wundersame Geschwindigkeitsanzeige

• rafaello8
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2024 14:40 #1 by rafaello8
wundersame Geschwindigkeitsanzeige was created by rafaello8
Hallo zusammem
Die Geschwindigkeitsanzeige meiner 22er Alp fällt immer wieder bei etwa 40-50 km/h aus.
Batterie bereits abgeklemmt, Steckverbindungen kontrolliert und die Knopfzellenbatterie im Tacho hab ich auch ersetzt. Ebenfalls hab ich den Abstand zwischen Magnet und Sensor gemessen. Er lag bei 1.1 mm. Danach habe ich den Abstand verkürzt auf 0.85mm. Nun fällt der Tacho erst ab 60-70 km/h aus. Was kann das bedeuten? Ist vielleicht der Sensor hinüber? Und welchen Abstand habt ihr zwischen Magnet und Sensor?

Please Log in to join the conversation.

• Genusstourer
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 12:17 - 18 Jan 2024 12:18 #2 by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic wundersame Geschwindigkeitsanzeige
Versuchs doch mal mit einem neuen Magneten, dessen Magnetfeld auch im schnelleren Vorbeisausen am Sensor noch erkannt wird...
Last edit: 18 Jan 2024 12:18 by Genusstourer.

• CJ
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 13:27 #3 by CJ
Replied by CJ on topic wundersame Geschwindigkeitsanzeige

Genusstourer wrote: Versuchs doch mal mit einem neuen Magneten, dessen Magnetfeld auch im schnelleren Vorbeisausen am Sensor noch erkannt wird...

Hallo,

bei meinen Fahrradtachos habe ich immer ein leises Klickgeräusch gehört, wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht. Also alternativ mal versuchen, ob man den Senser an der Beta mit Hilfe des Magneten eines Fahrradtachos ein Klickgeräusch entlocken kann. Wenns geht, dann ist wohl der Magnet zu schwach, wenn nicht, könnte es auch am Sensor liegen.
Hast du das Kabel vom Sensor zum Tacho schon geprüft?

Viel Erfolg

CJ

• rafaello8
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 20:11 #4 by rafaello8
Replied by rafaello8 on topic wundersame Geschwindigkeitsanzeige
Danke. Das mache ich. Magnet kostet ja nicht viel.

• rafaello8
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 20:13 #5 by rafaello8
So einen habe ich noch rumliegen. Probiere ich gerne aus. Danke für den Tip.

• Balpaton
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2024 15:39 #6 by Balpaton
Replied by Balpaton on topic wundersame Geschwindigkeitsanzeige
Hallo,
der Tacho meines Xtrainers zeigt ständig wechselnde unrealistische Werte an. Es liegt wohl am Abstand von Magnet zu Sensor, der mit geschätzten 3 mm viel zu groß ist. Wie stellt man den Abstand ein? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, habe Angst, etwas kaputt zu machen.
LG
Udo

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2024 18:57 #7 by BudeII
Replied by BudeII on topic wundersame Geschwindigkeitsanzeige
An meiner Alp 200 zeigte mein Tacho mal völlig irrsinnige und ausdauernd wechselnde Geschwindigkeiten an.

Der Grund war einfach, ein Ast hatte das Kabel beschädigt, dadurch kam es zu Kontakten zwischen den zwei im Kabel enthaltenen Adern.

Also einfach mal die Leitung von Tacho zum Sensor kontrollieren.

• Balpaton
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2024 08:34 #8 by Balpaton
Hallo Budell,
danke für deinen Hinweis. Das Kabel läuft beim Xtrainer durch ein Schutzrohr, nur unten liegt ein kleines Stück frei, das aber unbeschädigt ist. Ich denke daher, es liegt wohl doch am zu großen Abstand Sensor-Magnet.
Grüße aus Ungarn
Udo

• rafaello8
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2024 12:24 #9 by rafaello8
Hoi Udo
Bei meiner Alp hat es schlussendlich ein neues Kabel mit Sensor gebraucht, obwohl das Kabel von aussen einwandfrei war. Der Abstand war nicht das Problem. Wenn alles stimmt sollte es auch mit etwas mehr Abstand gehen.
Gruass Rafael

• Balpaton
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2024 17:56 #10 by Balpaton
Hallo Rafael,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es heute geschafft, den Abstand zu verkleinern. Leider regnet, nein schüttet es hier furchtbar, konnte also noch keine Probefahrt machen. Wenn der Tacho jetzt immer noch nicht vernünftig arbeitet, dann fahre ich mit dem Motorrad zum Händler, habe nämlich noch Garantie und möchte daher nicht zuviel "herumfummeln".
Grüße aus Ungarn
Udo

Time to create page: 1.020 seconds