Abdeckkappe Zündungsdeckel - Innensechskant kaputt

• buddy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2015 18:49 #1 by buddy
Hi zusammen,
wollte an meiner M4 die Ventile einstellen und hierfür natürlich auch die Abdeckkappe am Zündungsdeckel abschrauben, damit ich den Motor durchdrehen kann.

Dummerweise ist der geschraubte Deckel fest...bombenfest.
Versuche mit WD40 und/oder Heißluftfön misslangen leider auch.
Dann blieb nur noch Gewalt und das hat leider der Innensechskant nicht überlebt.

Wie bekomme ich den Deckel nun ab? "Zerstören" ist natürlich eine Variante, aber gibts auch Möglichkeiten ohne direkt ein Loch reinzubohren u.Ä. und Gefahr zu laufen noch mehr zu beschädigen?

(Ich mache immer bissl Öl auf den Dichtgummi und das Gewinde und das hat bisher immer geklappt, damit er problemlos wieder zu lösen ist. Keine Ahnung wieso er diesmal so fest ist.)

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2015 20:54 - 19 Mar 2015 20:56 #2 by halpgas
:kacke:
Vorab würde ich erst einen neuen Deckel besorgen.

Den alten kannst du vielleicht mit einem großen Schraubendreher lose "meißeln". Also z.B. Schlitz im Bereich des Außendurchmessers schlagen oder mitm Dremel einschneiden. Dann durch Schläge mit dem großen Schraubendreher/Hammer zum Drehen überreden.

Reinbohren würde ich möglichst vermeiden, sonst hast du Späne drin.

Noch was, Motor kannst du auch dadurch drehen, dass du Hinterrad aufbockst, hohen Gang einlegen und dann Hinterrad drehen.
Last edit: 19 Mar 2015 20:56 by halpgas.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2015 21:17 #3 by admin

halpgas wrote: ...Noch was, Motor kannst du auch dadurch drehen, dass du Hinterrad aufbockst, hohen Gang einlegen und dann Hinterrad drehen.

:zünd: ...vorher die Zündkerze rauschrauben und es dreht sich noch leichter.

• buddy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Mar 2015 14:59 #4 by buddy
Zündkerze raus is klar.....Motor mitm Hinterad eigentlich auch - hab ich letztes vor lauter "verdammte Sche..e Gedanken" aber überhaupt nicht dran gedacht.

Mit Schraubenzieher rausmeißeln hatte ich auch im Sinn...hatte nur dieHoffnung, dass noch andere Möglichkeiten gibt.

• 3nduro Rid3r
  • Visitor
  • Visitor
21 Mar 2015 10:48 #5 by 3nduro Rid3r
Replied by 3nduro Rid3r on topic Abdeckkappe Zündungsdeckel - Innensechskant kaputt
das mit dem Meißeln ist ein versuch wenn es nicht geht solltest du den Deckel abschrauben und so groß wie möglich bohren und dann eine neue einsetzen bei dem neuen Deckel kannst du mal versuchen einen Kupfer ring anstatt o-Ring zu verbauen und dann das Gewinde mit Graphit oder Kupfer Paste einstreichen dann sollte es beim nächsten mal ohne Probleme gehen )))

Time to create page: 0.619 seconds