Beta RR X-Pro MY 2025
- sry
- Visitor
-
29 May 2024 09:39 - 29 May 2024 09:41 #21
by sry
Replied by sry on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Hm - also eine vereinfachte Gabel ähnlich der XTrainer. Von der um 20 mm verringerten Sitzhöhe lt. Text bleiben nach Studium der Datenblätter nur 10, hier mal das, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
RR 2015 - 940mm
RR 2024 - 940mm
XPRO 2025 - 930mm
XTrainer 2016 - 910mm
Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die vereinfachte Gabelkonstruktion die RRs in Richtung XTrainer positioniert (evtl auch preislich), vielleicht sogar zur Ablösung führt?
Aber nach wie vor ist die XTrainer die kompakteste (Sitzhöhe, Radstand, Länge alles ca. 2cm weniger als bei RRs), hat in der Theorie Vorteile in der Handlichkeit - man wird sehen, wie das ausgeht.
Interessant wird, wie das XPRO Fahrwerk sich in der Praxis bewähren wird - ähnlich wie bei der XTrainer, sprich klasse im Klein-klein, aber ***** (hier beliebiges kritisches Adjektiv einsetzen) auf schnellen Passagen?
RR 2015 - 940mm
RR 2024 - 940mm
XPRO 2025 - 930mm
XTrainer 2016 - 910mm
Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die vereinfachte Gabelkonstruktion die RRs in Richtung XTrainer positioniert (evtl auch preislich), vielleicht sogar zur Ablösung führt?
Aber nach wie vor ist die XTrainer die kompakteste (Sitzhöhe, Radstand, Länge alles ca. 2cm weniger als bei RRs), hat in der Theorie Vorteile in der Handlichkeit - man wird sehen, wie das ausgeht.
Interessant wird, wie das XPRO Fahrwerk sich in der Praxis bewähren wird - ähnlich wie bei der XTrainer, sprich klasse im Klein-klein, aber ***** (hier beliebiges kritisches Adjektiv einsetzen) auf schnellen Passagen?
Last edit: 29 May 2024 09:41 by sry.
Please Log in to join the conversation.
- Tolek
- Visitor
-
29 May 2024 12:00 #22
by Tolek
Replied by Tolek on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Mal sehen ,wann die erste Neue kommt mit Handtuch als Sitzbank .Auch wenns noch so cool aussieht.
Please Log in to join the conversation.
- artus
- Visitor
-
29 May 2024 14:06 - 29 May 2024 14:06 #23
by artus
Replied by artus on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Optisch sehr gelungen!
Fällt dafür die normale RR weg oder setzt man die XPRO zur Standard und Racing dazu?
Bei ZF bleibt immernoch die Hoffnung auf bessere Qualität der Beschichtungen als bisher...
Fällt dafür die normale RR weg oder setzt man die XPRO zur Standard und Racing dazu?
Bei ZF bleibt immernoch die Hoffnung auf bessere Qualität der Beschichtungen als bisher...
Last edit: 29 May 2024 14:06 by artus.
Please Log in to join the conversation.
- ze ernst
- Visitor
-
29 May 2024 22:43 #24
by ze ernst
Sieht echt geil aus bin aber gespannt auf den Unterschied zwischen XTrainer und RR Hatte zuvor eine XTrainer und jetzt eine RR 250 Racing .mir würde gefallen wenn es eine XTrainer mit der Leistung und Federung einer RR wäre .
Replied by ze ernst on topic Beta RR X-Pro MY 2025

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
30 May 2024 14:17 - 30 May 2024 14:17 #25
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta RR X-Pro MY 2025
@ Sry: Die deutsche Herangehensweise über den Vergleich der Katalogdaten ist bei einem italienischen Bike nix wert! Da hilft nur der eigene Zollstock, ganz so wie in der Pubertät.
Mir ist bekannt, dass Beta immer behauptet hat, mit dem Modellwechsel 2019/2020 sei die Sitzhöhe gleich geblieben, aber das stimmt ned. Ich habe damals bei der ersten 20er 970 mm gemessen. Die 940 Millimeter vor 2020 sind da eher glaubwürdig.
Wenn man jetzt sagt, echte 970 mm bei der aktuellen RR Std. minus 20 mm aus der Pressemitteilung, liegt man mit 950 mm vermutlich nah bei der Wahrheit. Eine XTrainer mit sauber eingestelltem Sag (das haben bei weitem nicht alle) kommt nach meiner Messung auf einen ähnlichen Wert.
@ Ernst: Die X-Pro weiter von der Racing weg und etwas näher an der XTrainer zu positionieren, war genau die (sehr gute) Idee.
@ Artus: RR Standard fällt weg.
Frank
Mir ist bekannt, dass Beta immer behauptet hat, mit dem Modellwechsel 2019/2020 sei die Sitzhöhe gleich geblieben, aber das stimmt ned. Ich habe damals bei der ersten 20er 970 mm gemessen. Die 940 Millimeter vor 2020 sind da eher glaubwürdig.
Wenn man jetzt sagt, echte 970 mm bei der aktuellen RR Std. minus 20 mm aus der Pressemitteilung, liegt man mit 950 mm vermutlich nah bei der Wahrheit. Eine XTrainer mit sauber eingestelltem Sag (das haben bei weitem nicht alle) kommt nach meiner Messung auf einen ähnlichen Wert.
@ Ernst: Die X-Pro weiter von der Racing weg und etwas näher an der XTrainer zu positionieren, war genau die (sehr gute) Idee.
@ Artus: RR Standard fällt weg.
Frank
Last edit: 30 May 2024 14:17 by Redcat.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
30 May 2024 14:21 #26
by Redcat
Tolek, ich hatte nur ne kurze Sitzprobe im Stand, als die Toskana-Challenger das Werk in der letzten Aprilwoche gerade so verlassen hatten: Auf mich machte der Schaum nen deutlich kommoderen Eindruck als das Brett der bisherigen Modelle.
Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, ist das eher ein Pluspunkt.
Frank
Replied by Redcat on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Tolek wrote: Mal sehen ,wann die erste Neue kommt mit Handtuch als Sitzbank .Auch wenns noch so cool aussieht.
Tolek, ich hatte nur ne kurze Sitzprobe im Stand, als die Toskana-Challenger das Werk in der letzten Aprilwoche gerade so verlassen hatten: Auf mich machte der Schaum nen deutlich kommoderen Eindruck als das Brett der bisherigen Modelle.
Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, ist das eher ein Pluspunkt.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- artus
- Visitor
-
30 May 2024 14:34 #27
by artus
- Danke für die Infos
Dann kann ich jetzt doch mehr damit anfangen wenn die Standart RR´s durch die XPRO ersetzt werden und finde das ganze Projekt auch sinnvoll.
Replied by artus on topic Beta RR X-Pro MY 2025

Dann kann ich jetzt doch mehr damit anfangen wenn die Standart RR´s durch die XPRO ersetzt werden und finde das ganze Projekt auch sinnvoll.

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
30 May 2024 14:34 - 02 Jun 2024 07:38 #28
by admin
Das Werk hat seine Actionfotos mit den neuen RR X-Pros verschickt...
... und ich habe euch ein Video daraus gemacht. Viel Spaß damit. 
Größer könnt ihr das Video bei YT direkt oder
auch hier sehen
. Stellt euch die Auflösung am Zahnrad auf max...
Replied by admin on topic Beta RR X-Pro MY 2025




Last edit: 02 Jun 2024 07:38 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- Tolek
- Visitor
-
30 May 2024 14:41 #29
by Tolek
Replied by Tolek on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Finde nur , daß der Trend von immer weniger Sitzbankdicke für die große Masse der Normalfahrer falsch ist .
Oder braucht man den Platz unter der Sitzbank für Elektronikgedöns
Oder braucht man den Platz unter der Sitzbank für Elektronikgedöns


Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
30 May 2024 16:26 #30
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta RR X-Pro MY 2025
Je mehr sich die Enduros auf technisches Fahren im Stehen ausrichten, desto weniger wichtig sind die Bänke. Für die alten Modelle gibt es Schaum +30mm und Bezug für ne schmale Mark im Tante Beta Laden.
Frank
Frank
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.136 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Neuigkeiten
- Beta RR X-Pro MY 2025