Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
- dulio
- Topic Author
- Visitor
-
21 Jul 2014 10:32 #1
by dulio
Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus ! was created by dulio
Moin,
am Ende einer grandiosen Woche im Vercors ( französische Alpen ), sah ich leider einiges Öl am Motorblock meiner geliebten Motard runterlaufen. Bevor ich zum erstenmal an den Motor gehe : sind die Kopfdichtung oder die Ventildeckelabdichtungen grundsätzlich problematisch, oder gibt es typische Probleme des ja eigentlich hochgelobten Suzukitriebwerk ?
Grüße
Jürgen
am Ende einer grandiosen Woche im Vercors ( französische Alpen ), sah ich leider einiges Öl am Motorblock meiner geliebten Motard runterlaufen. Bevor ich zum erstenmal an den Motor gehe : sind die Kopfdichtung oder die Ventildeckelabdichtungen grundsätzlich problematisch, oder gibt es typische Probleme des ja eigentlich hochgelobten Suzukitriebwerk ?
Grüße
Jürgen
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
21 Jul 2014 10:44 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Mach doch erst einmal den Motor sauber, damit du erkennen kannst, wo die Brühe überhaupt her kommt.
Denn Motorblock und Ventildeckel- und Kopfdichtung liegen ja schon recht weit auseinander...
Denn Motorblock und Ventildeckel- und Kopfdichtung liegen ja schon recht weit auseinander...
- fennek
- Visitor
-
21 Jul 2014 11:29 #3
by fennek
Replied by fennek on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Hallo,
hatten wir schon mal bei älteren DR's und aktuell auch bei einer älteren Alp 4.0. Die O-Ringe der Ventildeckeldichtung waren nicht mehr dicht zu kriegen. Aber ansonsten halbgas' Rat beherzigen und erst einmal sauber machen!
Gruß
Lutz
hatten wir schon mal bei älteren DR's und aktuell auch bei einer älteren Alp 4.0. Die O-Ringe der Ventildeckeldichtung waren nicht mehr dicht zu kriegen. Aber ansonsten halbgas' Rat beherzigen und erst einmal sauber machen!
Gruß
Lutz
- dulio
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jul 2014 20:32 #4
by dulio
Replied by dulio on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Moin,
ein am oberen Ende eingerissener Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war wohl der Übeltäter. Kleine Ursache, große Wirkung. Danke fürs Mitdenken !
Grüße
Jürgen
P.S.: Gibt es ein gebundenes Werkstatthandbuch zu kaufen ?
ein am oberen Ende eingerissener Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war wohl der Übeltäter. Kleine Ursache, große Wirkung. Danke fürs Mitdenken !
Grüße
Jürgen
P.S.: Gibt es ein gebundenes Werkstatthandbuch zu kaufen ?
- halpgas
- Visitor
-
24 Jul 2014 20:49 - 24 Jul 2014 20:53 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Das Werkstatthandbuch gibts wohl beim freundlichen Betahändler.
Wenn es dir reicht, kannst du es auch hier downloaden - toller Service was?
Wenn es dir reicht, kannst du es auch hier downloaden - toller Service was?
Last edit: 24 Jul 2014 20:53 by halpgas.
- admin
- Visitor
-
24 Jul 2014 22:00 - 24 Jul 2014 22:01 #6
by admin
Soweit ich weiß, haben die aber auch kein gebundenes WHB. Heutzutage läuft doch fast alles über den Rechner.
Replied by admin on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
halpgas wrote: Das Werkstatthandbuch gibts wohl beim freundlichen Betahändler...

Last edit: 24 Jul 2014 22:01 by admin.
- Redcat
- Visitor
-
25 Jul 2014 10:55 #7
by Redcat
Replied by Redcat on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Nur kurze Anmerkung, um das beschriebene Problem beim Mitlesen einordnen zu können:
Letztes Produktionsjahr der Motard 4.0 war nach meiner Erinnerung 2005. Danach kam die M 4. Somit ist das gute Stück (mindestens) in der 10. Saison. Da kann der Zahn der Zeit schon mal dem einen oder anderen Bauteil auch bei geringer Laufleistung mehr zusetzen als der eigentliche Verschleiss. Plasteteile verlieren ihren Weichmacher usw.
Frank
Letztes Produktionsjahr der Motard 4.0 war nach meiner Erinnerung 2005. Danach kam die M 4. Somit ist das gute Stück (mindestens) in der 10. Saison. Da kann der Zahn der Zeit schon mal dem einen oder anderen Bauteil auch bei geringer Laufleistung mehr zusetzen als der eigentliche Verschleiss. Plasteteile verlieren ihren Weichmacher usw.
Frank
- dulio
- Topic Author
- Visitor
-
25 Jul 2014 20:27 #8
by dulio
Replied by dulio on topic Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !
Moin zusammen,
klasse Service mit dem WHB - herzlichen Dank dafür ! Meine Beta Motard 4.0 ist 4.2004 zugelassen und hat 22700 km gelaufen, von daher kann natürlich schon mal was sein.
Grüße
Jürgen
klasse Service mit dem WHB - herzlichen Dank dafür ! Meine Beta Motard 4.0 ist 4.2004 zugelassen und hat 22700 km gelaufen, von daher kann natürlich schon mal was sein.
Grüße
Jürgen
Time to create page: 0.797 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Street
-
Street - Ich habe ein Problem...
- Motor meiner Motard 4.0 drückt Öl raus !