Motorschaden
- kuno
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24 May 2015 16:54 - 24 May 2015 16:55 #1
by kuno
Motorschaden was created by kuno
Hallo in die Runde!
2 Wochen nachdem mir auf der Autobahn aus heiterem Himmel der Motor blockierte, habe ich mich heute mal dazu aufgerafft, nach der Ursache zu schauen. Dass im Brennraum Chaos war, verriet sofort ein Blick auf die Zündkerzenelektrode (siehe Bild). Erster Verdacht war ein abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette...
Ventildeckel ab: Alles ordentlich, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ohne Verschleißspuren bzw. Fraß. Ventilfedern alle noch auf Spannung, demnach sollten die Ventile noch in ihrer richtigen Position sitzen. Die Ursache müsste also im Zylinder/Kolben zu suchen sein. (Der Blick in´s Kerzenloch zeigt Bruch...)
Dadurch dass der Motor aber blockiert ist, schaffe ich es nicht, die Nockenwelle so zu drehen, dass ich an beide Schrauben vom Nockenwellenkettenrad komme. Heute ist erst einmal Schluss, ich werde wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mehr kaputt mache als es eh schon ist...
Das Ganze passierte aus heiterem Himmel nach ca. 130 KM gemütlicher Landstraßenkurverei bei ca. Tempo 100.
Die Öltemperatur war auch so um 100 Grad, also okay. Im abgelassenen Öl konnte ich auch keinerlei Metallbrocken oder auch nur metallische Abbriebpartikel finden. Ich kann´s mir nicht erklären...
Hmm, ich werde über den Fortgang der Story hier im Forum mal berichten.
Leicht gefrustete Grüße
Norbert
2 Wochen nachdem mir auf der Autobahn aus heiterem Himmel der Motor blockierte, habe ich mich heute mal dazu aufgerafft, nach der Ursache zu schauen. Dass im Brennraum Chaos war, verriet sofort ein Blick auf die Zündkerzenelektrode (siehe Bild). Erster Verdacht war ein abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette...
Ventildeckel ab: Alles ordentlich, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ohne Verschleißspuren bzw. Fraß. Ventilfedern alle noch auf Spannung, demnach sollten die Ventile noch in ihrer richtigen Position sitzen. Die Ursache müsste also im Zylinder/Kolben zu suchen sein. (Der Blick in´s Kerzenloch zeigt Bruch...)
Dadurch dass der Motor aber blockiert ist, schaffe ich es nicht, die Nockenwelle so zu drehen, dass ich an beide Schrauben vom Nockenwellenkettenrad komme. Heute ist erst einmal Schluss, ich werde wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mehr kaputt mache als es eh schon ist...
Das Ganze passierte aus heiterem Himmel nach ca. 130 KM gemütlicher Landstraßenkurverei bei ca. Tempo 100.
Die Öltemperatur war auch so um 100 Grad, also okay. Im abgelassenen Öl konnte ich auch keinerlei Metallbrocken oder auch nur metallische Abbriebpartikel finden. Ich kann´s mir nicht erklären...
Hmm, ich werde über den Fortgang der Story hier im Forum mal berichten.
Leicht gefrustete Grüße
Norbert
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Last edit: 24 May 2015 16:55 by kuno.
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- admin
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24 May 2015 20:40 #2
by admin
Replied by admin on topic Motorschaden
Die
sieht nicht gut aus...
Bin gespannt, was du berichten wirst.

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- kuno
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19 Jul 2015 18:11 - 19 Jul 2015 18:14 #3
by kuno
Replied by kuno on topic Motorschaden
Huhu,
Urlaub beendet, Wochenende und Zeit, jetzt habe ich mich erst einmal nach Tip vom Mechaniker selber den Zylinderkopf demontiert. (Ich musste die Steuerkette zerstören, um die Nockenwelle zu demontieren.)
Resultat: Ein Auslassventil ist abgerissen, hat den Brennraum demoliert und dabei den Motor blockiert.
Die anderen Ventile sind auch kaputt (krumm) da wohl in Kontakt mit dem umherfliegenden Ventilteller. Anbei ein paar abschreckende Bilder. Jetzt muss erst einmal ein Profi beurteilen, ob eine Reparatur möglich und lohnend ist...

Gruß Norbert
Urlaub beendet, Wochenende und Zeit, jetzt habe ich mich erst einmal nach Tip vom Mechaniker selber den Zylinderkopf demontiert. (Ich musste die Steuerkette zerstören, um die Nockenwelle zu demontieren.)
Resultat: Ein Auslassventil ist abgerissen, hat den Brennraum demoliert und dabei den Motor blockiert.
Die anderen Ventile sind auch kaputt (krumm) da wohl in Kontakt mit dem umherfliegenden Ventilteller. Anbei ein paar abschreckende Bilder. Jetzt muss erst einmal ein Profi beurteilen, ob eine Reparatur möglich und lohnend ist...

Gruß Norbert
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Last edit: 19 Jul 2015 18:14 by kuno.
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- ChrisHH
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21 Jul 2015 08:49 #4
by ChrisHH
Replied by ChrisHH on topic Motorschaden
Oh nooo!
das sieht ja grauenvoll aus! Lass uns wissen, ob das Baby noch zu retten ist und was die tatsächlichen Gründe für diese Gemeinheit waren.
Darf ich fragen wieviel sie jetzt gelaufen ist? Was für eine Kerze hattest Du verbaut?
Viele Beileidsgrüsse
Chris
das sieht ja grauenvoll aus! Lass uns wissen, ob das Baby noch zu retten ist und was die tatsächlichen Gründe für diese Gemeinheit waren.
Darf ich fragen wieviel sie jetzt gelaufen ist? Was für eine Kerze hattest Du verbaut?
Viele Beileidsgrüsse
Chris
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- halpgas
- Visitor
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21 Jul 2015 10:09 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Motorschaden
Deutet auf einen Materialfehler des Ventils hin.
Die Reparatur wird sicherlich lohnen, die Materialkosten werden den Zeitwert wohl kaum übersteigen und die Montagearbeit scheinst du ja selbst erledigen zu können. Viel Erfolgt!
Die Reparatur wird sicherlich lohnen, die Materialkosten werden den Zeitwert wohl kaum übersteigen und die Montagearbeit scheinst du ja selbst erledigen zu können. Viel Erfolgt!
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- kuno
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24 Aug 2015 18:44 - 24 Aug 2015 18:45 #6
by kuno
Replied by kuno on topic Motorschaden
Moin!
Die Story hat ein Ende gefunden. Die Alp fährt wieder. Nach intensiver Beratung und Überlegung mit Lutz (Fennek Tours) habe ich mich entschlossen, es mit einem komplett neuen Motor (den es eigentlich so nicht zu kaufen gibt) zu versuchen. Lutz konnte bei Beta mit meiner Schadensgeschichte einen neuen Komplettmotor bestellen. Theoretisch hätte man es mit einem neuen Zylinderkopf, neuem Kolben, Zylinder hohnen, neue Steuerkette + Kleinteile evtl. auch hinbekommen. Da aber nicht klar ist, ob Pleuel- und Kurbeltrieb durch die brutale Motorblockade ebenfalls einen Schaden davongetragen haben, wäre ständig das ungute Gefühl eines möglichen Folgeschadens mit unterwegs...
Tja, jetzt könnt ihr mich alle für verrückt erklären wenn ich sage, dass Beta für den Motor über 3.000 Teuronen verlangt hat. Man muss aber berücksichtigen, dass die Alp trotz ihrer 11.000 Kilometer (nur Straße) in einem gepflegten Top-Zustand ist und nun mit neuem Motor quasi wieder neuwertig in meiner Garage steht.
Hier auch noch mal mein Dank an Lutz, der sich des Problems angenommen hat, und quasi zum Selbstkostenpreis (Aus- und Einbau mit Fahrzeugabholung und -anlieferung) gearbeitet hat.
Die Ursache für das abgerissene Ventil werde ich wohl nie finden, es scheint zumindest ein trauriger Einzelfall zu sein.
Gruß Norbert
Die Story hat ein Ende gefunden. Die Alp fährt wieder. Nach intensiver Beratung und Überlegung mit Lutz (Fennek Tours) habe ich mich entschlossen, es mit einem komplett neuen Motor (den es eigentlich so nicht zu kaufen gibt) zu versuchen. Lutz konnte bei Beta mit meiner Schadensgeschichte einen neuen Komplettmotor bestellen. Theoretisch hätte man es mit einem neuen Zylinderkopf, neuem Kolben, Zylinder hohnen, neue Steuerkette + Kleinteile evtl. auch hinbekommen. Da aber nicht klar ist, ob Pleuel- und Kurbeltrieb durch die brutale Motorblockade ebenfalls einen Schaden davongetragen haben, wäre ständig das ungute Gefühl eines möglichen Folgeschadens mit unterwegs...
Tja, jetzt könnt ihr mich alle für verrückt erklären wenn ich sage, dass Beta für den Motor über 3.000 Teuronen verlangt hat. Man muss aber berücksichtigen, dass die Alp trotz ihrer 11.000 Kilometer (nur Straße) in einem gepflegten Top-Zustand ist und nun mit neuem Motor quasi wieder neuwertig in meiner Garage steht.
Hier auch noch mal mein Dank an Lutz, der sich des Problems angenommen hat, und quasi zum Selbstkostenpreis (Aus- und Einbau mit Fahrzeugabholung und -anlieferung) gearbeitet hat.
Die Ursache für das abgerissene Ventil werde ich wohl nie finden, es scheint zumindest ein trauriger Einzelfall zu sein.
Gruß Norbert
Last edit: 24 Aug 2015 18:45 by kuno.
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- E150
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25 Aug 2015 17:48 #7
by E150
Replied by E150 on topic Motorschaden
Verstehe ich das richtig, dass nach nur 11.000 km der Motor fritte war und du 3.000 hingelegt hast für nen neuen Motor!? Die 3.000 euros waren schon "Kulanz"!?
Wie alt war die Alp 4.0 bis dahin!?
Wie alt war die Alp 4.0 bis dahin!?
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- kuno
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01 Sep 2015 11:43 #8
by kuno
Replied by kuno on topic Motorschaden
Ja, so ist es. Da die Alp mit ihren 11.000 KM bereits ihren fünften Geburtstag gefeiert hat, ist das mit dem Begriff Kulanz so eine Sache...
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- DanyMC
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01 Sep 2015 12:45 #9
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Motorschaden
Mit verlaub, da hätt ich mir ne junge gebrauchte geholt um den Preis
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- wolpi
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06 Sep 2015 17:22 #10
by wolpi
Replied by wolpi on topic Motorschaden
Hallo kuno,
danke für's Erzählen, Deiner Alp Geschichte.
Gruß wolpi
danke für's Erzählen, Deiner Alp Geschichte.
Gruß wolpi
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