- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Gewindebuchse im Tank dreht mit
Gewindebuchse im Tank dreht mit
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
15 Nov 2024 22:18 #1
by betakicker
Gewindebuchse im Tank dreht mit was created by betakicker
Habe heute die Gummischläuche unterm Tank erneuert. Beim entfernen des Kunststoffkleids hat sich die rechte Messingbuchse im Tank mitgedreht. Die Schraube sitzt fest drin, mit dem Multimaster habe ich den Schraubenkopf verkleinert um die Verkleidung erstmal abzumontieren.
Nun interessiert mich natürlich ob dises Problem schonmal jemand hatte und wie er es gelöst hat.
Erstens sollte die Schraube raus, zweitens die Buchse fixiert werden.
Zur Not kann ich die Schraube abtrennen und ohne die Befestigung fahren, wäre aber nur die Notlösung. Wieviel Kunststoff ist noch um die Buchse herum, bevor der Tank undicht wird?
Nun interessiert mich natürlich ob dises Problem schonmal jemand hatte und wie er es gelöst hat.
Erstens sollte die Schraube raus, zweitens die Buchse fixiert werden.
Zur Not kann ich die Schraube abtrennen und ohne die Befestigung fahren, wäre aber nur die Notlösung. Wieviel Kunststoff ist noch um die Buchse herum, bevor der Tank undicht wird?
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
15 Nov 2024 22:43 - 15 Nov 2024 22:45 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Normalerweise sollte die Vorspannung der Schraube jetzt weg sein.
Kannst du den Gewindestummel mit der Zange/Grippzange packen und unter Druck oder Zug drehen?
Hoffnung wäre, dass die Gewindebuchsen sich dabei etwas verklemmt.
Wenn die Schraube draußen ist, könnte ich mir vorstellen, die Buchse im Kunststoff des Tanks wieder einzuschmelzen. Im 3D-Druckbereich ist das Usus. Google mal nach Videos.
Dazu passenden Metallstift als Lötkolbenspitze einsetzen, in die Buchse einstecken, erhitzen bis zum Schmelzen. Nach dem Abkühlen sollte sie wieder fest sitzen.
Aber erhöhte Vorsicht vor Brand/Explosionsgefahr
Tank würde ich vorher leeren und mit Wasser füllen. Sicher ist sicher.
Kannst du den Gewindestummel mit der Zange/Grippzange packen und unter Druck oder Zug drehen?
Hoffnung wäre, dass die Gewindebuchsen sich dabei etwas verklemmt.
Wenn die Schraube draußen ist, könnte ich mir vorstellen, die Buchse im Kunststoff des Tanks wieder einzuschmelzen. Im 3D-Druckbereich ist das Usus. Google mal nach Videos.
Dazu passenden Metallstift als Lötkolbenspitze einsetzen, in die Buchse einstecken, erhitzen bis zum Schmelzen. Nach dem Abkühlen sollte sie wieder fest sitzen.
Aber erhöhte Vorsicht vor Brand/Explosionsgefahr

Last edit: 15 Nov 2024 22:45 by halpgas.
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2024 07:50 #3
by betakicker
Replied by betakicker on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Die Buchse dreht sich schon mit, man merkt auch genau das 6kant Raster der Drehung. Die Schraube bekomme schon raus, denke ich. Ich muss nachher mal schauen ob sie lose ist. Ich kann die Buchse ja dann mit der Zange rausziehen und dann schau ich mir das mal an. Ich möchte halt nicht, dass der Tank ws abbekommt, deshalb auch meine Frage, wieviel Wandung da noch hinter dem Sackloch der Buchse bleibt.
Da diese Befestigung auch jetzt nicht lebenswichtig ist, könnte ich die natürlich auch draussen lassen und gut ist. Wird sich im Betrieb zeigen ob da was klappert o.ä.
Da diese Befestigung auch jetzt nicht lebenswichtig ist, könnte ich die natürlich auch draussen lassen und gut ist. Wird sich im Betrieb zeigen ob da was klappert o.ä.
- halpgas
- Visitor
-
16 Nov 2024 08:31 - 16 Nov 2024 08:48 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Wenn du die Buchse raus bekommst, kannst sie auch mit einem geeigneten Kleber (PE/PP) wieder einsetzen. Wird vermutlich auch halten, ist ja keine große Last drauf.
Last edit: 16 Nov 2024 08:48 by halpgas.
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2024 09:05 - 16 Nov 2024 09:07 #5
by betakicker
Das Tankmaterial ist ja so ein Kanisterkunststoff, an dem nix hält. Ist der aus PP? oder PE bzw. HDPE?
Weisst du das zufällig?
Weisst du das zufällig?
Last edit: 16 Nov 2024 09:07 by betakicker.
- dissdiss
- Visitor
-
16 Nov 2024 09:36 #6
by dissdiss
Replied by dissdiss on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Kleben mit UHU plus endfest 300. Hält eigentlich auf allem, was "trocken, staub- und fettfrei" ist und schließt auch kleinere Spalten. Ich habe damit z. B. einen abgebrochenen Blinker geklebt, hält seit einem Jahr.
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2024 11:19 #7
by betakicker
Zitat UhU: „ Ungeeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.“
Der scheidet dann wohl aus.
Der scheidet dann wohl aus.
- BudeII
- Visitor
-
16 Nov 2024 11:33 - 16 Nov 2024 11:33 #8
by BudeII
Replied by BudeII on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Schon ein bisschen älter aber vielleicht hilft dir
diese erfolgreiche Reperatur
einer Alp 200.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Last edit: 16 Nov 2024 11:33 by BudeII.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
16 Nov 2024 11:38 #9
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Gewindebuchse im Tank dreht mit
Würde da tendenziell auch Erhitzen/Schmelzen als Ansatz sehen. Vor ewigen Zeiten habe ich so den damaligen 43-Liter-Tank für die 2V-GS wieder dicht bekommen, nachdem der Vorbesitzer da aus mir schleierhaften Gründen reingesägt hatte. Spezis von irgendeiner technischen Fakultät an der Uni haben anhand der Farbe der Flamme beim Anzünden einen kleinen Spans die Kunststoffart erkannt und dann den Schlitz zugeschmolzen.
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2024 11:44 #10
by betakicker
Also mit Akkuschrauber drehen bis warm etc., hab ich natürlich alles probiert. Ich versuche nachher mal die Buchse rauszubekommen, steckt ja jetzt nur noch des Teil Schraube drin, dann schau ich mir mal das Loch an und wenn das noch relativ unversaut ist versuch ichs mal mit kleben. Die Tankverkleidung werde ich eh nicht mehr dranmachen (hatte ich nur im Sommer für den Urlaub dran), dann kann die Schraube auch wegbleiben.
Ich geh jetzt in die Kälte und versuch mein Glück
Ich geh jetzt in die Kälte und versuch mein Glück

- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 1.138 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...