- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
- Alplerin
- Topic Author
- Visitor
-
30 Mar 2014 08:25 - 30 Mar 2014 08:26 #1
by Alplerin
Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge was created by Alplerin
Hallo miteinander,
gestern hat unsere neue Alp mal die Alb kennengelernt. Hat ihr gut gefallen. Sie hat über die Ausfahrt so gestrahlt, das sogar ab und zu die Öldruckanzeige geleuchtet hat
.
Konkret leuchtet die Kontrolleuchte auf, wenn die Alp kalt ist, erlischt nach 20km und leuchtet dann erst wieder permanent unter Last bei nahezu Vollgas. Geht sie vom Gas, ist sie wieder aus.
Der Motorölstand ist natürlich gecheckt und in Ordnung. Gesamtkilometer hat sie ca: 900.
Wo sollte ich zuerst suchen. Wie wird bei der Beta der Motorölstand oder Öldruck gemessen (Sensor)?
Herzlichen Dank für Ideen,
Eure Alplerin
gestern hat unsere neue Alp mal die Alb kennengelernt. Hat ihr gut gefallen. Sie hat über die Ausfahrt so gestrahlt, das sogar ab und zu die Öldruckanzeige geleuchtet hat

Konkret leuchtet die Kontrolleuchte auf, wenn die Alp kalt ist, erlischt nach 20km und leuchtet dann erst wieder permanent unter Last bei nahezu Vollgas. Geht sie vom Gas, ist sie wieder aus.
Der Motorölstand ist natürlich gecheckt und in Ordnung. Gesamtkilometer hat sie ca: 900.
Wo sollte ich zuerst suchen. Wie wird bei der Beta der Motorölstand oder Öldruck gemessen (Sensor)?
Herzlichen Dank für Ideen,
Eure Alplerin
Last edit: 30 Mar 2014 08:26 by Alplerin.
Please Log in to join the conversation.
- Alpquäler
- Visitor
-
30 Mar 2014 09:47 #2
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Wen die Alp neu/mit Garantie/Gewährleistung ist würde ich das Moped zum Händler bringen.
Harald
Harald
- DanyMC
- Visitor
-
30 Mar 2014 10:43 #3
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Empfehle dir DRINGEND deinen Händler aufzusuchen mit dem Moped am Hänger! Es hat schon seinen Grund warum das ROT leuchtet!
NICHT WEITERFAHREN!
NICHT WEITERFAHREN!
- LaLoo
- Visitor
-
30 Mar 2014 10:51 #4
by LaLoo
dem kann ich mich anschliessen
auf
un dann zum
,
da haben sich die ingeneuere
was bei gedacht ..
Replied by LaLoo on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
DanyMC wrote: Empfehle dir DRINGEND deinen Händler aufzusuchen mit dem Moped am Hänger! Es hat schon seinen Grund warum das ROT leuchtet!
NICHT WEITERFAHREN!
dem kann ich mich anschliessen

da haben sich die ingeneuere

- Choice
- Visitor
-
30 Mar 2014 11:53 #5
by Choice
Replied by Choice on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Wenn mit "Öldruckanzeige" die Ölkanne gemeint ist, kann ich nur antworten: RTFM! Read The Fucking Manual
Diese Anzeige soll aufleuchten, wenn 90% des vorgegeben Ölwechselintervalls erreicht sind.
Diese Anzeige soll aufleuchten, wenn 90% des vorgegeben Ölwechselintervalls erreicht sind.
- Alplerin
- Topic Author
- Visitor
-
30 Mar 2014 12:41 #6
by Alplerin
Replied by Alplerin on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Im Handbuch ist beschrieben, das das Ikon im Display aufleuchtet, wenn der eingegebene Kilometerstand erreicht ist.
Bei mir leuchtet jedoch die rote Kontrolleuchte oben rechts ausserhalb des Displays. Ausserdem weicht mein Display von den Bilder im Handbuch ab. Habe ich nun ein älteres Modell als BJ 2013?
So ganz eindeutig ist das Ganze scheinbar nicht. Da mir der Vergleich zu anderen Alp 4.0 fehlt, weiss ich nicht, wo ich genau ansetzten soll. Und klar, morgen ist der Händler wieder verfügbar, aber ich möchte selbst ein Bild vom ganzen haben.
Weiss jemand wo der Sensor fürs Öl sitzt und ob hier der Druck gemessen wird?
Viele Grüsse,
die Alplerin
Im Handbuch ist beschrieben, das das Ikon im Display aufleuchtet, wenn der eingegebene Kilometerstand erreicht ist.
Attachment 2014-03-30_143003.jpg not found
Bei mir leuchtet jedoch die rote Kontrolleuchte oben rechts ausserhalb des Displays. Ausserdem weicht mein Display von den Bilder im Handbuch ab. Habe ich nun ein älteres Modell als BJ 2013?
Attachment DSCF3473k.jpg not found
So ganz eindeutig ist das Ganze scheinbar nicht. Da mir der Vergleich zu anderen Alp 4.0 fehlt, weiss ich nicht, wo ich genau ansetzten soll. Und klar, morgen ist der Händler wieder verfügbar, aber ich möchte selbst ein Bild vom ganzen haben.
Weiss jemand wo der Sensor fürs Öl sitzt und ob hier der Druck gemessen wird?
Viele Grüsse,
die Alplerin
Attachments:
- Choice
- Visitor
-
30 Mar 2014 14:22 - 30 Mar 2014 14:28 #7
by Choice
Replied by Choice on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
RTFM!
Last edit: 30 Mar 2014 14:28 by Choice.
- fennek
- Visitor
-
30 Mar 2014 14:23 #8
by fennek
Replied by fennek on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
- fennek
- Visitor
-
30 Mar 2014 14:41 #9
by fennek
Replied by fennek on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
So etwas wie Öldruckkontrollleuchte oder Ölstandkontrolllämpchen hat die Alp überhaupt nicht...
Aber die Alplerin hat insofern recht, dass im Handbuch der falsche Tacho beschrieben ist...
Viele Grüße
Lutz
Aber die Alplerin hat insofern recht, dass im Handbuch der falsche Tacho beschrieben ist...
Viele Grüße
Lutz
- halpgas
- Visitor
-
30 Mar 2014 18:07 - 30 Mar 2014 18:20 #10
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 Ölanzeige leuchtet trotz richtiger Ölmenge
Dein Tacho passt auch zum MY, nur scheinbar deine Anleitung nicht.
Kannst du aber von der Alp 200 [2008- 2011] hier downloaden, das sollte zu deinem Instrument passen.
Und willkomen hier im Forum Alplerin
Kannst du aber von der Alp 200 [2008- 2011] hier downloaden, das sollte zu deinem Instrument passen.
Und willkomen hier im Forum Alplerin
Last edit: 30 Mar 2014 18:20 by halpgas.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 1.047 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...