heftiger Ölverlust
- Gruni
- Topic Author
- Visitor
-
03 Oct 2014 14:37 #1
by Gruni
heftiger Ölverlust was created by Gruni
Hallo zusammen,
gestern war ich mit meiner Alp 4.0 (Baujahr 2004, 27.500 km)unterwegs und kurz vor zu Hause hatte ich die Panne. Plötzlich qualmte und stank es, hab sofort angehalten und merkte, dass überall Motoröl rumspritzte. Der ganz Motor vollgesifft, bis zum Hinterrad, alles voll, meine Stiefel glänzen nun schön ölig.
Als sich dann alles beruhigt hat, hab ich sie nochmal ganz kurz angemacht, sie sprang an, klang ganz normal, aber ich konnte sehen, dass scheinbar an irgendeiner Ölleitung oberhalb des Zylinders das Öl rauskam. Nun steht die Gute in der Werkstatt, nächste Woche wird mal reingeguckt.
Habt Ihr aus Erfahrung vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ich hoffe bloß nicht, dass es was Schlimmes und dann auch noch teuer wird?
Für Tipps bin ich dankbar.
Lieben Gruß
Claudia
gestern war ich mit meiner Alp 4.0 (Baujahr 2004, 27.500 km)unterwegs und kurz vor zu Hause hatte ich die Panne. Plötzlich qualmte und stank es, hab sofort angehalten und merkte, dass überall Motoröl rumspritzte. Der ganz Motor vollgesifft, bis zum Hinterrad, alles voll, meine Stiefel glänzen nun schön ölig.
Als sich dann alles beruhigt hat, hab ich sie nochmal ganz kurz angemacht, sie sprang an, klang ganz normal, aber ich konnte sehen, dass scheinbar an irgendeiner Ölleitung oberhalb des Zylinders das Öl rauskam. Nun steht die Gute in der Werkstatt, nächste Woche wird mal reingeguckt.
Habt Ihr aus Erfahrung vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ich hoffe bloß nicht, dass es was Schlimmes und dann auch noch teuer wird?
Für Tipps bin ich dankbar.
Lieben Gruß
Claudia
Please Log in to join the conversation.
- fennek
- Visitor
-
03 Oct 2014 15:02 #2
by fennek
Replied by fennek on topic heftiger Ölverlust
Hallo Claudia,
mach dir mal keine Sorgen, ich vermute es wird nur ein defekter Gummischlauch sein, der hoch zum Rahmenrohr geht. Der kostet keine 6 €, wenn es der Schlauch tatsächlich ist.
Genau das selbe ist nämlich schon mal bei einer Alp 4.0 eines Reiseteilnehmers von mir passiert mitten in Marokko, Richtung Lac Iriki, marokkanisch-algerische Grenze... daher weis ich das noch so genau!
Gruß
Lutz
mach dir mal keine Sorgen, ich vermute es wird nur ein defekter Gummischlauch sein, der hoch zum Rahmenrohr geht. Der kostet keine 6 €, wenn es der Schlauch tatsächlich ist.
Genau das selbe ist nämlich schon mal bei einer Alp 4.0 eines Reiseteilnehmers von mir passiert mitten in Marokko, Richtung Lac Iriki, marokkanisch-algerische Grenze... daher weis ich das noch so genau!

Gruß
Lutz
- halpgas
- Visitor
-
03 Oct 2014 22:32 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic heftiger Ölverlust
Willkommen im Forum Gruni.
Das kann nix großes sein, nur ne große Sauerei...
...zumindest, solange noch genügend Öl im System war.
Das kann nix großes sein, nur ne große Sauerei...

- Gruni
- Topic Author
- Visitor
-
04 Oct 2014 12:13 #4
by Gruni
Replied by Gruni on topic heftiger Ölverlust
Hallo Lutz, hallo Halpgas,
danke für Eure netten und sehr tröstlichen Kommentare, die mich schon deutlich beruhigen. Sowas in der Art dachte ich mir, nun warte ich mal ab.
Und ja, ich denke, es war noch reichlich Öl im System und ich bin ja nur noch max. 30 m gefahren, als es anfing.Und die entstandene Sauerei ist ja das geringste Problem.
Gott sei Dank ist es hier im betreuten Bonn *ggg* passiert, ADAC hilft dann gut. Im Gelände, in der Pampa, braucht man sowas wahrlich nicht. Da hat sie mich auch noch nie im Stich gelassen!
Ich hoffe mal das Beste, weil ich die gute Beta doch so arg liebe!!!!
Danke Euch sehr und nun noch ein schönes Wochenende und immer guten Schotter o.ä.!!
danke für Eure netten und sehr tröstlichen Kommentare, die mich schon deutlich beruhigen. Sowas in der Art dachte ich mir, nun warte ich mal ab.
Und ja, ich denke, es war noch reichlich Öl im System und ich bin ja nur noch max. 30 m gefahren, als es anfing.Und die entstandene Sauerei ist ja das geringste Problem.
Gott sei Dank ist es hier im betreuten Bonn *ggg* passiert, ADAC hilft dann gut. Im Gelände, in der Pampa, braucht man sowas wahrlich nicht. Da hat sie mich auch noch nie im Stich gelassen!
Ich hoffe mal das Beste, weil ich die gute Beta doch so arg liebe!!!!
Danke Euch sehr und nun noch ein schönes Wochenende und immer guten Schotter o.ä.!!

- Gruni
- Topic Author
- Visitor
-
13 Oct 2014 14:50 #5
by Gruni
Hallo Lutz, hallo Halpgas,
jaaaaaaa, es war tatsächlich nur ein defekter Gummischlauch.
Aber: durch die Sauerei müssen hinten neue Bremsbeläge drauf.........mmmh
Ich vertrau meiner Werkstatt ja sehr und glaube schon, dass das stimmt. Aber eine Bestätigung von Euch täte mir gut.
Aber hauptsächlich bin ich heilfroh, dass nix Schlimmes passiert ist.
Also danke nochmal an Euch!!!
Dann kann ich am Wochenende ja wieder raus
Lieben Gruß
Claudia
jaaaaaaa, es war tatsächlich nur ein defekter Gummischlauch.
Aber: durch die Sauerei müssen hinten neue Bremsbeläge drauf.........mmmh
Ich vertrau meiner Werkstatt ja sehr und glaube schon, dass das stimmt. Aber eine Bestätigung von Euch täte mir gut.
Aber hauptsächlich bin ich heilfroh, dass nix Schlimmes passiert ist.
Also danke nochmal an Euch!!!
Dann kann ich am Wochenende ja wieder raus

Lieben Gruß
Claudia
- DW Tom
- Visitor
-
13 Oct 2014 15:01 #6
by DW Tom
Replied by DW Tom on topic heftiger Ölverlust
Hallo Gruni,
ich hatte das gleiche Problem und bei mir war nichts an die Bremse gekommen.
Das kann aber natürlich vorkommen wenn man schneller unterwegs ist.
Ich war in der Stadt unterwegs, als es passierte.
Wie sah denn die Schwinge und der Reifen aus?
Waren die auch verölt?
Ev. möchte die Werkstatt diese nur aus Sicherheit austauschen.
Viele Grüße
DW Tom
ich hatte das gleiche Problem und bei mir war nichts an die Bremse gekommen.
Das kann aber natürlich vorkommen wenn man schneller unterwegs ist.
Ich war in der Stadt unterwegs, als es passierte.
Wie sah denn die Schwinge und der Reifen aus?
Waren die auch verölt?
Ev. möchte die Werkstatt diese nur aus Sicherheit austauschen.
Viele Grüße
DW Tom
- Gruni
- Topic Author
- Visitor
-
14 Oct 2014 05:04 #7
by Gruni
Guten Morgen DW Tom,
danke für Deine Nachricht. Ja, Reifen und Schwinge waren auch ziemlich eingesaut. Ich war aber nicht schnell unterwegs, 20 m vor der rot werdenden Ampel, als es passierte.
Ich finds nur doof mit den Belägen, da die erst von 2.500 km gewechselt wurden. Die sind ja noch nicht runter.
Ich glaube, ich spreche nochmal mit dem Schrauber.........
Danke auf jeden Fall.
Lieben Gruß
Claudia
danke für Deine Nachricht. Ja, Reifen und Schwinge waren auch ziemlich eingesaut. Ich war aber nicht schnell unterwegs, 20 m vor der rot werdenden Ampel, als es passierte.
Ich finds nur doof mit den Belägen, da die erst von 2.500 km gewechselt wurden. Die sind ja noch nicht runter.
Ich glaube, ich spreche nochmal mit dem Schrauber.........
Danke auf jeden Fall.
Lieben Gruß
Claudia
- admin
- Visitor
-
14 Oct 2014 14:08 - 14 Oct 2014 14:11 #8
by admin
Die Frage ging wohl eher in die Richtung, ob der Reifen durch das Öl auch unbrauchbar geworden ist (schmierig und ohne Grip?).
Bei den Bremsbelägen könnte man zunächst versuchen, sie mit Bremsenreiniger wieder griffig zu machen.
Replied by admin on topic heftiger Ölverlust

Last edit: 14 Oct 2014 14:11 by admin.
- wolpi
- Visitor
-
14 Oct 2014 14:54 #9
by wolpi
wird aber eine Wekstatt nicht machen... ...
wolpi
Replied by wolpi on topic heftiger Ölverlust
admin wrote:
Bei den Bremsbelägen könnte man zunächst versuchen, sie mit Bremsenreiniger wieder griffig zu machen.
wird aber eine Wekstatt nicht machen... ...
wolpi
- admin
- Visitor
-
14 Oct 2014 16:08 #10
by admin
Dat stimmt, würde ich auch als Werkstatt nicht machen. Geht nur in Eigenleistung...
Replied by admin on topic heftiger Ölverlust

Time to create page: 1.015 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- heftiger Ölverlust