- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is
Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is
- Andy-Alp4.0
- Topic Author
- Visitor
-
14 Nov 2023 19:41 #11
by Andy-Alp4.0
Replied by Andy-Alp4.0 on topic Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is
naja, so weit weg bin ich da mit meinem multimeter nicht davon

Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
14 Nov 2023 22:07 #12
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is
Doch, sehr weit!
Multimeter hat seine Daseinsberechtigung, aber im Kfz Bereich weniger.
Vorteil (in dem Fall) der Prüflampe (ich nehme übrigens ne selbstgebaute 6W): Die zieht Strom! Wenns in den Kabelbaum geregnet hat, dann sieht das Multimeter überall 12V. Die Prüflampe nur da, wo diese 12V auch was zu sagen haben (Sprich: Wo auch Saft dahinter ist), ansonsten bricht die Spannung zusammen und es leuchtet nix.
Kumpel ist Kfz Meister, der hat damit ohne Ende seine Lehrlinge verarscht... Nicht immer ist das modernere das bessere bzw sinnvolle!
Multimeter hat seine Daseinsberechtigung, aber im Kfz Bereich weniger.
Vorteil (in dem Fall) der Prüflampe (ich nehme übrigens ne selbstgebaute 6W): Die zieht Strom! Wenns in den Kabelbaum geregnet hat, dann sieht das Multimeter überall 12V. Die Prüflampe nur da, wo diese 12V auch was zu sagen haben (Sprich: Wo auch Saft dahinter ist), ansonsten bricht die Spannung zusammen und es leuchtet nix.
Kumpel ist Kfz Meister, der hat damit ohne Ende seine Lehrlinge verarscht... Nicht immer ist das modernere das bessere bzw sinnvolle!
- Andy-Alp4.0
- Topic Author
- Visitor
-
27 Nov 2023 17:33 #13
by Andy-Alp4.0
Replied by Andy-Alp4.0 on topic Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is
Ich wollte mich mal wieder melden.
Die Suche nach dem Fehler ist leider immer noch nicht beendet.
Ich habe nun aber von einem KFZ Meister, der den Schaltplan durchgesehen hat, einen entscheidenden Tip bekommen, er meinte es könnten eigentlich, sofern kein Kabel oder Stecker lose oder schadhaft ist (das habe ich alles überprüft) möglicherweise die Dioden sein, die im Stromkreislauf für Rücklicht/Bremslicht verbaut sind.
Auf dem Schaltplan ist das "26 Diodeneinheit 6A" sowie "36 Diode 3A".
Wo sind diese beiden Teile an der Alp 4.0 zu finden, wo sind diese verbaut?
Vielleicht weiss jemand von euch Rat?
Die Suche nach dem Fehler ist leider immer noch nicht beendet.
Ich habe nun aber von einem KFZ Meister, der den Schaltplan durchgesehen hat, einen entscheidenden Tip bekommen, er meinte es könnten eigentlich, sofern kein Kabel oder Stecker lose oder schadhaft ist (das habe ich alles überprüft) möglicherweise die Dioden sein, die im Stromkreislauf für Rücklicht/Bremslicht verbaut sind.
Auf dem Schaltplan ist das "26 Diodeneinheit 6A" sowie "36 Diode 3A".
Wo sind diese beiden Teile an der Alp 4.0 zu finden, wo sind diese verbaut?
Vielleicht weiss jemand von euch Rat?
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 0.568 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...