Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
- Evelyn
- Topic Author
- Visitor
-
22 Mar 2015 17:20 #1
by Evelyn
Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb was created by Evelyn
Hallöchen! Ich bin die Neue ;-)
Mein Name ist Yvonne und ich bin absoluter Neuling auf/in dem Gebiet. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und wollte immer eine Enduro etc. fahren. Da ich aber die 1,60m in meinem Leben nicht überschritten habe, musste ein nicht so hohes Fabrikat her. So fahre ich seit September letzten Jahres meine "Evilyn", eine Beta M 4; auch schon zehn Jahre alt, aber super. Ich liebe sie!
Allerdings kommt mir etwas komisch vor und ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen:
also, es sind mahlende Geräusche im Fahrbetrieb bei Gaswegnahme zu hören. Wie bei einer Waschmaschine, welche aufhört zu schleudern. Beim Gas geben ist es wieder weg. Woran kann das liegen? Vielleicht am Lager der Antriebswelle? Oder hat das Antriebsritzel zu viel Spiel auf der Welle? Oder schleift die Kette irgendwo? Benötigt die Kette noch eine Abdichtung, oder ist das alles nur mit dem O-Ring? Fehlt vielleicht Getriebeöl (benötigt meine Beta das überhaupt)?Habt ihr Vermutungen und könnt mir helfen? Ich möchte gerne die KTM meines Kumpels versägen
Vielen, lieben Dank!
Mein Name ist Yvonne und ich bin absoluter Neuling auf/in dem Gebiet. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und wollte immer eine Enduro etc. fahren. Da ich aber die 1,60m in meinem Leben nicht überschritten habe, musste ein nicht so hohes Fabrikat her. So fahre ich seit September letzten Jahres meine "Evilyn", eine Beta M 4; auch schon zehn Jahre alt, aber super. Ich liebe sie!
Allerdings kommt mir etwas komisch vor und ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen:
also, es sind mahlende Geräusche im Fahrbetrieb bei Gaswegnahme zu hören. Wie bei einer Waschmaschine, welche aufhört zu schleudern. Beim Gas geben ist es wieder weg. Woran kann das liegen? Vielleicht am Lager der Antriebswelle? Oder hat das Antriebsritzel zu viel Spiel auf der Welle? Oder schleift die Kette irgendwo? Benötigt die Kette noch eine Abdichtung, oder ist das alles nur mit dem O-Ring? Fehlt vielleicht Getriebeöl (benötigt meine Beta das überhaupt)?Habt ihr Vermutungen und könnt mir helfen? Ich möchte gerne die KTM meines Kumpels versägen

Vielen, lieben Dank!
Please Log in to join the conversation.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
22 Mar 2015 17:45 #2
by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Hallo
Ferndiagnose schwierig! Man müsste wissen:
KM Stand, Pflegezustand? wurde etwas verändert, umgebaut?
Ausreichend Öl im Motor, dann hat auch das Getriebe Öl.
Getriebewelle, denke mal eher nicht. Aber alles möglich!
Wurde die Kettenspannung schon mal überprüft? Sie darf keinesfalls zu stramm sein!
Geräusch nur bei Schiebebetrieb, würde ich mal als erstes auf eine durch geschliffene Kettenführung tippen.
Gruß
Ferndiagnose schwierig! Man müsste wissen:
KM Stand, Pflegezustand? wurde etwas verändert, umgebaut?
Ausreichend Öl im Motor, dann hat auch das Getriebe Öl.
Getriebewelle, denke mal eher nicht. Aber alles möglich!
Wurde die Kettenspannung schon mal überprüft? Sie darf keinesfalls zu stramm sein!
Geräusch nur bei Schiebebetrieb, würde ich mal als erstes auf eine durch geschliffene Kettenführung tippen.
Gruß
- halpgas
- Visitor
-
22 Mar 2015 20:27 - 22 Mar 2015 20:28 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Wenn es nur im Schiebetrieb auftritt, vermute ich Kette zu lose, trocken und oder Kettenschleifer durch.
Ist mit deiner Beschreibung leider nicht genauer zu sagen.
Ist mit deiner Beschreibung leider nicht genauer zu sagen.
Last edit: 22 Mar 2015 20:28 by halpgas.
- dischmi
- Visitor
-
23 Mar 2015 06:49 #4
by dischmi
Replied by dischmi on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Es könnte durchaus die kette sein- Diese schleift an der Umlenk-Führungsrolle - das erzeugt die Geräusche!
Aber unbedingt mal Öl prüfen. Ich tippe aber eher auf die Umlenkrolle
Aber unbedingt mal Öl prüfen. Ich tippe aber eher auf die Umlenkrolle
- 3nduro Rid3r
- Visitor
-
23 Mar 2015 07:29 #5
by 3nduro Rid3r
Replied by 3nduro Rid3r on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Ich würde jetzt auch als erstes den zustand der kette prüfen ( Spannung , Verschleiß, Ketten Führungen )
- Bock 8
- Visitor
-
23 Mar 2015 18:03 #6
by Bock 8
Replied by Bock 8 on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Hast eine PN aus BO-Gerthe von Bock 8 !
- Redcat
- Visitor
-
25 Mar 2015 16:08 #7
by Redcat
Replied by Redcat on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
Geraeusch ist vermutlich normal und kommt von der Kettenfuehrung. Tritt nur im Schiebebetrieb auf. Es sollte eher summen als mahlen, aber vielleicht sind die Fuehrungen auch schon verschlissen. Schoenheitsfehler.
Frank
Frank
- Evelyn
- Topic Author
- Visitor
-
25 Mar 2015 17:16 #8
by Evelyn
Replied by Evelyn on topic Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb
na, das sind ja schon mal ein haufen infos, welche ich jetzt nach und nach abarbeiten werde. vielen, lieben dank!
Time to create page: 0.865 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Street
-
Street - Ich habe ein Problem...
- Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb