Die große Sorge bzgl. Elektronik/Kabel

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
28 Sep 2022 18:58 #11 by b-joe
Replied by b-joe on topic Die große Sorge bzgl. Elektronik/Kabel
die kabelqualität ist überall in der branche schlechter für den verwendungszweck geworden.
wenige dicke einzellitzen und ein querschnitt der gerade reicht um die ampere noch ohne wärme erzeugung durch zu bekommen. da macht sich der rotstift bemerkbar.

Please Log in to join the conversation.

• Tolek
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2022 19:50 #12 by Tolek
Replied by Tolek on topic Die große Sorge bzgl. Elektronik/Kabel
Kenne jetzt nicht die Qualität der Betastecker , aber selbst vom besten Stecker kann man nicht erwarten , daß der 100 % dicht ist .An einem Geländemotorrad ,was dann auch mal im Wasser liegt, kann man schonmal die Stecker bei der Wartung aufmachen , saubermachen und einsprühen .
Der beste Stecker ist aber "kein Stecker" .An Stellen die einfach im Dreck liegen oder für den Motor wichtig sind , schneide ich die einfach ab und verbinde direkt .Allerdings kann man sich da auch Probleme einbauen , wenn mans falsch macht . :smic:

• FetterFolker
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2023 09:10 - 01 Dec 2023 09:13 #13 by FetterFolker
Replied by FetterFolker on topic Die große Sorge bzgl. Elektronik/Kabel
Um das ganze mal etwas "Lösungsorientiert" zu betrachten: was macht ihr um eure Elektronik zu schützen?
Ich persönlich packe die "nicht abgedichteten" Stecker (also die ohne Dichtung/ Dichtlippe) immer mit Silikonfett voll.
Vorteil:
bisher keine rostenden Stecker
Steckverbindungen lassen sich besser auseinanderziehen
Nachteile:
die offene Seite des Steckers sammelt wunderbar Dreck da das Silikonfett recht klebrig ist
Arbeiten an den Steckern erfordern erstmal ein gründliches reinigen vom Silikonfett

Zusätzlich kommt an den Kabelstrang am Lenkkopf eine dicke Lage Gewebeband, damit kann die Leitung nicht mehr knicken/ durchscheuern.

Bei der nächsten Beta bin ich am überlegen ob ich über die offene Steckerseite (also nicht die zum weibl/ männl Gegenpart) zusätzlich Schrumpfschlauch drüber mache, damit weniger Dreck die Möglichkeit hat zum Stecker zu gelangen.

Ich wäre sehr an euren Lösungen interessiert!
Last edit: 01 Dec 2023 09:13 by FetterFolker.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2023 09:45 #14 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Die große Sorge bzgl. Elektronik/Kabel
Ich mach das ähnlich, bin aber rel. entspannt dabei und habe - toitoitoi - eigentlich nie Elektrik-Probleme an meinen diversen Betas gehabt. Wenn ich daran denke, gibt´s ein bisschen Silikonfett und Kontaktspray und der Kabelstrang am Lenkkopf ist mittels einer hochkomplizierten Werx-Halterung (bestehend aus einem Kabelbinder und einem Stück Benzinschlauch) flexibel und knickfrei verlegt.

Time to create page: 0.632 seconds