Vergaserprobleme

• BieSt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2022 11:48 #1 by BieSt
Vergaserprobleme was created by BieSt
Meine Alp200 ruckelt bei Vollgas und höheren Drehzahlen. Außerdem lässt sich das Standgas nicht richtig einstellen.
Da ich keinen Mechaniker kenne, der sich damit auskennt, weiß ich jetzt nicht weiter.

Wer kann mir Jemanden empfehlen, der sich mit Vergaserreparatur und -einstellung auskennt.
Möglichst im Westerwald und näherem Umkreis?

Please Log in to join the conversation.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2022 14:15 #2 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Vergaserprobleme
www.betabikes.d...alp-200?limitstart=0

da steht e bissi was zum Versager drinnen

ansonsten sollte über die Suche auch noch Hilfreiches zu finden sein

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2022 02:45 #3 by ulfl
Replied by ulfl on topic Vergaserprobleme
Selber machen, Freund/Bekannten finden der das kann oder Werkstatt finden. Der Vergaser der Alp ist jetzt nicht sooo komplex. Eine Beta Werkstatt hilft bestimmt, die Liste findest du unter betamotor.com

Standgas klingt nach Dreck im Vergaser oder hängendem Choke -> reinigen, prüfen
Ruckeln bei Vollgas hatte ich nach Wechsel auf größere Düse -> wurde an den Düsen manipuliert, wurde der Luftfilter gereinigt?

• Thorsten
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2022 07:41 #4 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Vergaserprobleme
Ja, wie Ulfl schon schreibt, klingt das nach verdreckten bzw. verklebten Düsen/Kanälen oder Wasser im Vergaser (Dampfstrahler?). Falls Du E10 Sprit tankst, wovon ich Dir generell abraten würde, wenn das Moped nicht regelmäßig gefahren wird: Wenn der länger im Vergaser steht (über Winter) bilden sich genau solche Ablagerungen. Falls Du Dich da nicht so richtig ran traust: Du kannst auch erst einmal ein Fläschchen Einspritzanlagen-Reiniger kaufen und damit unverdünnt den Vergaser füllen. Also: Benzinhahn zu, Moped laufen lassen, bis der Motor ausgeht oder - besser - den Vergaser über den Schwimmerkammerablaß leeren. Dann Benzinschlauch zum Tank abziehen und dort den Einspritzanlagenreiniger einfüllen. Dann Motor laufen lassen, damit der Reiniger sich weiter verteilt, dann nochmals Reiniger in den Vergaser nachfüllen. Dann am besten über Nacht einwirken lassen und dann das Moped wieder normal mit Sprit betreiben. Wenn das nicht hilft, kannst Du den Vergaser immer noch zerlegen/lassen. Selber machen ist aber wirklich kein Hexenwerk.

• AndiLR
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2022 10:02 #5 by AndiLR
Replied by AndiLR on topic Vergaserprobleme
Wenn es ein Vergaserproblem ist, empfehle ich, zunächst den Originalzustand herzustellen. Also original Bedüsung und originale Umgebung. Also Luftfilter und Gehäuse mit dem originalen Deckel ohne zusätzliche Löcher. Wenn die Feder gekürzt sein sollte, macht das nach meiner Erfahrung nichts. Das würde ich nicht durch Originalteile rückgängig machen, weil es auf den Lauf des Motors keinen Einfluss hat.

• Genusstourer
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2022 10:46 #6 by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Vergaserprobleme
Hallo BieSt,
Falschluft kommt ebenfalls noch als Fehlerquelle in Frage. Die Verbindung vom Zylinderkopf via Ansaugstutzen zum Vergaser muss absolut dicht sein. Bei laufendem Motor diesen Bereich mit Startpilot o. ä. einsprühen => wenn die Drehzahl sich dadurch ändert, schau mal nach porösem Gummi, fehlendem O-Ring etc....

BieSt wrote: Meine Alp200 ruckelt bei Vollgas und höheren Drehzahlen. Außerdem lässt sich das Standgas nicht richtig einstellen.
Da ich keinen Mechaniker kenne, der sich damit auskennt, weiß ich jetzt nicht weiter.

Wer kann mir Jemanden empfehlen, der sich mit Vergaserreparatur und -einstellung auskennt.
Möglichst im Westerwald und näherem Umkreis?

• BieSt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2022 10:14 #7 by BieSt
Replied by BieSt on topic Vergaserprobleme
Danke für die Tips.
Ich habe die Alp 2021 gebraucht gekauft und anfangs lief die gut ohne ruckeln. Deshalb schliesse ich Düsenmanipulatation vorerst mal aus.

Werde das jetzt erst mal mit Vergaserreiniger, wie von Thorsten beschrieben, probieren. Wenn das allein nicht hilft, suche ich mir Jemanden, der den Versager auseinanderbaut und mechanisch reinigt und auf eventuelle Falschluft prüft.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2022 12:28 #8 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Vergaserprobleme
in einem anderen forum wird hinsichltich vergaserreinigung
dieser hier oft und gerne empfohlen:

www.ninas-bikershop.de

• Feldweg-Streuner
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2023 19:31 #9 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Vergaserprobleme
Ja mit den Vergasern der beiden kleinen Zicken hatte ich auch schon eine Woche Dauerbespaßung.

feldweg-streune...i-bs31-vergaser.html

feldweg-streune...aser-die-zweite.html

Letztlich wars mit etwas Fleiß hin zu bekommen, aber die Kombi Vergaser Airbox finde ich nicht sonderlich gelungen.
Bin mal auf den Vergaser mit Beschleuniger gespannt.

Time to create page: 0.981 seconds