- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- 4.0: Bremswirkung schlecht
4.0: Bremswirkung schlecht
- Ramses
- Visitor
-
12 Dec 2014 08:09 #11
by Ramses
Replied by Ramses on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Wenn ich mir das Foto von deiner Bremsscheibe so anschaue, würde ich behaupten die Bremsscheibe war mal verdammt heiß geworden.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Daher nehme ich auch stark an, dass dein Bremssattel "fest" ist, oder es zumindest mal war. Ich würde ihn auf jeden fall mal ausbauen und die "Gängigkeit" überprüfen.
Die Beläge würde ich an deiner Stelle dann auch gerade tauschen, sind wahrscheinlich verglast.
Grüßle Thomas
Normal ist das jedenfalls nicht.
Daher nehme ich auch stark an, dass dein Bremssattel "fest" ist, oder es zumindest mal war. Ich würde ihn auf jeden fall mal ausbauen und die "Gängigkeit" überprüfen.
Die Beläge würde ich an deiner Stelle dann auch gerade tauschen, sind wahrscheinlich verglast.
Grüßle Thomas
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
12 Dec 2014 12:51 - 12 Dec 2014 12:55 #12
by admin
Wo er Recht hat, hat er Recht. Da hat jemand längere Zeit heftig auf der Bremse gestanden, oder die Bremse war "fest" und der Fahrer hat´s nicht gemerkt.
Ich würde auch erstmal alles ausbauen, den Bremssattel schön sauber machen und auf Beweglichkeit prüfen, ggfs. an den Gleitstellen vorsichtig etwas Kupferpaste oder hitzebeständiges Fett auftragen. Die Beläge kannst du zunächst mal mit Schleifpapier ein wenig anrauhen. Könnte sein, dass dein Problem damit schon gelöst ist.
Replied by admin on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Ramses wrote: ... die Bremsscheibe war mal verdammt heiß geworden. ...

Last edit: 12 Dec 2014 12:55 by admin.
- ulfl
- Visitor
-
12 Dec 2014 20:31 #13
by ulfl
Nimm dir nen Zollstock, mess die ungefähre Höhe aus die du brauchst (ausgefedert!) und fahr zum nächsten Getränkemarkt. Dort schaust du ob eine der Kisten hoch genug ist (braune Wasserkiste?) und fragst nett, ob du eine leere Kiste bekommen kannst "ich hab noch einiges an leeren Flaschen zu Hause". Kostet 2-3 EUR Pfand.
Hab ich am Anfang bei meiner Alp 200 gemacht und sollte auch bei der etwas schwereren 4.0 gehen ...
Replied by ulfl on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
thesoph wrote: Leider fehlt mir noch ein Hubständer, um die Teile mal auszubauen.
Nimm dir nen Zollstock, mess die ungefähre Höhe aus die du brauchst (ausgefedert!) und fahr zum nächsten Getränkemarkt. Dort schaust du ob eine der Kisten hoch genug ist (braune Wasserkiste?) und fragst nett, ob du eine leere Kiste bekommen kannst "ich hab noch einiges an leeren Flaschen zu Hause". Kostet 2-3 EUR Pfand.
Hab ich am Anfang bei meiner Alp 200 gemacht und sollte auch bei der etwas schwereren 4.0 gehen ...
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
12 Dec 2014 21:29 - 12 Dec 2014 21:38 #14
by thesoph
Replied by thesoph on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Die hinteren Bremsbeläge waren innerhalb von 30 Sekunden entfernt. (Warum nur sieht das Handbuch für den Wechsel der Bremsbeläge den kompletten Ausbau von Hinterrad / Bremssattel vor?)
Bremssattel und Kolben sind sauber, trocken und leichtgängig. Aber - in den Belägen kann ich mich fast spiegeln, da kann nicht viel bremsen. Also abziehen oder neue rein. Werde dann nochmal berichten, wie sich dann die Bremswirkung entwickelt.
@ Ulf: Getränkekisten sind super, Trialer und Pampera stehen seit Jahren gut darauf. Die ALP ist aber definitiv zu schwer, als das ich sie alleine raufheben könnte...
Gruß, Theresa
Bremssattel und Kolben sind sauber, trocken und leichtgängig. Aber - in den Belägen kann ich mich fast spiegeln, da kann nicht viel bremsen. Also abziehen oder neue rein. Werde dann nochmal berichten, wie sich dann die Bremswirkung entwickelt.
@ Ulf: Getränkekisten sind super, Trialer und Pampera stehen seit Jahren gut darauf. Die ALP ist aber definitiv zu schwer, als das ich sie alleine raufheben könnte...
Gruß, Theresa
Attachments:
Last edit: 12 Dec 2014 21:38 by thesoph.
- ulfl
- Visitor
-
12 Dec 2014 22:38 #15
by ulfl
Replied by ulfl on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Wegen Handbuch: Wenn man penibel vorgeht, reinigt man den Bremssattel ordentlich - bevor(!) man den/die Kolben zurückdrückt. Ganz penible nehmen den Sattel halb auseinander und schmieren nach Reinigung die Führungsstifte und die Gummibälge innen mit etwas Silikonfett. Außerdem sieht man etwaige Beschädigungen im ausgebauten Zustand besser. Kann man halt alles schlecht(er) machen wenn der Sattel angeschraubt ist 
Wegen Bremsbelag: Der sieht für mich etwas seltsam aus, hab ich so noch nicht gesehen. Einerseits links viel glatter als rechts und andererseits auf dem oberen wohl auch noch tiefe Riefen. Könnte mir vorstellen das so ein verglaster Belag ausschaut - aber was sagen die wirklich Wissenden dazu?
Wegen Getränkekisten: Verstehe

Wegen Bremsbelag: Der sieht für mich etwas seltsam aus, hab ich so noch nicht gesehen. Einerseits links viel glatter als rechts und andererseits auf dem oberen wohl auch noch tiefe Riefen. Könnte mir vorstellen das so ein verglaster Belag ausschaut - aber was sagen die wirklich Wissenden dazu?
Wegen Getränkekisten: Verstehe

- Wuppertaler
- Visitor
-
13 Dec 2014 08:06 #16
by Wuppertaler
Replied by Wuppertaler on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Moin
Bei solchen Aktionen nicht wirklich lange überlegen....
Neu Teile einsetzen und gut ist
Bei solchen Aktionen nicht wirklich lange überlegen....
Neu Teile einsetzen und gut ist
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
13 Dec 2014 11:19 #17
by thesoph
Replied by thesoph on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
Was die Scheibe angeht, überlege ich schon. Besser/sicherer wäre es wohl, diese auch zu erneuern.
- Wuppertaler
- Visitor
-
13 Dec 2014 11:42 #18
by Wuppertaler
Sicher ist sicher
Replied by Wuppertaler on topic 4.0: Bremswirkung schlecht
thesoph wrote: Was die Scheibe angeht, überlege ich schon. Besser/sicherer wäre es wohl, diese auch zu erneuern.
Sicher ist sicher

- ddog
- Visitor
-
13 Dec 2014 11:59 #19
by ddog
Replied by ddog on topic Re:AW: 4.0: Bremswirkung schlecht
Warum willst du die Scheibe wechseln, ist die verzogen?
Die Scheibe wird wohl sonst keinen Schaden nehmen, wenns mal ein bissl wärmer wurde.
Schnattertalk
Die Scheibe wird wohl sonst keinen Schaden nehmen, wenns mal ein bissl wärmer wurde.
Schnattertalk
- Alpoholic
- Visitor
-
09 Jan 2015 13:18 #20
by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Re:AW: 4.0: Bremswirkung schlecht
Bei meiner Vorderbremse stelle ich ich eine deutlich schlechtere Wirkung/Dosierbarkeit gegenüber der gleich alten Alp meiner Frau fest. Muss onroad für eine vernünftige Verzögerung schon ordentlich den Griff würgen. Im Gelände nicht unangenehm, da bekomme ich das VR auch gut zu blockieren, aber eben trotzdem mit schlechterer Dosierung.
Bei der Alp meiner Frau funktioniert die VR-Bremse so, wie es m. E. sein soll. Gute Dosierbarkeit (für eine Bremse dieser Machart) und ordentliche Wirkung, die schön linear mit steigender Hebelkraft zunimmt.
Beide Alps sind hinsichtlich Alter (EZ 11/2013) und Laufleistung (wenig) vergleichbar. Werden in der Serie unterschiedliche Beläge verbaut?
lg
andi
Bei der Alp meiner Frau funktioniert die VR-Bremse so, wie es m. E. sein soll. Gute Dosierbarkeit (für eine Bremse dieser Machart) und ordentliche Wirkung, die schön linear mit steigender Hebelkraft zunimmt.
Beide Alps sind hinsichtlich Alter (EZ 11/2013) und Laufleistung (wenig) vergleichbar. Werden in der Serie unterschiedliche Beläge verbaut?
lg
andi
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 1.110 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...