Lack Mängel

• Felix rr125 4t
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 07:00 #1 by Felix rr125 4t
Lack Mängel was created by Felix rr125 4t
Hallo,

Ich will mich hier auch mal auslassen und über ein paar Mängel an meiner Beta rr125 4t 2021 mit 2300km berichtet. Vorab ich hatte schon 4 125 er und kein anderer Hersteller (Honda,Yamaha) hat es deutlich besser gemacht es sind halt auch nur 125 er die alle unter 5k€ gekostet haben, wo man dann auch mit dem einen oder anderen Qualitätsmangel rechen muss, so habe ich an meiner cbr 125 r fast jedes Wochenende den Originallack ausgebessert und meine schwinge ist mir fast durchgerostet odr bei meiner yamaha ys 125 wo der Auspuff beinahe abgerostet ist, nach 3k km.

Nun zu den Mängeln. Bei meiner Beta löst sich an der oberen Gabelbrücke einfach der Lack, sprich er blättert um die Schrauben einfach ab, was sehr hässlich aussieht (Ich habe die Schrauben der Gabelbrücke nie angerühert). Ich will natürlich auch nicht bei meiner quasi barndneuen Karre mit dem Lackstift irgendetwas ausbessern, da ich sie eigentlich im Sommer in relativ gutem Zustand verkaufen will. Desweiteren musste ich noch bemerken, das der Lack des Rahmens dort wo der Fußbremszylinder angeschraubt ist einfach eingerißen ist (ca 1,5cm), was ich nicht besonders vertrauenserweckend finde, da man von den 125er Betas ja manchmal von Rahmenbrüchen bei Sprüngen hört. Außerdem ist mir, als ich im Enduropark gefahren bin aufgefallen, das der Lack am Rahmen und Kupplungsdeckel sich durch meine Endurostiefel abscheuert, was ja auch relativ normal ist. Blöd ist nur, dass es für die Enduro keine Rahmenschützer/Kupplungsdeckelabdeckung gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten Felix

Please Log in to join the conversation.

• Kuehleperson
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 07:31 - 30 Mar 2022 07:32 #2 by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Lack Mängel
KM-Stand: 14500
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Lack.
Auch nicht das er sich bei den Schuhen abreibt.
Die einzigen Probleme sind:
-Das Schloss drückt sich irgendwann durch den Sitzbezug (Wurde gratis ersetzt)
-Der End Topf hat eine schreckliche Qualität und ist praktisch überall undicht
-Die Spiegel kann man gleich abbauen da sie sich permanent verdrehen

Ansonsten bin ich bis auf die hohen Wartungskosten (ich weis leider bei allen 125ccm) sehr zufrieden.

Ilja
Last edit: 30 Mar 2022 07:32 by Kuehleperson.

• Felix rr125 4t
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 08:31 #3 by Felix rr125 4t
Replied by Felix rr125 4t on topic Lack Mängel
Das mit dem Endtopf ist mir auch schon aufgefallen, aber solange er nicht rostet oder zu laut wird stört das mich nicht. Wie gesagt das mit dem abscheuernden lack ist bei mir auch nur wegen der enduro stifel passiert, wie es auch bei jeden anderen Motorrad ist. Was ich da nur schade fand ist, dass es keine Rahmenschützer oder ähnliches gibt.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 19:59 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Lack Mängel
Booooh, Du willst im Offroad-Park fahren, aber den Preis dafür nicht bezahlen. Du wirst vielleicht schockiert sein wenn ich Dir jetzt sage, dass jeder Kilometer dort soviel Verschleiss fordert wie 10 Kilometer auf der Strasse. 300 Kilometer im Offroad Park sind ein Inspektions-Intervall! Ein richtiges Sportenduro Motorrad mit 3.000 Kilometer ist schon einigermassen alt.

Die Reibstellen am Rahmen und den Deckeln kann man mit RAL-Farben vorm Verkauf im Handumdrehen nachbessern. Protektoren gibt es nicht, weil niemand danach fragt. Und das ist so, weil 99% der Kunden damit einfach in die Schule oder ins Eiscafé fahren. In jedem ATU gibt es Karroserieschutzfolie und eine Schere diebst Du bei Deiner Mutter.

Die Nummer mit dem Lackabplatzer an den Schrauben ist der Smiley des Tages. Der Lack platzt ab, weil Du die Schrauben nicht angefasst hast. Da bewegt/verwindet sich was...

Eiserne Regel: Nach jeder Fahrt im Gelände alle zugänglichen Schrauben auf festen Sitz und Sauberkeit kontrollieren. Und verkürzte Inspektionsintervalle einhalten.

Mich würde auch noch interessieren, ob Du mit dem TÜV-konformen Pappluftfilter dort unterwegs bist....dann dürfte baldigst eine Motorenrevision fällig sein. Deinen Kommentar dazu kann ich mir schon ausmalen.

Frank

• Choice
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 20:02 #5 by Choice
Replied by Choice on topic Lack Mängel
"da man von den 125er Betas ja manchmal von Rahmenbrüchen bei Sprüngen hört."

Also, ich habe davon noch nie etwas gehört. Das ist ein Gerücht. Wäre es Realität, dann müsste ich es wissen.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2022 20:40 #6 by ulfl
Replied by ulfl on topic Lack Mängel

Redcat wrote: Booooh, Du willst im Offroad-Park fahren, aber den Preis dafür nicht bezahlen.

Zitat Betamotor Webseite: "Die RR 125 LC Enduro wurde direkt von den großen RR inspiriert, die in der Enduro-Weltmeisterschaft sowohl technisch als auch ästhetisch hervorragende Merkmale aufweisen. Sie wurde gebaut, um allen Arten von Gelände und Hindernissen mit Vollgas zu begegnen!"

Irgendwie passt das nicht zusammen ...

• Felix rr125 4t
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Mar 2022 07:03 #7 by Felix rr125 4t
Danke Für die schnelle Antwort,

Das das meckern auf zu hohem Nevau ist ist mir schon klar genau wie das im Enduropark der Verschleiß extrem ist. Danke für den Tip mit der Karosserieschutzfolie das werde ich bevor ich nach Sanremo fahre noch machen. Mit dem Papierluftfilter hast du leider recht, deshalb habe ich meine Beta auch nach dem ersten Enduropark(war erst einmal da) zum Händler gebracht und ihn gebeten einmal das Moped sich mal anzugucken. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich einen Schaumstoffluftfilter kaufen kann, weil irgendwie habe weder ich noch mein Händler einen passenden gefunden?

Felix

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
31 Mar 2022 07:12 #8 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Lack Mängel
www.betabikes.d...s-de-tune-up?start=4

keine ahnung ob sich da ab 2021 was geändert hat .

• Felix rr125 4t
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Mar 2022 07:31 #9 by Felix rr125 4t
Danke für die Antwort,
Das ist das Problem die Leute im internet reden viel und leider stimmt nicht alles davon.
Felix

• Felix rr125 4t
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Mar 2022 07:32 #10 by Felix rr125 4t
Ja leider ist meines Wissens nach nen ganz neuer luftfilterkasten. Trotzdem danke für deine Antwort

Time to create page: 1.166 seconds