Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!

• Maulesel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 06:45 - 13 Apr 2020 06:47 #1 by Maulesel
Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! was created by Maulesel
Hallo zusammen,

wider besseren Wissens habe ich jetzt meine Beta Alp 4.0 mal wieder aus der Halle geholt, in der sie nach dem Ärger mit der Vorderradbremse warm und trocken über den Winter stand.

Bei Kilometerstand 250 Kilometern glaube ich meinen Augen nicht zu trauen: An der Klemmung der Gabelbrücke rosten die Standrohre, die Schraube im Geber der Hinterradbremse zeigt sich auch schön korrodiert und rundherum haben alle Schrauben schon leichten gilb.

Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen. Meine BMWs, 21, 24 und 32 Jahre alt zeigen diese Symptome nicht.

Wird das im Rahmen der 1000 Kilometer-Durchsícht alles auf Gewährleistung beseitigt? Mein Händler hat mir ja die Geschäftsbeziehung aufgekündigt und ich muss mir eine neue Anlaufstelle suchen.

Und wie sieht das in Zukunft aus? Ich habe die Beta als hübsches Spielzeug gekauft ...

Mit skeptischen Grüßen
Hannes

PS: Wenn einer schnell reagiert, kann er das Teil für 4600 Euro bei mir in Mittelfranken abholen. Es gibt sogar den montierten Gepäckträger und ein CTek Ladegerät dazu

PPS: Ich nehme gerne auch eine R80GS in Zahlung

:kotz:
Last edit: 13 Apr 2020 06:47 by Maulesel.
The topic has been locked.
  • Maulesel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 08:55 #2 by Maulesel
Replied by Maulesel on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!
Bilder:

Attachment IMG_20200413_102419216.jpg not found

Attachment IMG_20200413_102434300.jpg not found

Attachment IMG_20200413_102439000.jpg not found

Attachment IMG_20200413_102535891.jpg not found

und das Motorrad - etwas unglücklich fotografiert!

Attachment IMG_20200413_102610473.jpg not found

Attachments:
  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 12:17 #3 by BudeII
Replied by BudeII on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!

Maulesel wrote: Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen.

Ich wage mal zu bezweifeln das man als 2ter Besitzer eines Fahrzeuges so genau über die Vorgeschichte des Mopeds Bescheid wissen kann.
  • Könich
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 13:19 #4 by Könich
Replied by Könich on topic Re:Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!
Na so sieht meine Alp 200 aber auch aus.

Bj 2011, 4500 km.
  • Maulesel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 15:02 #5 by Maulesel

BudeII wrote:

Maulesel wrote: Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen.

Ich wage mal zu bezweifeln das man als 2ter Besitzer eines Fahrzeuges so genau über die Vorgeschichte des Mopeds Bescheid wissen kann.

Das Motorrad wurde mit weniger als 100 Kilometern übernommen. Und selbst wenn es beim Händler auf den wenigen Kilometern mal naß geworden wäre, dürfte sich kein Rost zeigen ...

Mit besten Grüßen
Hannes
  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 16:00 #6 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!

Maulesel wrote:

BudeII wrote:

Das Motorrad wurde mit weniger als 100 Kilometern übernommen. Und selbst wenn es beim Händler auf den wenigen Kilometern mal naß geworden wäre, dürfte sich kein Rost zeigen ...

Mit besten Grüßen
Hannes

Da hast Du völlig Recht, so sieht meine BETA nach 4 Jahren aus:

Attachment Bild-1.JPG not found

…und die ist sehr oft naß geworden. Ab Werk ist eine BETA ziemlich haltbar.
Attachments:
  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 16:13 #7 by halpgas
Replied by halpgas on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!

Maulesel wrote: ...... in der sie .... warm und trocken über den Winter stand...

Ich möchte nicht bezweifeln, dass sie in der Halle stand. Aber trocken war es da ganz offensichtlich nicht.

Ich kenn das so weder von meiner Alp 200 über ein paar Jahre, noch von der 4.0 die bei mir überwintert hat, noch von meiner Evo seit 2016.
  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 16:23 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!
Zwei Statements von meiner Seite:

1. Der Korrosionsschutz von BETA könnte besser sein, da bin ich dabei.

2. Aber so schlecht, wie auf den Fotos isser auch nicht. Hier ist was schief gegangen. Kleinklima in der Garage stimmt ned, Durchfahrt durch aggresive "agents", Fahrt auf trockener Strasse, die zuvor gesalzen wurde....

Ohne irgendeine Plürre kommt kein Rost.....insofern muss man hinter die Aussage im Startpost ein Fragezeichen setzen.

Vergleichbare Fälle waren auch schon öfter Thema bei Begutachtungen durch Sachverständige im Auftrag des Werkes, mit zum Teil überraschenden Ergebnissen (Kalk, Salz. Schwefel und was weiss ich).

Frank
  • Maulesel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 18:37 - 13 Apr 2020 18:46 #9 by Maulesel
Hallo Frank, das glaube ich Dir auch! Aber dann bin ich vom Beta-Händler ziemlich beschissen worden! Und damit sind wir beim Thema Übergabe-Inspektion :-)

Mir wurde die Maschine mit unter 100 Kilometern auf dem Tacho in die Halle gestellt. Die Übergabe hat am 15.11.2019 statt gefunden - ich bin noch 2 oder 3 mal im Herbst damit gefahren, mehr nicht weil die Bremse vorn wegen des Tachomagneten defekt war. Seit die Bremse in der Halle repariert wurde, habe ich die Maschine nicht mehr bewegt und sie stand abgedeckt und trocken neben einigen anderen nicht verrosteten Motorrädern, die noch einige Zeit länger gefahren wurden.

Beste Grüße
Hannes
Last edit: 13 Apr 2020 18:46 by Maulesel.
  • Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
13 Apr 2020 21:41 #10 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!
Das sind ja alles Stellen, die "tiefer" liegen. Hat hier evtl. jemand aggressiven Reiniger eingesetzt, die Flächen abgewaschen und da wo sich der Rest gesammelt hat und kein Öl oder Fett war, da reicht dann die Luftfeuchtigkeit ? Das ist natürlich alles nur Geraten und Ferndiagnose, aber aus 35 Jahren mit 2rädern, die ich auch durch den Winter gefahren habe: Wo auf sauberen Grund Fett o.ä. , idealerweise S100 Korrosionsschutz ist- da kommt niemals Rost hin. Also "zu sauber" geht auch...
Time to create page: 1.198 seconds