320er Bremssystem

• DTarkov
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Nov 2020 21:10 #1 by DTarkov
320er Bremssystem was created by DTarkov
Hi Community, ich habe mir eine Beta RR525 Baujahr 2009 ab Werk Supermoto zugelegt.

BETA RR525 Sm BJ09 mit Mazocchi Gabel

Jedoch stoße ich jetzt schon an die ein oder anderen Probleme..

Ich möchte mir unbedingt eine große Bremsscheibe verbauen, jedoch sind Motomaster etc. alle mit 6 Loch verbaut und nicht wie mit 4 Loch an meiner. Ich habe gelesen dass man mit dem Motomaster Adapter die Möglichkeit hat dann eine 320er zu verbauen. Stimmt das? bin ziemlich gefrustet, da ich einfach eine starke Bremse verbaut haben möchte. Alternativ wäre es den Felgensatz zu verkaufen, einen neuen zuzulegen, eine neue Gabel, um mit 6 Loch flexibler zu sein. Jedoch kostet zweites vermutlich mehr Geld, ist aber wesentlich einfacher..? :heul:

Habe auch schon folgende Maße: aktuelle Bremsscheibe 4 Loch mit 95mm Abstand
Bremssattelhalter? 101,7mm
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• Lurker
  • Visitor
  • Visitor
30 Nov 2020 16:39 - 30 Nov 2020 16:56 #2 by Lurker
Replied by Lurker on topic 320er Bremssystem
Also...

Für eine anständige SUMO-Bremsanlage braucht's ne 320 mm Scheibe, einen 4-Kolben Festsattel und evtl. eine andere Bremspumpe mit größerem Kolben (Magura, Accossato, Brembo,...)
4-Kolben Festsattel baut allerdings breiter als der orig. Schwimmsattel, daher sollte die Bremsscheibe gekröpft sein, sonst hat's nicht genug Platz zu den Speichen.

Gängige 320 mm Bremsscheiben haben 6-Lochaufnahme, stimmt.
Abmaße (Kröpfung) üblicher Brembo-Scheiben (als Referenz) kannst Du Dir z.B. bei Stein-Dinse abfragen.

Aufnahme kann mit einem Adapter gelöst werden, zudem schafft dieser Platz, die Scheibe kann um entsprechendes Maß nach aussen versetzt werden... (wie Spurverbreiterung beim Auto)
Bemaßung ist wiederum abhängig vom Festsattel, den Du verwenden möchtest.

Beispiel Abmaße:

Attachment P4-30-34-F.jpg not found

Lochabstand Zangenaufnahme ist bei üblicher, axial angeschlagener Brembo-Ware allerdings immer 65 mm, d.h. es braucht auch hier einen entsprechenden Adapter...

Ob's sowas konfektioniert zu kaufen gibt entzieht sich meiner Erfahrung.

Ich würde mir einen 4-Kolben Festsattel besorgen, alles ordentlich ausmessen und die entsprechenden Adapter fertigen o. fertigen lassen...

Nicht ganz uneigennützig kann ich Dir folgendes anbieten:

Attachment IMG_20190115_160806-2.jpg not found

Attachment IMG_20190115_160825.jpg not found

Hätte dafür gern den Gegenwert von 3 Kisten Bier + Versand
Meld Dich, wennst was brauchst...

Gruß Bernd
Attachments:
Last edit: 30 Nov 2020 16:56 by Lurker.

• Lurker
  • Visitor
  • Visitor
30 Nov 2020 18:38 #3 by Lurker
Replied by Lurker on topic 320er Bremssystem
geht natürlich auch...

Umbau der Firma HE-Motorradtechnik auf orig. 4-Loch Nabe

Attachment HE-Motorradtechnik.jpeg not found

... sieht aus, als wurden da zusätzliche Löcher zur Befestigung auf der Nabe in die Scheibe gestanzt.
Geht, wegen fehlender Kröpfung der Bremsscheibe, nur mit Schwimmsattel. Einen Adapter braucht's wegen des größeren Scheiben-Durchmessers trotzdem.

Wenn's richtig ankern soll, würde ich auf Komplettumbau mit Festsattel, entsprechend gekröpfter Scheibe und angepasster Bremspumpe machen...

Ne Schrauberei wird's auf jeden Fall, es sei denn Du enscheidest Dich für den OEM Umbausatz von Beta inkl. Bremszangenadapter, dann allerdings ebenfalls nur Schwimmsattel möglich.
Attachments:

Time to create page: 0.460 seconds