Lautes Scheppern in der Ritzelgegend

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26 Aug 2015 21:04 #1 by Motorhead
Lautes Scheppern in der Ritzelgegend was created by Motorhead
Hallo,
gestern habe ich neue Reifen auf meine Alp 4.0 bekommen. Als ich vom Hof des Reifenhaendlers fahre, bemerke ich ein wiederkehrendes starkes Gerausch aus der Ritzelgegend (schlagendes Scheppern). Moped zu Hause aufgebockt und gecheckt: Im Leerlauf alles normal, Kette ist zwar nicht mehr top, aber richtig gespannt und laeuft ruhig. Ritzel und Zahnrad weisen keinen uebermaesigen Verschleiss auf. Sobald man den Gang einlegt (bei eingschaltetem Motor), geht die Schepperei los. Die Kette "springt" foermlich nach oben bei jeder Umdrehung. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Kettensatz Abhilfe schafft ?
Die Kette war vor dem Besuch beim Reifenhaendler schon etwas ungleich gelaengt --- aber nichts Dramatisches (und keine Geraeuschkulisse).
Gruesse
Motorhead

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26 Aug 2015 21:58 - 26 Aug 2015 22:01 #2 by admin
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:rad: Ich gehe zunächst mal davon aus, dass beide Reifen gewechselt wurden und dass die Radachsen, sowie Kettenblatt und Ritzel fest angezogen sind.

:ritzel: Die Alp 4.0 hat vorne zwei Raddistanzen und hinten links eine. Alle drei haben den Innendurchmesser 20 mm, aber verschiedene Längen. Sollten beide Räder gleichzeitig draußen gewesen sein und die Befestigungsteile nicht ordentlich sortiert gelegen haben, könnte es sein, dass man mit Kraft die Distanzen vertauscht montiert und am Hinterrad eine falsche Distanz eingebaut hat. Das würde bedeuten, dass dein Kettenblatt nicht in einer Flucht mit dem Ritzel liegt und die Kette deswegen springen will. Das würde die beschriebenen Symptome erklären.

:sir: So gehören die Distanzen: vorne links 32mm, vorne rechts 27,5mm, hinten links 23,5mm (in Fahrtrichtung gesehen)

(} Kann es das sein?
Last edit: 26 Aug 2015 22:01 by admin.

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27 Aug 2015 07:34 #3 by Motorhead
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Danke fuer die schnelle Antwort!

Ja, beide Raeder wurden gewechselt.....ich werde die Distanzhuelsen mal checken.
Aber wuerde es dann nicht auch scheppern, wenn man das Hinterrad im Leerlauf per Hand dreht?
Da merkt man allerdings gar nichts....alles normal.
Gruesse

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27 Aug 2015 11:11 - 27 Aug 2015 11:12 #4 by admin
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Motorhead wrote: ...Aber wuerde es dann nicht auch scheppern, wenn man das Hinterrad im Leerlauf per Hand dreht?...


(} Ich könnte mir vorstellen, dass das Hinterrad mit der falschen Distanz schräg eingebaut ist und dass deswegen bei der Drehung mit der Hand (da ist viel weniger Zugkraft im Einsatz) das Geräusch nicht auftritt.

))) Alles eine Vermutung von mir. Guck mal von hinten auf das Kettenrad, wenn du das Rad drehst. Läuft das Kettenrad (das große Ritzel) mittig in den Kettenlaschen?
Last edit: 27 Aug 2015 11:12 by admin.

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27 Aug 2015 14:04 #5 by Bastlwastl
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hallo

wichtig ist das sich nach dem einbau das kettenrad auf der linken seite befindet !
wenn es rechts ist ... --)

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28 Aug 2015 10:01 #6 by Motorhead
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Also, Länge der Distanzhülse ist ok. Lager der Getriebeausgangswelle auch i.O. Noch andere Ideen?

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  • Hanni
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28 Aug 2015 10:13 #7 by Hanni
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Spann die Kette noch mal neu und zwar im Bereich wo sie
am kürzesten(sehr stramm) ist auf die vorgeschriebenen 20mm
Grüße Hanni

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