben nicht mehr.
Wenn der Alutopf so aussieht, ahne ich auch warum.
Ist es egal wie rum ich den Magnet einbaue?
Ich habe noch passende Neodym-Magnete rumliegen.
Ich befürchte, dass ich den nicht rauskriege, wenn mal drin, sonst würde ich ja ausprobieren

Mein Tacho geht seit einem schönen Feldweg eben nicht mehr.

Wenn der Alutopf so aussieht, ahne ich auch warum.
Attachment 00.jpg not found
Ist es egal wie rum ich den Magnet einbaue?
Ich habe noch passende Neodym-Magnete rumliegen.
Ich befürchte, dass ich den nicht rauskriege, wenn mal drin, sonst würde ich ja ausprobieren
Attachments:
Last edit: 01 Apr 2021 15:40 by Luse.
- ulfl
- Visitor
-
01 Apr 2021 17:16 #8
by ulfl
Dem Reedkontakt auf der Sensorseite dürfte es egal sein, mit welcher Magnetrichtung du ihn betätigst. Zumindest bei meinen Spielereien mit solchen Kontakten hab ich früher nie drauf geachtet und hat immer funktioniert.
Wenn du es ausprobieren willst schraub den Sensor ab und bewege den Magneten ein paar mal am Sensor in dem Bereich vorbei wo der Sensor in etwa sonst auch vorbei kommt. Dann sollte der Tacho irgendeine Geschwindigkeit != 0 anzeigen.
Wenn du es ausprobieren willst schraub den Sensor ab und bewege den Magneten ein paar mal am Sensor in dem Bereich vorbei wo der Sensor in etwa sonst auch vorbei kommt. Dann sollte der Tacho irgendeine Geschwindigkeit != 0 anzeigen.
- BudeII
- Visitor
-
01 Apr 2021 17:24 #9
by BudeII
Replied by BudeII on topic Tacho defekt ??
Wenn dann im Tacho eine negative Geschwindigkeit zu sehen ist hast du den Magneten falsch herum eingebaut.
Entschuldigung, konnte heute nicht anders
Entschuldigung, konnte heute nicht anders

- Luse
- Visitor
-
01 Apr 2021 18:45 #10
by Luse
Replied by Luse on topic Tacho defekt ??
Danke, dann klebe ich da mal schönen einen rein.ulfl wrote: Dem Reedkontakt
Das mir egal, dann dreh ich einfach das Rad um oder fahre rückwärts.BudeII wrote: Wenn dann im Tacho eine negative Geschwindigkeit zu sehen ist hast du den Magneten falsch herum eingebaut.

Time to create page: 1.134 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-