Support an eigene Händler gefühlt schlecht?!

  • lupaxy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2015 06:56 #1 by lupaxy
Hi,

wollte mal ein Thema aufgreifen, was mir persönlich aufgefallen ist.

Ich habe sehr guten und engen Kontakt zu meinem Händler meines Vertrauens und ich bin mit ihm MEHR als zufrieden! :herz:

Ich habe mir bei ihm den XT vorbestellt und ich freue mich natürlich jeden Tag mehr wie Bolle auf mein neues Spaßgerät! :)

Leider kann mir mein Händler nie genau sagen, ob und wann der XT wirklich bei ihm im Laden stehen wird. Er hat mehrere vorbestellt, aber erhält wohl vom Werk keine genauen Daten ob und wann etwas eintrifft. Des Weiteren könnte er (so wie die Nachfrage nach diesem Teil gerade ist) locker 4-5 pro Woche absetzen aber es werde nicht genug produziert...

Gerade wo Beta doch versucht seinen Marktanteil auszubauen, hätte man ahnen können, dass ein solches "Nischen-Produkt" wie der XT (FR-Konkurrent) einschlagen wird.
Überproduktion ist natürlich auch nicht gut, gerade in Bezug auf Investoren, weil man dann seine Ziele nicht erreichen kann. Wahrscheinlich ist es von :herz: auch so gewollt, eher weniger zu produzieren als gefordert wird. ;)

Was ich damit sagen möchte :D

Überhaupt keine Kritik an meinem Händler, besseren gibt's nicht! Aber die Rückmeldung vom Werk an ihn scheint wirklich nicht die Beste zu sein und die Kunden möchten wahrscheinlich auch gerne wissen, wo das Bike gerade steckt und ob es dieses Jahr überhaupt noch ankommt. ;)

Viele Grüße vom Beta-Fan

Lukas

Please Log in to join the conversation.

  • chabbes
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2015 07:22 - 21 Oct 2015 07:23 #2 by chabbes
Servus,
mein Händler meines Vertrauens kann davon auch ein Lied singen.
Hier wird anscheinend mächtig permanent umverteilt, wo es gerade brennt. :feuer:
Naja, bei mir wurde es dann eine gebrauchte --)

LG
chabbes
:up|:
Last edit: 21 Oct 2015 07:23 by chabbes.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2015 07:50 #3 by BudeII
Kann deine Freude gut verstehen, ging mir vor 2 Jahren ähnlich. Die Alp stand zwar bei dem nicht kleinen Händler südlich von Haltern im Laden rum aber die Papiere brauchten noch ein paar Tage...

So wie ich :cat: verstanden habe wird die Produktion der ja wirklich reichhaltigen Modellpalette bei :herz: mehrere Monate im Voraus geplant und für diese Kontingente werden dann feste Bestellungen mit definierten Lieferterminen entgegengenommen. Wenn du von "Vorbestellungen" sprichst heißt das für mich das für deine Maschine noch kein genauer Produktionstermin festgelegt wurde. Das wäre dann nach meinem Dafürhalten aber erst im nächsten Jahr da, vor ein paar Tagen hat :cat: hier geschrieben das nur noch ein paar Alp 200 in 2015 noch nicht an Händler vergeben waren.

:herz: hat halt gerade eine sehr attraktive Modellpalette zu bieten und kratzt halt am Ende der Kapazitätgrenze. Jede Produktionsänderung geht zu Lasten eines anderen Modells gehen und da gibt es auch Zwänge - die Kontingente der Zulieferer müssen passen, die neuen 2016er Modell müssen verfügbar sein und Sondereffekte das im Dezember ja wohl die letzten Alp 4 unter den alten Abgasrichtlinien produziert werden müssen - der Nachfolger wurde ja noch nicht einmal vorgestellt.

Vielleicht antwortet :cat: noch hier und verrät und wann die Produktionsvorgaben für 2016 festgelegt werden, wann welche Modelle produziert wird hat er ja früher schon mehrfach im Forum gepostet. Bis dahin ist die Vorfreude auf deine neue :herz: für dich halt die schönste Freude!

Gruß
Werner

Please Log in to join the conversation.

  • lupaxy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2015 08:40 #4 by lupaxy

chabbes wrote: Servus,
mein Händler meines Vertrauens kann davon auch ein Lied singen.
Hier wird anscheinend mächtig permanent umverteilt, wo es gerade brennt. :feuer:
Naja, bei mir wurde es dann eine gebrauchte --)

LG
chabbes
:up|:


Mit der Verteilung nach "wo's gerade brennt" kann ich nicht glauben, das wäre vielen Kunden ja unfair gegenüber.
Es können ja nicht einfach Bikes von nem Händler abgezogen werden, die er schon bestellt hatte?! Oder sehe ich da was falsch? Wenn ein Händler 4 Bikes z.B. zum Ende Oktober bestellt hat und die auch alle an den Mann bringen kann, dann müssen die da ja auch hinkommen.
Denke nicht, dass das so passiert :)

Den Händlern fehlt anscheinend die Rückmeldung, wann vorbestellte Bikes der neuesten Palette ankommen oder eben nicht. Den Eindruck habe ich zumindest.

Please Log in to join the conversation.

  • Habach
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2015 08:52 #5 by Habach
ach ja... ihr optimisten.
ich kann aus eigener erfahrung
nur dazu raten die alte beta so lange
zu behalten, bis die neue auch wirklich kommt.
und das umso mehr, je stärker die nachfrage steigt.
die angegebenen liefertermine sind wohl eher absichtserklärungen.
aber nicht so wirklich verbindlich.
was soll's...
gehört halt zu den eigenarten einer italienischen firma...
finde ich persönlich nicht so tragisch.
eine schöne aus rignao hab ich jedenfalls immer zum fahren.

der trend hier geht ja sowieso zur zweit-beta (bei einigen schon zur dritt-beta)

)))

Please Log in to join the conversation.

  • lupaxy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2015 09:02 #6 by lupaxy

Habach wrote: ach ja... ihr optimisten.
ich kann aus eigener erfahrung
nur dazu raten die alte beta so lange
zu behalten, bis die neue auch wirklich kommt.
und das umso mehr, je stärker die nachfrage steigt.
die angegebenen liefertermine sind wohl eher absichtserklärungen.
aber nicht so wirklich verbindlich.
was soll's...
gehört halt zu den eigenarten einer italienischen firma...
finde ich persönlich nicht so tragisch.
eine schöne aus rignao hab ich jedenfalls immer zum fahren.

der trend hier geht ja sowieso zur zweit-beta (bei einigen schon zur dritt-beta)

)))


Ich finde das auch wirklich nicht schlimm und dass sich ein neues Motorrad im Liefertermin verzögert ist ja auch verständlich!
Aber dass die Händler keine Info darüber erhalten wie viele Modelle sie jetzt wirklich bekommen? Das könnte man doch in der Umsetzung besser machen. )))

Please Log in to join the conversation.

  • MontVentoux
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2015 19:06 #7 by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic Support an eigene Händler gefühlt schlecht?!
Hallo Lupaxy,

das Lieferproblem gab es bei :herz: schon von über 35 Jahren, meine damals (1978) bestellte Beta MX6 hatte leider auch eine Auslieferverzögerung von 4 Monaten und mein Händler konnte auch nie sagen wann das Teil wirklich kommt. Dann war sie einfach da und die Welt in Ordnung.

Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • Bikes and Parts
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2015 20:56 #8 by Bikes and Parts
Replied by Bikes and Parts on topic Support an eigene Händler gefühlt schlecht?!
Ich denke Beta tut das best mögliche um ALLEN Händlern gleich zu kommen sofern dies möglich ist.

Es wird ja nicht nur für Deutschland Produziert sondern für alle.


Angenommen für Dt. sind 100 Xtrainer verfügbar und diese Bestellt ein Händler, sollen alle anderen in die Röhre gucken? Deshalb wird das aufgeteilt.

Wenn ein Händler Infos zu Lieferterminen benötigt kann er ja den Außendienst kontaktieren oder im Werk nachfragen. Spätestens dann so denke ich bekommt man einen ca. Wert in welchem Produktionslos man dabei ist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber der support klappt bei mir. :brumm:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.957 seconds
Powered by Kunena Forum