Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch

• AlpDream95
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Mar 2016 18:41 #1 by AlpDream95
Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch was created by AlpDream95
Hallo Leute,
nachdem ich heute einen Aluminium- Lenker von Lukas montiert habe, geht das Tacholicht (oder das gesamte Display das kann ich nicht genau sagen) bei langsamer fahrt in der Linkskurve kurzeitig (ca 1s) aus und danach sofort wieder an.

Kann jemand eventuell sagen woran es liegen könnte ?

Desweiteren spannen die Züge die vom gasfriff weggehen "leicht" (ca 1cm spiel aber straff gespannt) ist das schlimm ?

Danke im Vorraus

Felix

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
10 Mar 2016 21:29 - 10 Mar 2016 21:30 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch
Was hast du denn für ein MY? Es gibt nämlich 3 verschiedene Instrumente.

Ist die Displaybeleuchtung bei dir mit dem Licht geschaltet oder ist sie generell immer an?
Last edit: 10 Mar 2016 21:30 by halpgas.

• AlpDream95
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Mar 2016 07:26 #3 by AlpDream95
Replied by AlpDream95 on topic Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch
Es ist eine MY 2015

Die Displaybeleuchtung geht an wenn die Zündung an ist und ist generell an solange die Zündung an ist. Das Licht kann ich nicht seperst abschalten wenn du das meinst.
Hier noch ein Bild vom Tacho

Attachment image-2-3-4-5-6.jpeg not found

Attachments:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
11 Mar 2016 11:10 #4 by halpgas
Einen direkten Zusammenhang mit dem Lenkerumbau sehe ich nicht, also wohl eher Zufall.

Kannst di das Problem im Stand simulieren, indem du den Lenker nach links drehst? Ist das zum Cockpit führende Kabel dann unter Zugspannung?
Ist die Steckverbindung dieses Kabels sauber, Kontakte nicht verbogen und fest aufgesteckt? Prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

Ansonsten solltest du die Garantiekarte ziehen und bei deinem Händler vorbei schauen.

• AlpDream95
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2016 16:26 #5 by AlpDream95
Replied by AlpDream95 on topic Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch
Hallo Halpgas,
du hattest recht mit dem Stecker, es gab keinen Zusammenhang, war einfach Zufall.
Der Stecker hat leichtes Spiel und wenn man ihn hin und her bewegt ging das tacholicht + Leerlaufanzeige kurzeitig aus.
Nachdem ich die Kontakte mit Kontaktspray behandelt hatte, war das flakern der tachobeleutung weg. lediglich die Leerlauflampe lässt sich einfach nicht bekehren (}
Habe jetzt den Stecker mit Kabelbinder vor und hinter dem Stecker an der Maskenhalterung befestigt, sodass er beim Einfedern oder lenken nicht gedrückt wird.
Damit ist das Problem quasi überlistet.

Würdet ihr das Problem auf Garantie beseitigen lassen ? Den da ich sowieso auf die Polisportmaske umrüsten möchte will ich eigentlich nicht das nach der Garantiezeit ich das dich aus eigener Tasche richten muss falls es aufeimal garnicht mehr geht (}

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2016 18:29 #6 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch
Versuche es. Aber das Problem kommt wieder. Beschissene Stecker. ..

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2016 23:16 #7 by halpgas
Nun, so eine Steckerverbindung ist doch nichts anderes als eine Anhäufung von Einzelverbindungen.
Prüfe doch mal alle einzelnen Flachsteckerbuchsen darauf nach, dass sie eng genug sind.

Trotz etwas Spiel der Gehäuseteile, sollte jeder einzelne Kontakt gewährleistet sein.

• jackal
  • Visitor
  • Visitor
23 May 2016 21:58 #8 by jackal
Replied by jackal on topic Tachobeleuchtung spinnt nach Lenker tausch
genauso ist es. nachdem ich wegen umbau auf normaleen bmw scheinwerfer und drehzahlmesser diesen stecker ein paarmal auseinander hatte, gabs auch kontaktprobs. also alle kontaktchen einzeln wieder zum besseren klemmen bringen, spray und prob gelöst
gruss jörg

Time to create page: 0.802 seconds