Ölaustritt am Zylinderkopf
- Sven90
- Topic Author
- Visitor
-
12 Apr 2021 18:11 - 12 Apr 2021 18:12 #1
by Sven90
Ölaustritt am Zylinderkopf was created by Sven90
Hallo Zusammen!
Mein name ist Sven und ich bin seit Jahren begeisterter Fahrer meiner kleinen M4.
Zuletzt gab es aber ein Problem: Bei der Fahrt, beim beschleunigen, gab es plötzlich eine Verpuffung und es zischte. Der halbe Motorblock war voll mit Öl, ebenso mein Bein.
Also das Motorrad abgestellt, abgeholt und nachgeschaut: Lässt man die Beta im Stand laufen, tritt bei der Schraube, die ich auf dem Bild markiert habe, Öl aus. Ich vermute, dass auch hier das Öl bei der Fahrt mit hohem Druck ausgretreten ist.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte bzw. was ich jetzt klügsterweise tun kann?
Besten Dank im Voraus für eure Gedanken und Meinungen!
Mein name ist Sven und ich bin seit Jahren begeisterter Fahrer meiner kleinen M4.
Zuletzt gab es aber ein Problem: Bei der Fahrt, beim beschleunigen, gab es plötzlich eine Verpuffung und es zischte. Der halbe Motorblock war voll mit Öl, ebenso mein Bein.
Also das Motorrad abgestellt, abgeholt und nachgeschaut: Lässt man die Beta im Stand laufen, tritt bei der Schraube, die ich auf dem Bild markiert habe, Öl aus. Ich vermute, dass auch hier das Öl bei der Fahrt mit hohem Druck ausgretreten ist.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte bzw. was ich jetzt klügsterweise tun kann?
Besten Dank im Voraus für eure Gedanken und Meinungen!
Attachments:
Last edit: 12 Apr 2021 18:12 by Sven90.
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
12 Apr 2021 18:32 - 12 Apr 2021 18:40 #2
by BudeII
Replied by BudeII on topic Ölaustritt am Zylinderkopf
Na dann Tipp ich mal auf meinen persönlichen Lieblingsdefekt wie auch den üblichen Verdächtigen - die Motorgehäuseentlüftung.
Das ist die der dünne Gummischlauch der von der linken Lenkkopfseite runter zum Zylinderkopf geht.
Der ist mir und vielen anderen auch schon kaputtgegangen und die Effekte sind dann genau wie von dir beschrieben. Dürfte aber außer viel Dreck & Gestank nicht viel passiert sein, sind so schon 20 km langsam aber ohne gravierenden Ölverlust gefahren.
Ist die typische Schwachstelle einer 4.0 und man kann hier eine Menge darüber finden. Einfach ein gewebeverstärktes Exemplar mit Schlauchschellen montieren und gut ist.
Gruß
Werner
Das ist die der dünne Gummischlauch der von der linken Lenkkopfseite runter zum Zylinderkopf geht.
Der ist mir und vielen anderen auch schon kaputtgegangen und die Effekte sind dann genau wie von dir beschrieben. Dürfte aber außer viel Dreck & Gestank nicht viel passiert sein, sind so schon 20 km langsam aber ohne gravierenden Ölverlust gefahren.
Ist die typische Schwachstelle einer 4.0 und man kann hier eine Menge darüber finden. Einfach ein gewebeverstärktes Exemplar mit Schlauchschellen montieren und gut ist.
Gruß
Werner
Last edit: 12 Apr 2021 18:40 by BudeII.
- Sven90
- Topic Author
- Visitor
-
12 Apr 2021 18:59 #3
by Sven90
Replied by Sven90 on topic Ölaustritt am Zylinderkopf
Servus Werner,
dir ganz ganz lieben Dank. Das werd ich dann die Tage mal checken.
Gruß
Sven
dir ganz ganz lieben Dank. Das werd ich dann die Tage mal checken.
Gruß
Sven
- admin
- Visitor
-
13 Apr 2021 11:33 #4
by admin
Guck dir z.B.mal dieses Thema an:
Ölschläuchle!?
Replied by admin on topic Ölaustritt am Zylinderkopf
BudeII wrote: Na dann Tipp ich mal auf meinen persönlichen Lieblingsdefekt wie auch den üblichen Verdächtigen - die Motorgehäuseentlüftung.
Das ist die der dünne Gummischlauch der von der linken Lenkkopfseite runter zum Zylinderkopf geht...
- Onkel Fester
- Visitor
-
13 Apr 2021 12:04 #5
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Ölaustritt am Zylinderkopf
das auf dem Bild ist aber doch der Stopfen für das konstruktionsbedingte Loch zum einsetzen der Kipphebelwelle (oder wie auch immer sich das Ding nennt)
Die MG-Entlüftung ist auf der anderen Seite zu sehen.
An dem Stopfen könnte die Dichtung durch sein. Wenn denn der Ölaustritt tatsächlich an der Stelle war.
Die MG-Entlüftung ist auf der anderen Seite zu sehen.
An dem Stopfen könnte die Dichtung durch sein. Wenn denn der Ölaustritt tatsächlich an der Stelle war.
- halpgas
- Visitor
-
13 Apr 2021 15:17 #6
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ölaustritt am Zylinderkopf
Die genannte "Verpuffung" passt eher zum gerissenwn Ölschlauch. Dann verteilt sich das Öl schlagartig und schön groflächig. Läuft dann aus allen Ecken.
Time to create page: 0.694 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Street
-
Street - Ich habe ein Problem...
- Ölaustritt am Zylinderkopf